RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#16 von !!wolf!! , 07.10.2004 15:01

Eine offizielle Bestätigung für dieses Gerücht konnte ich nicht finden.
Sicher, es bewegt sich auf einem wesentlich höheren Niveau als "KM ist pleite" oder "KM wird nie eine digitale SLR auf den Markt bringen", aber das ändert nichts daran, dass es sich nur um ein unbestätigtes Gerücht handelt.

Es ist deshalb besser, weil zum einen jedem klar sein muss, dass angesichts der stark sinkenden Verkaufszahlen von analogen SLRs sowohl die Entwicklung als auch die Produktion von diesen Geräten zurückgefahren wird. In diesem Marktsegment wird sicherlich eine weitere Reduktion von Anbietern stattfinden, denn in wenigen Jahren werden analoge SLRs nur noch ein kleines Nischenprodukt sein. Ich bin mir sicher, dass wir maximal noch eine Generation von analogen SLR-Kameras von KM sehen werden und dass alle, die auf eine neue große Dynax 90 oder 100 hoffen, Pech haben werden. Falls überhaupt noch neue Dynax 9 produziert werden - und um eine Fabrik für diese geht es eigentlich in dieser Meldung, so sicher nicht mehr in Japan. (Die anderen Dynax-Kameras wurden zuletzt in Malaysia und in China produziert, nur die Dynax 7 Limited war eine Ausnahme.) Deshalb verstehe ich auch sehr gut, wenn einige (analoge) Semiprofis hier sich mit dem Gedanken tragen zu Nikon zu wechseln.

Wie KM die digitale Herausforderung im Bereich der SLRs meistern wird, ist eine spannende Sache. Ich vermute: ziemlich gut. Bis zum Frühjahr werden wir vermutlich mehr wissen. Die Nachricht von Tamron, dass die Mittelformatsparte Bronica zugunsten der Stärkung des Bereichs "digitale" Objektive aufgegeben wird, passt hervorragend in dieses Bild. Da der Markt der digitalen SLRs i.A. als sehr attraktiv angesehen wird, kann sich KM zumindest mittelfristig wohl kaum erlauben nicht wie Tamron zu handeln.

Außerdem werden wir eine Entwicklung sehen, die der in der Automobilindustrie nicht unähnlich ist. Einzelne Funktionen (z.B. Aufnahmechips, Objektive...) bis hin zur kompletten Produktion werden in Zukunft von spezialisierten Zulieferern übernommen werden. (Vgl. BMW X3 -> Produktion bei Magna Steyr in Österreich).

Noch ein Hinweis zu Bronica: in den USA sind 7 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Verkaufsende vorgeschrieben.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#17 von RainerT , 07.10.2004 16:05

Bei unserem Gespräch mit Herrn Melching von KoMi hat dieser sehr schön umschrieben, das in die Entwicklung von Analogkameras kaum noch investiert wird.
Aber ehrlich Leute, ist euch das nicht klar. Mit analogen SLRs ist kein Geld mehr zu verdienen. Ein wenig Realismus ist durchaus angebracht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#18 von Roover ( gelöscht ) , 07.10.2004 16:51

ZITATAber ehrlich Leute, ist euch das nicht klar. Mit analogen SLRs ist kein Geld mehr zu verdienen. Ein wenig Realismus ist durchaus angebracht.[/quote]

Umso mehr wundert es mich, dass Nikon noch den Markt für eine analoge Spitzenkamera sieht. Um auch hier wurde schon lang un breit über die neue F6 diskutiert.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Minolta solange mit dem Einstieg in den DSLR-Markt gewartet hat.

Ich denkeaber, man muß abwarten, ob die Meldung wirklich wahr ist.


Tot ziens

Thomas



Roover

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#19 von Peter Pauthner , 07.10.2004 18:41

ZITATUmso mehr wundert es mich, dass Nikon noch den Markt für eine analoge Spitzenkamera sieht. Um auch hier wurde schon lang un breit über die neue F6 diskutiert.[/quote]
Man muss etwas differenzieren. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass mit Analog-SLR`s kein Geld mehr zu verdienen ist. Aber bei der besten Analog-SLR aller Zeiten, die so wie es aussieht den Abschluß einer Ära darstellt, sieht das wieder anders aus. Dafür gibt es sicher einen Markt. Merkt man ja schon in diesem Forum.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#20 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.10.2004 19:30

Hi...

Zur F6 denke ich, das es mehr Analoge Nikonprofis gibt, die mit der letzten, aber kleineren und hochtechnisierten Kamera, auf die nächsten 10 Jahre versorgt werden. Wenn eine Digitale F auf den Markt kommt, wird sie wohl F 7 heißen. Über Analoge wird dann kaum noch einer sprechen. Tradition ist eben Tradition F2, F3... F7 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#21 von charder ( gelöscht ) , 07.10.2004 19:53

Hallo,


waren denn auf der Photokina noch D7 oder D9 ausgestellt?


Grüße

charder



charder

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#22 von *mb* , 07.10.2004 20:11

Zitat von charder
Hallo,


waren denn auf der Photokina noch D7 oder D9 ausgestellt?


Grüße

charder


Jawohl, sie waren ausgestellt!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#23 von Peter58 , 07.10.2004 21:42

Hallo Leute,

glaubt man der japanischen KoMi-Hompage, so gibt es jetzt bereits keine alpha-9 mehr, eine alpha-7 bzw. alpha-70 und andere scheinen sehr wohl noch als Consumer-Cameras auf, aber insgesamt gibt es nur noch 4 Analog-Geräte.--> siehe

Die Zukunft wird es sicher bringen, daß die Analog-Kameras in der Produktion zurückgeschraubt werden und kaum noch weiterentwickelt werden.


Weiterhin schöne analoge Grüße aus den Dolomiten

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#24 von Andrew R. ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:57

ZITATNach dem deutschen Recht müssen die Hersteller innerhalb von 10 Jahren den Service gewährleisten. Das habe ich am Stand von Tamron erfahren, wenn ich nach dem Schicksal von Bronica gefragt habe.

ZITAT
Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter am Stand nur die englische Presseerklärung überflogen. Da steht:

"Repair service will continue for seven years as is mandated by law. Any new Bronica SLR equipment purchased after October 31, 2004 — the official date of discontinuation — (through Tamron or any dealer by 11/15/04 or any dealer thereafter) will carry a one year limited warranty from date of purchase. However, all warranty and out-of-warranty repair service obligations will cease on October 31, 2011, regardless of purchase date."

Das hat aber nichts mit der Gesetzgebung in Deutschland zu tun.[/quote]

[/quote]


Ich habe selber zur Gesetzeslage in dieser Frage nicht recherchiert, deshalb kann nur die erhaltenen Infos weiterleiten. Der Tamron-Mitarbeiter hat gerade gemeint, nachdem die Kollegen in Amerika mit Service aufhören dürfen, müsse man dies in Deutschland - weil es zwingend vorgeschrieben sei - weitere 3 Jahre tun.


--



Andrew R.

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#25 von manfredm , 08.10.2004 08:05

Nachdem ich die Diskussion hier losgetreten habe, hier zwei follow-ups aus dem eingangs zitiertem Yahoo group thread. David Kirkpatrik ist Herausgeber zweier Fotopuplikationen in UK und langjähriger Yahoo Minolta group Diskutand:

ZITATMike is correct,The Maxxum/Dynax/Alpha 7 have been discontinued,
>>without announcement.The Sakai City factory where Maxxum/Dynax/Alpha
>>9's where made is a stripped shell.I found this out from a layed off
>>minolta engineer, who I've known for many years.
>
> This is interesting, because it appears to not match the information posted
> by David Kilpatrick after talking to KM engineers at Photokina:
>
>> talking through all this with three Japanese two
>>from Sakai works unit (where the G lenses used to be made - guess what's 
>>being made there now - Sakai factory has been research and production
>>for Dynax 7D if the business cards are to be believed)
>
Indeed - I could hardly contact them if the works was a shell, and
Japanese are usually scrupulous about having up to date business cards.
David[/quote]

ZITATThe Dynax 7 is made in Malaysia not Sakai and as far as I know is not
discontinued.

The Sakai plant is the base for the D7 project if the business cards for
the research and production team staff are to be believed.

The same kind of rumour circulated about Nikon's Thailand plant a couple
of years ago when it was closed down and APS production ended. It
reopened weeks later with increased staffing to produce the D70, and one
industry source says they are now shipping 30,000 a month.

The staff I met on the KM stand at photokina were without exception
former Minolta staff not former Konica staff, and the entire company
ethos - as presented on the stand - owed most to Minolta.

The same goes for the UK where the new Japanese Managing Director,
British General Manager and British Sales and Marketing Manager have all
come from the Minolta side and it was the Konica UK staff which bore the
brunt of job losses.

If lens and glass making plants have been closed, I would guess that
relocation, not scrapping, is the reason. Minolta sold the entire
X-700/300 production line to China along with earlier glass and lens
making equipment, and that was 20 years ago now. There would be a
respectable queue for any current equipment, and any deals made would be
likely to include continued production for KM.

I know one Swiss flash manufacturer who can still say 'made in
Switzerland' when all his staff do is to take Chinese-made
sub-assemblies out of boxes, put them into casings, test the result and
pack it for sale.

This week someone implied to me that the most highly revered lenses in
Germany are now little more than the same - no matter where they claim
to be made. I think that's a red herring designed to see if repeat his
'information' on newsgroups, though.

I'm not sure about the rules in Japan, but in Europe it is possible to
have 90 per cent of the production work done elsewhere, and still claim
a 'Made in' status for the goods.

David

--
Icon Publications Ltd - f2, Master and Photoworld magazines
http://www.f2photo.co.uk    http://www.freelancephotographer.co.uk
Stock images at http://www.alamy.com -
Icon Digital Featurepix & David and Shirley Kilpatrick[/quote]



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#26 von railbeam , 08.10.2004 08:55

Gerüchte, Gerüchte /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Aber sind wir doch ehrlich:

Minolta ist nicht mehr ein Hersteller für Profis, da wurde zuviel verpasst.
Also wird die ganze Firma auf die Consumer ausgerichtet, und die suchen
nun mal die Einsteiger und im maximum die Mittelklasse Geräte.
Sprich analog die D5/D60 allenfalls D7 und digital die A1/A2 sowie
die neue Dynax 7D.

Im analogen Bereich gehe ich davon aus dass nichts mehr neues im
Bereich der D7 oder D9 kommt. Leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Im digitalen Bereich sehen alle Hersteller ihre Zukunft und dort wird
auch kräftig investiert. Wir werden also noch viele neue digitale
KOMI Kameras sehen.

Noch zum Thema Sanyo: da wird der ganze Markt inklusive Kompaktkameras
gemessen. Im DSLR Bereich baut Sanyo allenfalls Bestandteile aber sicher
nicht ganze Kameras für andere Marken.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#27 von korfri ( gelöscht ) , 08.10.2004 13:20

Wenn die Dynax-7 Digital ein Erfolg wird, dürfte es kein Problem sein, nach Abverkauf der letzten analogen Exemplare auch mal wieder eine Kleinserie von analogen Dynax-7 zu produzieren. Ich denke aber, daß die Dynax-7 so ausgereift ist, daß man sich für die analoge Varaiante nichts Neues mehr einfallen lassen muß. Ende der Entwicklung also, und weitere Auflagen (Kleinserien a la 2.000 Stück) nur nach Bedarf.

Was aus der Dynax-9 wird ist noch unklar. Wenn die Dynax-7 wie ein Fels steht, könnte sie für K/M aber ausreichen. Bei der analogen Dynax-9 erscheint mir eine Produktion noch kleinerer Serien als bei der Dynax-7 also eher fraglich.

Ob sich unterhalb der Dynax-7 noch eine analoge Einsteiger-Dynax rechnen kann?
Ich denke ja, aber nicht mehr als ein Modell. Das muß Konica/Minolta aber selber kalkulieren.

Neben der Dynax 7D werden wir sicherlich noch weitere DSLRs bekommen, oben und unten.
Die analogen hingegen werden zu Nischen-Produkten.



korfri

RE: Minolta Dynax 7 have been discontinued?

#28 von manfredm , 08.10.2004 13:26

ZITATDie analogen hingegen werden zu Nischen-Produkten.[/quote]
Klar, wäre schön, wennMinolta die Nische weiter pflegen würde. So schön eine Dynax 9 II wäre, mir würde es reichen, wenn eine 9 und die 7 einige Jahre weiter im Programm blieben, so wie die X-300 und x700 Jahre nach Einführung des AF-Systems erhältlich blieben.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz