RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#16 von Holger_Schmitz , 12.01.2005 15:50

Letztes Wochenende habe ich mit einem 1700er und einem 1850er Akkusatz 487 Bilder mit der Z1 auf einer Brautmodenschau geschossen (da waren nette Bräute dabei /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) . Vor dem Durchlauf der Modenschau habe ich nach ca. 150 Fotos in höchster Auflösung dern 1850er Satz reingemacht, den Rest der Karte voll fotografiert, die Daten auf den PC geladen und dann gestern abend noch mit der Kamera gespielt. Davon 1/3 mit Blitz.

Fotos werde ich vielleicht demnächst einstellen.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#17 von DorSachse ( gelöscht ) , 12.01.2005 16:01

>Allerdings frage ich mich: Wenn man schon WEISS, dass man damit mächtig >Ärger bekommt, warum nimmt man nicht immer ZUSÄTZLICH einen oder zwei >Sätze frischer Alkaline Batterien mit?


Mhh...was soll ich da jetzt sagen. In meinem Posting stand folgender Text:

ZITATSelbst mit ladenneuen Batterien schaltet die Kamera nach wenigen Aufnahmen auf "Akku leer".[/quote]



DorSachse

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#18 von DorSachse ( gelöscht ) , 13.01.2005 10:57

Soeben kam folgende Info von Minolta-Deutschland:

ZITATDie Alkaline-Batterien sind nicht für die Kamera geeignet. Bitte verwenden Sie Sanyo Akkus mit mindestens 1800 mAH.

Mit freundlichem Gruß

Konica Minolta Photo Imaging Europe[/quote]

Nett...nun kaufe ich mir erstmal einen Satz dieser Akkus um dann festzustellen, das sie trotzdem nicht geht. Super Servcie...



DorSachse

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#19 von fwiesenberg , 13.01.2005 11:09

ZITATSoeben kam folgende Info von Minolta-Deutschland:


QUOTE 
Die Alkaline-Batterien sind nicht für die Kamera geeignet. Bitte verwenden Sie Sanyo Akkus mit mindestens 1800 mAH.

Mit freundlichem Gruß

Konica Minolta Photo Imaging Europe[/quote]

Wartet mal - waren bei der Kamera (Z2) nicht sogar Alkaline-Batterien dabei?!?
Wassolldasdennjetztwieder?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#20 von minomax ( gelöscht ) , 13.01.2005 12:13

Minolta empfiehlt Sanyo-Akkus, da diese einen niedrigen Innenwiderstand besitzen!

Gruß
minomax



minomax

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#21 von mwendl ( gelöscht ) , 13.01.2005 15:47

Hallo Michael,

ich habe auch eine Z2 und meine 700mhA Akkus waren auch immer recht schnell leer.
Dann habe ich mir 2 Sätze 1700er mhA Akkus zugelegt und die halten schon wesentlich länger.

Seit neuesten habe ich die Ni-MH 2100 Akkus mit 2100 mhA.

Da habe ich schon ca. 100 Bilder und mindestens 4-7 Videoaufnahmen gemacht
und die Anzeige hat noch nicht mal einen der zwei Balken verloren.

Auch habe ich die Kamera mit diesen Batterien für mehrere 30sek. Belichtungen + 30 sek. für das Darkframe bei Nacht und einer Temperatur von ca. -6 Grad hergenommen. Ohne dass viel von der Batterienkapazität verbraucht wurde.

Ich kann diese Batterien nur empfehlen.

Was sicher wichtig ist, das man ein gutes Ladegerät hernimmt und das die Batterien nach der Fotosession ans Ladegerät gehängt werden.

Gruß

Michael Wendl



mwendl

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#22 von mseehuber ( gelöscht ) , 13.01.2005 17:12

Also, ich habe mir gleich mit der Kamera ( Z1 ) 3 Sätze GP 2100 NiMH Akkus gekauft ( Reichelt) und habe im letzten Urlaub in der Regel so an die 300 Bilder pro Akkusatz geschossen.
( Pro Tag wurden es bis zu 400, dann war die Karte voll) und hatte bislang nie das Problem, daß die Akkus vorzeitig leer wurden. Eher war die Speicherkarte voll, als die Akkus leer.

Zur Sicherheit habe ich immer einen vollen Akkusatz zusätzlich dabei, man weis ja nie ...

Michael



mseehuber

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#23 von DorSachse ( gelöscht ) , 27.02.2005 11:04

Hallo in die Runde,
ich habe dem rat von Minolta folgend nun einen Satz der Sanyo-Akkus beschafft, allerdings nicht mit 1800mAh, sondern die mit 2300mAh. Dazu ein professionelles Ladegerät von ELV mit allen "Schikanen".

Die neuen Sanyo's dort rein, dreimal Laden/Entladen und dann in die Kamera. Das war vor 4 Wochen...seither sind die da drinne und ich habe keine Probleme mehr mit der Spannungsversorgung. Ich war zwischendurch auf einer Messe und sonst fotografiere ich viel im Außenbereich mit Langzeitbelichtung in der Dämmerung oder im Innenbereich ohne Blitz. Vorschau grundsätzlich per TFT...und es ist noch immer der erste Akku-Satz ohne Nachladung drinn.

Insgesamt sind so ca. 200 Bilder entstanden.

Interessant: die alten Akkus (2100mAh) lassen sich mit dem neuen Ladegerät nur noch bis max. 1500mAh aufladen - sie sind auch schon 3 Jahre alt. Mit einem solchen Akku-Satz schaltet sich die kamera nicht mal mehr in den Aufnahmemodus, betrachten kann ich Bilder von der SD-Card aber schon noch. Ich wollte es nicht glauben - wurde aber Dank dem Werkskundendienst eines Besseren belehrt.



DorSachse

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#24 von fwiesenberg , 27.02.2005 12:12

Moin zusammen!

Während "Standard-Alkaline" Batterien in der Z2 recht schnell zu ermüden scheinen, halten meine "No-Name" 2300mAh NiMH-Akkus schön lange - selbst bei Blitzbetrieb! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Noch einen kleinen Tip hätte ich, um die Kamera auch mit fast leeren Batterien/Akkus zu nutzen: Wenn die Z2 wegen "Strommangels" sich nicht im Foto-Aufnahmemodus einschalten lassen sollte, kann man noch versuchen, erst auf Bildwiedergabe stellen, dann die Z2 einschalten. Wenn "der Saft" jetzt noch zum Einschalten reicht, kann man dann auf Bild-Aufnahme umschalten und noch ein paar Fotos machen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz