RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#1 von manfredm , 07.10.2004 10:18

In der Yahoo Minolta group gibts folgenden Thread:
Dynax 7 have been discontinued?
Zitat:ZITATMike is correct,The Maxxum/Dynax/Alpha 7 have been discontinued, without announcement.The Sakai City factory where Maxxum/Dynax/Alpha 9's where made is a stripped shell.I found this out from a layed off minolta engineer, who I've known for many years.He was let go recently and he said KM shelved all middle and high end camera projects.He also thinks that the lens and glass making plants have been closed.KM seams to be terminating Minolta employees[/quote]



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#2 von RainerT , 07.10.2004 10:22

Ups, das wärs aber. Mach uns doch keine Angst Manfred.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 07.10.2004 10:28

Das hört sich echt traurig an! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

----------------------------------

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#4 von Xian ( gelöscht ) , 07.10.2004 10:32

Ersteinmal abwarten, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Sanyo für so ziemlich jeden Kamerahersteller bis auf Canon die digitalen Gehäuse baut. Könnte also doch sein, dass nur die analogen Gehäuse demnächst nicht mehr erhältlich sind. Was mich allerdings doch eher ängstlich stimmt ist, dass es dann wahrscheinlich auch keine neuen hochwertigen Objektive von Konica Minolta geben wird. Ein bisschen zeichnet sich der Trend ja durch die neuen Tamron-Linsen ab.

clover, Christian



Xian

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#5 von Andrew R. ( gelöscht ) , 07.10.2004 11:24

Schlechte Nachricht, wenn auch nicht ganz unerwartete... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Einem Financial Times Bericht zufolge ist Sanyo in der Tat der größte DigiCams-Produzent, ich habe zwar vergessen, nach Stückzahl oder Umsätzen. Also doch, KoMi als reine Vermarktungseinrichtung...

Nach dem deutschen Recht müssen die Hersteller innerhalb von 10 Jahren den Service gewährleisten. Das habe ich am Stand von Tamron erfahren, wenn ich nach dem Schicksal von Bronica gefragt habe.


--



Andrew R.

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#6 von andbaum , 07.10.2004 12:14

Zitat von Andrew R.
Nach dem deutschen Recht müssen die Hersteller innerhalb von 10 Jahren den Service gewährleisten. Das habe ich am Stand von Tamron erfahren, wenn ich nach dem Schicksal von Bronica gefragt habe.


also, dass wäre mir neu. im zweifelsfall redet sich der hersteller sicher raus, dass eine reparatur finanziell nicht mehr lohnenswert ist. ich denke nicht, dass man auf jedes gekaufte produkt die garantie zur möglichen reparatur 10 jahre lang hat.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#7 von berlac , 07.10.2004 12:29

Zitat von andbaum

Zitat von Andrew R.
Nach dem deutschen Recht müssen die Hersteller innerhalb von 10 Jahren den Service gewährleisten. Das habe ich am Stand von Tamron erfahren, wenn ich nach dem Schicksal von Bronica gefragt habe.


also, dass wäre mir neu. im zweifelsfall redet sich der hersteller sicher raus, dass eine reparatur finanziell nicht mehr lohnenswert ist. ich denke nicht, dass man auf jedes gekaufte produkt die garantie zur möglichen reparatur 10 jahre lang hat.



Das wäre mir auch neu. Außerdem kann der Hersteller sich ganz einfach rausreden, in dem er einfach Konkurs macht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Was ich aber von Konica Minolta jetzt einmal nicht hoffe.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#8 von Peter Pauthner , 07.10.2004 12:44

ZITATKM seams to be terminating Minolta employees[/quote]
Das ist Teil der mittelfristigen Planung, die nach der Fusion mit Konica veröffentlicht wurde. Wobei der Bereich Photo Imaging den größten Aderlaß verkraften muss. Sie kommen daran auch nicht vorbei. Dieser Bereich schreibt derzeit rote Zahlen und wir sind nicht mehr in der betulichen Analogwelt in der alle paar Jahre mal eine neue Kamera das Licht der Welt erblickt. In der Digitalwelt zählt Innovationskraft und die Fähigkeit diese rasch in Produkte umzusetzen. KoMi versucht hier durch Umstrukturierungen in der Kamerasparte wieder Anschluss zu finden. Hoffen wir mal dass es ihnen gelingt.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#9 von Peter Pauthner , 07.10.2004 12:52

ZITATNach dem deutschen Recht müssen die Hersteller innerhalb von 10 Jahren den Service gewährleisten. Das habe ich am Stand von Tamron erfahren, wenn ich nach dem Schicksal von Bronica gefragt habe.[/quote]
Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter am Stand nur die englische Presseerklärung überflogen. Da steht:

"Repair service will continue for seven years as is mandated by law. Any new Bronica SLR equipment purchased after October 31, 2004 — the official date of discontinuation — (through Tamron or any dealer by 11/15/04 or any dealer thereafter) will carry a one year limited warranty from date of purchase. However, all warranty and out-of-warranty repair service obligations will cease on October 31, 2011, regardless of purchase date."

Das hat aber nichts mit der Gesetzgebung in Deutschland zu tun.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#10 von Shima No ( gelöscht ) , 07.10.2004 13:00

Seht es positiv,
wer jetzt noch eine Analoge hat, besitzt einen echten Klassiker mit dazugehörigem Wertsteigerungspotential!

lg
Shima No



Shima No

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#11 von andbaum , 07.10.2004 13:05

das ganze hört sich echt nach dem ende der analogen sparte von minolta an. wenn dann die Dynax 7D nicht den gewünschten erfolg bringt, bekäme die ganze SLR sparte probleme... und das, wo ich vor einigen wochen beschlossen habe, doch in das MIN AF system einzusteigen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2004 13:30

Ich kann dieser Meldung nicht glauben, weil ich diese Meldung nur in dieser Yahoo-Gruppe lesen konnte. In dpreview finde ich keinen Hinweis.

So kurz vor der Langsierung der Dynax 7D glaube ich sowieso nicht viel, weil so viele falsche Gerüchte in den Umlauf gesetzt werden.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#13 von rsorgner , 07.10.2004 13:53

ZITATSeht es positiv,
wer jetzt noch eine Analoge hat, besitzt einen echten Klassiker mit dazugehörigem Wertsteigerungspotential![/quote]
- wie's mit den Preisen so steht, sieht man bei eBucht ... nicht soooo rosig, auch für Klassiker
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#14 von stubi , 07.10.2004 13:55

Zitat von rsorgner
- wie's mit den Preisen so steht, sieht man bei eBucht ... nicht soooo rosig, auch für Klassiker
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


kommt drauf an, ob du das als Käufer oder Verkäufer siehst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#15 von rsorgner , 07.10.2004 14:48

... vor allem als Käufer - aber als Wertmaßstab ganz allgemein sind die Preise gewaltig im Keller ... und zu sammeln braucht z.Z. auch keiner mehr anzufangen. Ganz einfach weil, aufgrund der Preise nichts (wirklich interessantes) angeboten wird - nur Duzendware!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz