RE: Womit manche bei EBay ...

#16 von ingobohn , 18.12.2004 18:42

Okay, dann auchmal im Ernst: ich verwende Photoshop Elements und als Freistellungswerkzeug das Magnetlasso. Dieses ist eine Mischung aus Kontrasterkennung und manuellem Konturennachfahren. Der "Trick" meiner Erfahrung nach ist, möglichst of einen Ankerpunkt zu setzen. Dann kann man selbst recht komplexe Strukturen freistellen. Um die Kontrasterkennung und die Kante zu optimieren, kann man an ein paar Schaltern drehen.

Die Photoshop-Hilfe meint dazu...



So verwenden Sie das magnetische Lasso

Wählen Sie das magnetische Lasso aus und legen Sie dann in der Optionsleiste die gewünschten Werkzeugoptionen fest:
Legen Sie im Feld "Breite" als Bereich für die Kantenerkennung einen Pixelwert zwischen 1 und 40 fest. Das magnetische Lasso erkennt Kanten nur innerhalb des angegebenen Abstands vom Zeiger.
Wenn der Zeiger des magnetischen Lassos den Bereich der Kantenerkennung ("Breite" anzeigen soll, drücken Sie die Feststelltaste der Tastatur. Ändern Sie den Zeiger, während das Werkzeug ausgewählt, aber nicht in Gebrauch ist.

Legen Sie im Feld "Kantenkontrast" die Empfindlichkeit des Lassos in Bezug auf Bildkanten fest (Prozentwert zwischen 1 und 100). Bei einem höheren Wert werden nur Kanten erkannt, die sich deutlich von ihrer Umgebung abheben; bei einem niedrigeren Wert werden kontrastärmere Kanten erkannt.
Geben Sie unter "Frequenz" einen Wert zwischen 0 und 100 ein, um die Frequenz einzustellen, mit der das Lasso Befestigungspunkte setzt. Je höher der Wert, desto schneller wird die Auswahlbegrenzung verankert.
Bei einem Bild mit klar erkennbaren Kanten sollten Sie eine größere Breite und einen stärkeren Kantenkontrast einstellen und die Begrenzung in groben Zügen nachzeichnen. Bei einem Bild mit weicheren Kanten sollten Sie eine geringere Breite und einen geringeren Kantenkontrast einstellen und die Begrenzung genauer nachzeichnen.

Wenn Sie mit einem Grafiktablett arbeiten, aktivieren oder deaktivieren Sie die Option "Zeichenstift-Druck". Wenn die Option aktiviert ist, führt ein erhöhter Stiftandruck zu einem schmaleren Kantenerkennungsbereich.
Klicken Sie in das Bild, um den ersten Befestigungspunkt festzulegen. Befestigungspunkte verankern die Auswahlbegrenzung.
Ziehen Sie den Zeiger entlang der Kante, die nachgezeichnet werden soll. (Sie können auch bei gedrückter Maustaste ziehen.)
Wenn Sie den Zeiger bewegen, wird das aktive Segment gemäß der Werte in den Feldern "Breite" und "Kantenkontrast" an der stärksten Kante im Bild ausgerichtet. Das magnetische Lasso fügt der Auswahlbegrenzung in bestimmten, mit der Option "Frequenz" festgelegten Abständen Befestigungspunkte hinzu, um Segmente zu verankern.

Wenn die Begrenzung nicht an der gewünschten Kante ausgerichtet wird, klicken Sie einmal, um manuell einen Befestigungspunkt hinzuzufügen. Fahren Sie mit dem Nachzeichnen der Kante fort und klicken Sie an den Stellen, an denen weitere Befestigungspunkte erscheinen sollen.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, wenn Sie zeitweilig zu anderen Lasso-Werkzeugen wechseln möchten:
Um das Lasso zu aktivieren, halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen bei gedrückter Maustaste.
Um das Polygon-Lasso zu aktivieren, halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und klicken Sie.
Um zuletzt gezeichnete Segmente und Befestigungspunkte auszuradieren, drücken Sie die Entf-Taste, bis die Befestigungspunkte des gewünschten Segments gelöscht wurden.
Zum Schließen der Auswahlbegrenzung führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wenn Sie die Begrenzung manuell schließen möchten, ziehen Sie die Maus über den Startpunkt (neben dem Zeiger erscheint ein geschlossener Kreis) und klicken Sie.
Wenn Sie die Begrenzung mit einem frei gezeichneten, magnetischen Segment schließen möchten, doppelklicken Sie, drücken Sie die Eingabetaste bzw. den Zeilenschalter oder klicken Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb des Dokumentfensters.
Wenn Sie die Begrenzung mit einem geraden Segment schließen möchten, halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und doppelklicken Sie.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Womit manche bei EBay ...

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.12.2004 20:40

@Lars, Ingo

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Hat mir sehr weitergeholfen. Bei der nächsten Gelegenheit wird mir das Freistellen sicher besser gelingen.

@Ingo

Hast Du die Hilfetext über das online update erhalten? Standardmässig (zumindest bei meiner Installation) gibt es das so ausführlich nicht. Notfalls werde ich nochmal nachinstallieren.

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Womit manche bei EBay ...

#18 von ingobohn , 19.12.2004 20:54

Zitat von eugene g.
@Ingo

Hast Du die Hilfetext über das online update erhalten? Standardmässig (zumindest bei meiner Installation) gibt es das so ausführlich nicht. Notfalls werde ich nochmal nachinstallieren.


Ehrlich gesagt, weiss ich das gar nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich lasse ab und an die Softwareaktualisierung drüberlaufen. Ich kann mich auch erinnern, dass ich via Datei --> Online Services diverse sog. "Rezepte" runtergeladen habe. Aber ob dabei auch die Hilfe aktualisiert wurde? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass ich Photoshop Elements habe, was sich eher an Amateuere richtet - vielleicht ist daher der Hilfetext ausführlicher (PSE für Dummies) als bei der "grossen" Photoshop-Version, die sich ja eher an die Profis richten, die vielleicht keine so ausführliche Hilfe brauchen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Womit manche bei EBay ...

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.12.2004 21:04

Ingo, ich dachte, Dir ist bekannt, dass ich auch nur ein Dummie mit PSE 2.0 bin. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> DieOnline Aktualisierung habe ich bisher konsequent unterbunden. Im neuen Jahr werde ich mich mal registrieren, bei verschiedenen Produkten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Womit manche bei EBay ...

#20 von oskar , 19.12.2004 23:51

Ich hab auch PSE2, bei mir war die Hilfe gleich nach dem installieren da.
Am schnellsten wird sie mit F1 aufgerufen.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz