Aber" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Stromverbrauch Dimage 5

RE: Stromverbrauch Dimage 5

#1 von ingobohn , 24.02.2004 22:15

Hallo Forumler,

ich weiss ja, dass meine Dimage 5 ziemlich Sprit saugt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Aber heute hat sie den Vogel abgeschossen! Ich habe Langzeitbelichtungen gemacht und hatte nach gerade mal 35 Bilder 4 (! komplette Sätze Batterien (1 Satz=4 Mignonbatterien, 2 Sätze á 1800 mAh, 2 á 2200 mAh). /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Meine Güte, ist DAS normal?

(Anmerkung: die Selbstentladung der Akkus ist recht hoch - die Dinger hatte ich letzte Woche aufgeladen, ob's daran liegt?)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#2 von Bernd , 25.02.2004 08:12

Hi Ingo,

ja, die Selbstentladung der Akkus ist ziemlich heftig und dürfte größtenteils daran schuld sein.

Auch ich hatte öfter das Problem, dass Akkus, die ich "gerade erst" (na ja - vor ein paar Tagen) geladen hatte, bereits nach wenigen Aufnahmen schlapp machten.

Aber für 35 Aufnahmen 4 Sätze zu verbraten ist schon ne ordentliche Leistung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die Dimage 5 ist bekannt für ihren Stromhunger, aber das ist schon erstaunlich.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#3 von ingobohn , 25.02.2004 08:15

Ich habe auch schon erlebt, dass Batterien, die ich "gerade eben erst" geladen hatte, bereits nach ein paar normalen Fotos (keine Langzeitbelichtungen) Schlapp gemacht haben. Aber gestern Abend - das war echt der Hit. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die einzige Erklärung für mich ist/war, dass der CCD-Chip bei Langzeitbelichtungen halt nicht nur z.B. 1/250 sec, sondern eben bis zu mehreren Sekunden voll mit Strom versorgt werden muss. Ob das ein Grund sein kann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#4 von Onkel Wulfi , 25.02.2004 11:08

ja genau das ärgert mich auch. Ich kann aber den Vogel abschießen. Wollte meine Tochter fotografieren. Hatte 4 Sätze Akkus geladen (insgesamt 16 Akkus). Neuen Satz Akkus rein und ...leer. und das ganz 4 mal. das ist echt ganz große Scheiße. Obwohl mein Ladegerät schon gut ist. Es entlädt die Akkus, lädt sie bis zu ihrer maxmímalen Kapazit, speichert diese ab, Läd den Akku bis dahin wieder und wenn er die gleiche Kap. aufweißt dann ist er fertig mit laden. ansonsten wird der Prozess fortgesetzt.

Wäre nicht schlecht wenn es ein Update für geringeren Stromverbrauch geben würde,
oder der Stromfressende Chip durch einen anderen ausgetauscht werden könnte. Die neuen Kameras können das ja auch.



Onkel Wulfi  
Onkel Wulfi
Beiträge: 4
Registriert am: 06.12.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#5 von ingobohn , 25.02.2004 11:20

Du bist ja noch besser als ich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Aber mal im Ernst: das nervt schon gewaltig. Ich habe auch ein Ladegerät, welches die Akkus erst entlädt, dann auflädt und schliesslich per Puls die Ladung erhält. Aber sobald die Dinger mal länger wie eine Woche rumgelegen sind, lässt die Kapazität schon merklich nach. Wenn man damit dann auch noch blitzt oder Langzeitbelichtungen macht, ist nach wenigen Bildern essig.
Das schränkt den Gebrauch der Kamera für Situationen wie "ach, heute Abend nehme ich doch mal schnell die Kamera mit, um ein paar Bilder von ... zu machen" schon sehr ein. Man muss ja immer einen Satz (besser 2) frisch aufgeladener Akkus haben. Im Prinzip ist es am besten, wenn 1 Satz immer im Ladegerät ist und vollgepulst wird. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#6 von mts , 25.02.2004 12:13

Zitat von ingobohn
Ich habe auch ein Ladegerät, welches die Akkus erst entlädt, dann auflädt und schliesslich per Puls die Ladung erhält. Aber sobald die Dinger mal länger wie eine Woche rumgelegen sind, lässt die Kapazität schon merklich nach.


Der Entlade-Lade-Zyklus sollte auf jeden Fall nicht jedes Mal beim Laden durchgeführt werden, so ein Akku leidet darunter, er hat nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen, die er überlebt. Bin auf diesem Gebiet kein Experte, meiner Meinung nach sollte es reichen, wenn man ihn vor jedem zehnten Ladezyklus auch entlädt, damit kein Memory-Effekt auftritt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#7 von minomax ( gelöscht ) , 25.02.2004 12:30

Das Update für geringeren Stromverbrauch = längere Akkubetriebszeit heisst ...

A1 oder A2!


Gruss
minomax



minomax

RE: Stromverbrauch Dimage 5

#8 von ingobohn , 25.02.2004 14:49

Wenn's das Update kostenlos gibt, dann... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#9 von Qwertz ( gelöscht ) , 25.02.2004 15:40

Die Alternative zur Ax ist nach wie vor der DPS-9000, sind einige bei Ebay in der Versteigerung (ganz in Deiner Nähe). Ich hatte seither keine Probleme mehr bei 7i und Hi, und bei grösseren Sessions in RAW geht ein zweiter mit.



Qwertz

RE: Stromverbrauch Dimage 5

#10 von ingobohn , 25.02.2004 16:07

Leider scheint der DPS-9000 nicht zu meiner Dimage 5 zu passen - zumindest laut e**y-Beschreibung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hilf mir mal kurz: wie funzt das Ding? Ich schraubs unten dran und dann? Per Adapter ins Batteriefach? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#11 von Kanja ( gelöscht ) , 25.02.2004 23:09

Hi Ingo,
wie es funzt kann ich Dir nicht sagen, aber es geht mit der Dimage 5! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich war gerade auf der USA Homepage, da ist es so angegeben.

Gruß Achim



Kanja

RE: Stromverbrauch Dimage 5

#12 von ingobohn , 26.02.2004 07:30

Danke! Das Teil ist zwar schon ein dickes Brikett, aber überlegenswert... Und sehr teuer scheint's ja auch nciht zu sein... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#13 von Onkel Wulfi , 26.02.2004 16:10

hey super das scheint echt eine gute alternative zu sein.
Kannst du mal die seite aus den USA durchgeben, habe sie auf die schnelle nicht gefunden.



Onkel Wulfi  
Onkel Wulfi
Beiträge: 4
Registriert am: 06.12.2003


RE: Stromverbrauch Dimage 5

#14 von mm22mm ( gelöscht ) , 26.02.2004 20:11

Hallo Ingobohn,

Bezüglich der NiMH-Akkus gibt es eine optimistische und eine pessimistische Seite. Ich wähle mal die letztere. Zunächst ist die Halbwertzeit der Akkus 1 - 2 Jahre, die Selbstentladung kann bis zu 20% und mehr am ersten Tag betragen und ältere Ladegeräte sind NICHT für höhere Leistungen 2000 - 2300 MA ausgelegt, laden diese auch nicht voll. Entgegen aller Versprechungen der Hersteller taugen die Akkus nach rund hundert Ladezyklen nicht mehr all zu viel. Die alten NiCd-Akkus waren in mancher Hinsicht echt besser... zumindestens die Haltbarkeit und geringere Selbstentladung.

Was soll ich viel reden, Du hast es ja gerade eben erlebt.

Dazu kommt, daß die Minolta recht früh meint, daß der Akku leer ist, da ist noch einiges drin, was der Lader dann vernichten darf...

Was kann man dagegen tun?

Es gibt nur zwei wirklich empfehlenswerte Hersteller für NiMH-Akkus und die sind Panasonic oder Sanyo. Egal was sonst so empfohlen wird: ALDI, LIDL, REICHELT oder PIPIMOTIVESAKAZITÄT, vergiß es!

Was die Ladegeräte anbelangt, da ist viel Mist auf dem Markt und man kann nur durch einen tiefen Griff in die Geldtasche für einige Zeit Ruhe schaffen (dann gibt es neue Batterietypen usw. usw. oder demnächst Brennstoffzellen). Fündig wirst Du hier am besten beim Elektroflugmodellbau, die derzeit die höchsten Anforderungen an Akkus und Ladegeräte stellen.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Stromverbrauch Dimage 5

#15 von ingobohn , 27.02.2004 07:27

Zitat von mm22mm
Hallo Ingobohn,

Bezüglich der NiMH-Akkus gibt es eine optimistische und eine pessimistische Seite. Ich wähle mal die letztere. Zunächst ist die Halbwertzeit der Akkus 1 - 2 Jahre, die Selbstentladung kann bis zu 20% und mehr am ersten Tag betragen und ältere Ladegeräte sind NICHT für höhere Leistungen 2000 - 2300 MA ausgelegt, laden diese auch nicht voll. Entgegen aller Versprechungen der Hersteller taugen die Akkus nach rund hundert Ladezyklen nicht mehr all zu viel. Die alten NiCd-Akkus waren in mancher Hinsicht echt besser... zumindestens die Haltbarkeit und geringere Selbstentladung.

Was soll ich viel reden, Du hast es ja gerade eben erlebt.

Dazu kommt, daß die Minolta recht früh meint, daß der Akku leer ist, da ist noch einiges drin, was der Lader dann vernichten darf...

Was kann man dagegen tun?

Es gibt nur zwei wirklich empfehlenswerte Hersteller für NiMH-Akkus und die sind Panasonic oder Sanyo. Egal was sonst so empfohlen wird: ALDI, LIDL, REICHELT oder PIPIMOTIVESAKAZITÄT, vergiß es!

Was die Ladegeräte anbelangt, da ist viel Mist auf dem Markt und man kann nur durch einen tiefen Griff in die Geldtasche für einige Zeit Ruhe schaffen (dann gibt es neue Batterietypen usw. usw. oder demnächst Brennstoffzellen). Fündig wirst Du hier am besten beim Elektroflugmodellbau, die derzeit die höchsten Anforderungen an Akkus und Ladegeräte stellen.

MfG
Dieter


Danke für die Info. Ich verwende derzeit Akkus von Varta und Friwo und ein Ladegerät von Friwo.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz