RE: D7 discontinued

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.12.2004 17:14

Hallo,

ich habe eine richtig schlechte Meldung gelesen. Die D7 analog soll eingestellt worden sein. Kann dies jemand bestätigen, vielleicht unser Forumshändler Jürgen?

Hier der link zur Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=11430540

E.G.



eugene g.

RE: D7 discontinued

#2 von ingobohn , 14.12.2004 17:25

War ja fast zu erwarten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der Digitalzug nimmt immer mehr Fahrt auf, währen analog auf dem Abstellgleis landet. Zumindest bei den "grossen" Nicht-Nischen-Anbietern. Das betrifft ja nicht nur die Kameras, sondern leider schon etwas länger die analogen Filme und die Chemikalien hierzu.
Platz wird in Zukunft in der analogen Nischen nur noch für kleine Hersteller sein, die sich die Ware auch entsprechend bezahlen lassen werden. Siehe die Preise für die Leicas und z.B. den Rollei R³ SW-Film und dessen Chemikalien. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sieh's mal so rum: jeder, der eine Dynax 7 besitzt, kann sich jetzt freuen, eine Rarität zu haben: er nennt die letzte analoge Minolta sein eigen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7 discontinued

#3 von Stefan68 , 14.12.2004 17:40

Es geht viel Wasser den Rhein hinunter.

Mag sein, dass die 7 nicht mehr hergestellt wird. ich glaube aber dennoch noch nicht an das Ende der Analog-Sparte (auch nicht bei Minolta).
Vielleicht gibt es ja analog zu Canons (V bzw X-Verbeserugnsvarianten) auch eine von KM für die Dynax 7. Dynax 7plus oder so...
Auch wenn Digital gigantische Zuwachsraten hat, mit Analog lässt sich (wenn man's richtig macht) immer noch Geld verdienen... (denke ich ejdenfalls wenn ich mir die neuen Modelle bei Canon 3000V, 300x, 30V, 33V angucke und bei Nikon F6 auf Basis der digitalen Modelle). Man braucht ja keine völlig neuen Modelle entwickeln. Modifikationen der bestehenden Modelle reichen ja.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: D7 discontinued

#4 von Zirkon , 14.12.2004 17:46

Und jetzt zack zack bitte volle Entwicklungspower in eine Dynax 9D mit 3x24 MP Foveon Vollformat-Sensor bitte /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: D7 discontinued

#5 von ingobohn , 14.12.2004 17:49

Absolut betrachtet mag es ja sein, dass die Zahl der Analogfotografen konstant bleibt. Aber relativ gesehen eben nicht, weil die Digitalfotografie auch Käuferkreise erschliesst, die vorher nicht fotografiert haben. Dadurch steigt absolut gesehen die Zahl der Digitalfotografen. Und dadurch sinkt wiederum relativ gesehen der Anteil der Analogfotografen in Bezug auf die Gesamtzahl analog+digital. Und grosse Firmen haben nun mal leider die Tendenz, auf Market Shares zu schauen. Und da wird der Analogfotograf in Zukunft weniger interessant werden.

Und mit der Abkündigung z.B. der Canon EOS 300 kam auch immer gleich die Ankündigung des Nachfolgemodells EOS 300V (bzw. später dann 300X). Mag sein, dass die Gerüchte von einer Ablösung der Dynax 7 die Runde machen, doch wo bleiben dann die Gerüchte um eine Dynax 7+?

Ausserdem "befürchte" ich, dass KoMiI noch einige vorfabrizierte Dynax 7 auf Lager hat, die erst mal abverkauft werden würden, bevor überhaupt ein Nachfolger kommt. Von der Dynax 9 sollen ja - laut diversen Postings hier in anderen Threads - alle auch heute noch gelagerte und verfügbare Stücke anfänglich produziert und dann die Produktion gestoppt worden zu sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7 discontinued

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.12.2004 17:51

Vielleicht lassen die ja auch mal das Halbformat 18x24 wieder aufleben, das halbiert die Filmkosten, man kann richtig drauflosballern wie mit Digital, die APS-Objektive wären verwendbar, sofern es von KoMi jemals welche geben sollte und der Crop-Faktor würde endgültig der Vergangenheit angehören. So ne D3,5 würd ich mir evtl. sogar kaufen ... für S/W.



toomuchpix

RE: D7 discontinued

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.12.2004 18:17

ZITATeine Dynax 7 besitzt, kann sich jetzt freuen, eine Rarität zu haben: er nennt die letzte analoge Minolta sein eigen...[/quote]

Die letzte war die beste /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> oder
man soll dann aufhören, wenns am schönsten ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn die beste analoge Kamera eingestellt wird, ist das sicher der Komplettausstieg aus der analogen Fotografie. Ich schätze, dass die Dynax 7D auf denselben Produktionsstrassen hergestellt wird wie die D7, über Weihnachten werden sie umgerüstet und im nächsten Jahr gibts nur noch digital.
Dann können wir wieder sagen, KM ist innovativ und den anderen Herstellern voraus. Umstellung von analog auf digital in 3 Monaten, das hat bisher keiner geschafft (oder Pentax?).
Der Geist der D7 wird noch etwas auf den missbrauchten Produktionsstrassen herumspuken und so manchen bug in den Dynax 7D's verursachen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass es ganz schnell eine neue D10D geben wird, die die Angebotslücke absoluter Bildqualität, wie man sie von analog kannte, schliessen wird.

E.G.



eugene g.

RE: D7 discontinued

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 14.12.2004 19:55

@eugene,


D10D[QUOTE] Dachte es käme erst eine Dynax 9D? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: D7 discontinued

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.12.2004 20:36

@Alex,
die Dynax 9D wird es doch niemals geben, sag bloss das wusstest Du noch nicht? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: D7 discontinued

#10 von hunger , 14.12.2004 21:12

ZITATdass die Zahl der Analogfotografen konstant bleibt. Aber relativ gesehen eben nicht, weil die Digitalfotografie auch Käuferkreise erschliesst, die vorher nicht fotografiert haben. Dadurch steigt absolut gesehen die Zahl der Digitalfotografen. Und dadurch sinkt wiederum relativ gesehen der Anteil der Analogfotografen in Bezug auf die Gesamtzahl analog+digital.[/quote]

@ Ingo:

... wenn aber jetzt einige Analogfotografen zur den relativ gesehenen Digitalfotografen umschwenken, dann steigt relativ gesehen die Anzahl der Bilder, weil plötzlich die Kosten jedes einzelnen Bildes relativ zur Anzahl der Gesamtbilder sinkt, insofern natürlich die Kosten einer Digitalkamera im Verlaufe ihres Produktlebenszykluses langsam gegen null tendieren und somit die Gesamtkosten der digitalen Fotos die Kosten der analogen Fotografie nicht nur tangieren sondern wesentlich unterschreiten.

... das musste jetzt einfach mal gesagt werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
kreisch
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

In diesem Sinne:
Ich liebe es, immer noch Analog-Photograph zu sein.

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: D7 discontinued

#11 von !!wolf!! , 14.12.2004 21:45

Ist wohl eher der neueste Trick ahnungslose Käufer auf Canon und Nikon einzuschwören... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oder vielleicht kommt ja auch ein Nachfolger? Eine Dynax 80 zum Bleistift? Nur keine Panik! (Warum haben Minoltaner eigentlich so wenig Vertrauen in Ihre Marke? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )

Gruß, Wolf

EDIT: Frei nach Media Markt: Lass dich nicht vera...en!



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: D7 discontinued

#12 von railbeam , 15.12.2004 00:38

Ach irgendwie hab ich das Gefühl dieses Gerücht schon Anfangs Jahr gelesen zu
haben. Wird wohl nun wieder aufgewärmt.

Also keine Panik...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: D7 discontinued

#13 von RainerT , 15.12.2004 07:15

ZITATAch irgendwie hab ich das Gefühl dieses Gerücht schon Anfangs Jahr gelesen zu
haben.[/quote]

Genau,
zur PMA gab es das schon mal. Ich glaube solche Sachen erst wenn ich offiziell lese.

ZITATWarum haben Minoltaner eigentlich so wenig Vertrauen in Ihre Marke?[/quote]
Das frage ich mich auch immer. Ich dachte ich bin ein realistischer Pessimist, aber hier im Forum habe ich häufig das Gefühl ein träumender Optimist zu sein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: D7 discontinued

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.12.2004 08:27

Hi,

nachdem ich namentlich genannt wurde: ich weiß noch von nix, aber es ist nichts außergewöhnliches, dass Händler als letztes über manche Dinge informiert werden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (nicht nur bei KoMi).

Bestellbar ist die D7 aber ohne Probleme bei KoMi.

Abwarten!

LG
Jürgen

P.S. Ich hab ne D7 und ne D9 mit VC's, was soll mich also schrecken? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Juergen.M

RE: D7 discontinued

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.12.2004 10:13

ZITATwas soll mich also schrecken[/quote]

z.B. daß beide gleichzeitig ausfallen ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ist in Hof auch so schöner Rauhreif?



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz