RE: Erster Test zur Dynax 7D

#1 von neuartig , 01.12.2004 20:59

Hallo,

Heute erschienen zwei Tests zur Dynax 7 D mit je einem Objektiv; KoMi 28-75/2,8
und 17-35/2,8-4 KoMi --- bei www. digitalkamera.de
Preis je 1€.

Es ist sicherlich nicht erlaubt, hier zu zitieren. Aber die Kamera soll offenbar für
höhere Ansprüche (bzgl.Rauschen,Signalverarbeitung etc.) ausgelegt sein.

Viel Spaß beim Lesen

Gruß


ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#2 von ingobohn , 01.12.2004 22:21

Leider ist der Test nicht öffentlich zugänglich bzw. nur gegen Bezahlung einsehbar. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.12.2004 23:05

ZITATEs ist sicherlich nicht erlaubt, hier zu zitieren[/quote]
es etwas ausführlicher in eigene Worte zu fassen aber schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Erster Test zur Dynax 7D

#4 von chilperich , 01.12.2004 23:27

Im "Digitalphoto" 1/2005 (ehemals Digitalkamera & Photomagazin) ist ebenfalls ein etwas ausführlicherer Test der Dynax 7D. Summa Sumarum schneidet sie gut ab. Ausstattung, Verarbeitung und Bedienung bekommen Bestnoten. Die Bildqualität wird zwar als gut, aber als verbesserungsfähig bewertet. Es wird so eingeschätzt, als sei das aber mit einem Firmware-Upgrade schaffbar.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#5 von PeterHadTrapp , 03.12.2004 07:07

Hm...in dem Test in DigitalPhoto wird aber die Bildqualität hautpsächlich auf Grund der gemessenen Auflösung krititsiert, Rauschen etc. sind i.O.
Das ist aber nun wirklich kein Kriterium der Cam sondern rein des verwendeten Objektives... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#6 von ebarwick , 03.12.2004 07:48

Hallo,

die Digitalphoto habe ich mir wegen des Dynax 7D Tests auch mal gekauft, aber - bei mir fehlt der Test. Steht auf der Titelseite, ist aber nicht drin. Habe schon reklamiert, aber noch keine Antwort.
Auf welcher Seite ist der Test bei euch abgedruckt?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#7 von Dat Ei , 03.12.2004 08:16

Hallo Erhard,

Du hast wahrscheinlich die Ausgabe vom letzten Monat (12/04) gekauft. Dort wurde der test auf dem Titelblatt angekündigt, war aber im Heft nicht zu finden. Erst in der Ausgabe 01/05, auf der auch der neue Titel "DigitalPhoto" steht, enthält den Test.


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#8 von tbiegel , 03.12.2004 09:47

Hallo!

Zitate sind erlaubt, hier das Fazit zum Test mit dem neuen Objektiv 2,8/28-75:

"Fazit: Sieht man von der schlechten Artefaktnote und der der daraus folgenden eingeschränkten Darstellung feinster Bildstrukturen ab, dann zeigt die Dynax 7D eine durchgehend solide und auf ausgesprochen anspruchsvolle Anwendungen ausgelegte Abstimmung. Rauschen und Scharfzeichnung sind hervorragend, Dynamik, Farb- und Tonwertwiedergabe sehr gut. Die Komprimierung ist extrem qualitätsorientiert und die Randabdunklung zeigt keine Überkompensation, sondern hält die Wiedergabe auf einem natürlichen Niveau. Solange man keine Texturen und grafische Elemente fotografiert liefert diese Kamera sehr ausgewogene Ergebnisse. Vielleicht bietet Konica-Minolta in absehbarer Zeit ein Firmwareupdate an, um die Artefaktbildung niedriger zu halten. Damit wäre diese Kamera uneingeschränkt empfehlenswert."

Insgesamt ist das abrufbare testprotokoll doch etwas dürftig, Zeitschriftentests sind da ausführlicher.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#9 von chilperich , 04.12.2004 00:03

Beim Zitieren sollte man auch angeben, was man da zitiert. Vorstehendes bezieht sich wohl auf den digitalkamera.de Test, nehme ich an.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.12.2004 00:20

ZITATFazit: Sieht man von der schlechten Artefaktnote und der der daraus folgenden eingeschränkten Darstellung feinster Bildstrukturen ab, dann zeigt die Dynax 7D eine durchgehend solide und auf ausgesprochen anspruchsvolle Anwendungen ausgelegte Abstimmung.[/quote]

Das Forum kommt mir derzeit bez. der Dynax 7D - v.a. aufgrund des rapiden Abfalls der Anzahl der Erwähnungen der Kamera - bezogen auf die pre-release Hysterie - verdächtig still, um nicht zu sagen, neutral, vor. Ähnlich dem Test-Zitat - dort gesponserte Schönredner - Artefakte für anspruchsvolle Anwendungen - sorry - so ein Schwachsinn - hier vornehme Zurückhaltung bez. der Kamera.

Taugt sie nun was oder nicht, die Dynax 7D? Bitte einmal um Klartext der Besitzer.
Jürgen hat wohl schon etliche über das Forum verkauft, viele Forentler werden sie anderswo gekauft haben, und noch immer keine Bilder in der Galerie, hier im Forum nur motivfreie Testaufnahmen. Wozu kauft man sich denn eine Dynax 7D? Zum Angucken und testen? - oder ist sie zum Fotografieren gedacht?

So hört sie sich an, Ihr Dynax 7D Besitzer, wenn sie auslöst, wie eine Schreibmaschine:

http://www.walkersphoto.com/samples/M7D_Shutter.wav

Schon mal gehört? In der Winterdepression? Etwas müde hier zur Zeit.

Liebe Grüsse
E.G.


PS
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nicht böse gemeint /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> aber ich will langsam mal richtige Bilder von der Kamera sehen



eugene g.

RE: Erster Test zur Dynax 7D

#11 von ebarwick , 04.12.2004 00:23

Hallo Frank,

danke für deinen Hinweis. Da kauf ich eine Zeitung wegen einem Titelthema und dann ist es erst in der nächsten Ausgabe...
Ich habe eine Mail hingeschickt, kommt keine Antwort, lese ich die "Digitalphoto" allenfalls noch am Zeitschriftenstand.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#12 von labese ( gelöscht ) , 04.12.2004 09:50

Hallo @all,

ich muß hier eugene_g eigentlich recht geben. Es ist schon etwas ruhig um die Dynax 7D geworden. Wenn man es mit der Zeit vor dem Verkaufsstart der Kamera vergleicht. Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe, haben mich noch nicht so recht überzeugt, ehrlich gesagt.
Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mit der Kamera selber Bilder zu machen.
Außer Abends in einem Fotoladen. Die waren enttäuschend, sind allerdings auch kein Maßstab.
Man kann sich die Kamera zwar durchaus mal übers Wochenende ausleihen, kostet aber 100 Euro /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Stellt Euch mal vor ihr wollt ein Auto kaufen und müßt erstmal 3000 Euro zahlen. Wenn Ihr das Auto aber nicht kauft, verfällt die Summe.

Da brauchen sich die Händler nicht wundern, wenn ich im Internet kauf. Da kann ich das Produkt bei nichtgefallen zurücksenden.

Viele Grüße
Micha



labese

RE: Erster Test zur Dynax 7D

#13 von hahe , 05.12.2004 09:47

Ich hab mir die beiden Tests von "DigitalPhoto" und "digitalkamera" besorgt.
Und ehrlich gesagt, so richtig kann ich damit nicht viel anfangen.

Digitalphoto schreibt z.B. "Die Bildqualität der Konica Minolta 7D erreicht eine gute Bewertung. In der Praxis ohne Tadel, verfehlt sie aber die Erwartungen in der Laborwertung." Kritisiert wird eine schwache Auflösung, die auf dem Niveau von 5-6MP-Kompaktkameras liegen würde. Andrerseits heißt es. "Die visuelle Beurteilung des Testbildes reicht gerade noch zu einer sehr guten Bewertung."
Im Fazit steht: "Zwingend nachsitzen müssen die Japaner aber noch bei der Bildqualität."

In "digitalkamera" steht: "... gute Eigenschaften bei Dynamik, Rauschen, Scharfzeichnung und Farbwiedergabe. Ihre Schwachstelle ist die hohe Artefaktrate, die die Qualität feiner Bildstrukturen reduzieren kann."

Diese Sache mit den Artefakten und die Kritik an einer niedrigen Auflösung lassen eigentlich doch darauf schließen, dass hier Pixel zu Clustern komprimiert werden.
Ist da nun was dran? Kann man natürlich nur bei RAW-Bildern beurteilen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#14 von RainerT , 05.12.2004 12:02

ZITATDas Forum kommt mir derzeit bez. der Dynax 7D - v.a. aufgrund des rapiden Abfalls der Anzahl der Erwähnungen der Kamera - bezogen auf die pre-release Hysterie - verdächtig still, um nicht zu sagen, neutral, vor[/quote]

Tja, vermutlich benutzen die meisten Leute die Kamera und haben schlicht und einfach keinen Bock ständig irgendwelchen Anfragen nach Testbildern hinterherzurennen.
Mach doch selber mal was!

ZITATSchwachstelle ist die hohe Artefaktrate, die die Qualität feiner Bildstrukturen reduzieren kann."[/quote]

Die Betonung liegt auf kann. Die paar Bilder die ich bis jetzt machen konnte zeigen so etwas nicht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#15 von labese ( gelöscht ) , 05.12.2004 12:09

Hallo cat_on_leaf,

ich würde ja gerne selber Bilder mit der Dynax 7D und meinen Objektiven machen.
Das bringt mir mehr als Beispielbilder hier am Monitor anzusehen. Das schwächste Glied ist nicht unbedingt die Cam oder die Objektive, sonder eher der Monitor.
Allerdings bin ich auch nicht bereit einem Fotohändler mal 100 Euro in die Hand zu drücken um mal einen Tag foten zu können.
Könnt sie ja im I-Net bestellen und wieder zurückschicken. Das widerstrebt mir aber auch.

Viele Grüße
Micha



labese

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz