RE: Schnäppchen bei Oehling

#16 von Stefan68 , 23.04.2003 14:51

Für das Tamron spricht natürlich das geringere Gewicht (90g weniger)
und aus meiner Sicht die etwas kürzere Brennweite,
so dass es auch als Portraitobjektiv verwendet werden kann.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Schnäppchen bei Oehling

#17 von Stephan , 23.04.2003 14:53

Hi,

nunja- die 10 mm machen das Minolta jetzt nicht unbedingt zu einem "Portraitkiller"!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Schnäppchen bei Oehling

#18 von o.stumpf , 23.04.2003 15:05

Mir persönlich wäre die etwas längere Brennweite auch lieber.
Ich benutze oft einen 1,5x-Konverter zusammen mit dem Tamron 90mm.
Dann muß man den Motiven nicht so nah auf die Pelle rücken, deshalb träume
(und spare) ich zur Zeit von einem 180mm-Macro.

Tamron hat es zwar auch eines angekündigt,
kommt jetzt aber nicht in die Puschen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Aber das Sigma scheint ja auch sehr gute Qualität zu bieten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schnäppchen bei Oehling

#19 von Stefan68 , 23.04.2003 15:15

Apropos Makro:

Ich habe für das 80-400 eine Nahlinse.
Werde mal probieren, wie gut ich damit kalrkomme. Soll bis Maßstab 1:2,7 (bei 400mm) gehen. Ist zwar nciht eins zu eins, aber what shalls.

Der Vorteil vom Tamron mit Konverter gegenüber dem 180mm ist m.E. der möglcihere, höhere Abbildungsmaßstab.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Schnäppchen bei Oehling

#20 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 23.04.2003 15:39

@ stephan

Ich meinte natürlich das 85. Das Traumteil /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> für Portraits usw.



Stefan E. Breit

RE: Schnäppchen bei Oehling

#21 von Stefan68 , 13.05.2003 14:32

Erst mal herzlichen Glückwunsch an alle, die sich das 100mm Minolta Macro (und natürlich auch an die mit einem 1,4/85) zugelegt haben.

Bei mir läuft es allerdings immer mehr auf das Tamron hinaus, vor allem wegen der Gewichtsgründe.
Hat das Tamron eigentlich Geradführung, oder dreht sich die Frontlinse beim Scharfstellen mit?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Schnäppchen bei Oehling

#22 von o.stumpf , 13.05.2003 16:56

Hallo Stefan68,
Hier kannst du nachlesen, daß sich die Frontline nicht mitdreht. Ich kann mit echt nicht daran erninnern, deshalb werfe ich heute abend mal einen Blick drauf und schreibe nochmal, wenn es nicht stimmt.

Das Objektiv wird beim fokussieren allerdings länger! Es verfügt über einen AF-Begrenzer und der Fokussierring läßt sich entkoppeln.


Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz