RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#1 von Michael H , 28.03.2005 16:26

Hi,

Letzte Woche eine 7D mit 3600HS(D) bestellt. Firmware ist 1.10. Erste Tests zeigten keine Probleme mit Back-Fokus, schiefem CCD oder falscher Blitzbelichtung. Super, die Kinderkrankheiten scheinen ausgestanden zu sein.

Aber heute habe ich weitere Tests mit dem eingebauten Blitz und drahtlosem Blitzen gemacht. Katastrophe! Die Belichtung stimmt vorne und hinten nicht:

Eingebauter Blitz: leichtes Unterbelichten
Drahtloses Blitzen: starkes Überbelichten
Sync. auf den 2. Vorhang mit dem eingebauten Blitz: starkes Unterbelichten

Beispielbilder hier

Nur mit dem 3600 auf der Kamera oder am Kabel scheint eine vernünftige Belichtung möglich zu sein.

Kann jemand mal einen Test machen mit dem eingebauten Blitz und Synchronisation auf den 2. Vorhang? Was ist das Ergebnis?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#2 von !!wolf!! , 28.03.2005 16:35

Fragen:
Wie weit war die Testtafel von Kamera und Blitz entfernt?
Die Belichtung wurde auf die Testtafel gemessen?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#3 von Michael H , 28.03.2005 16:41

Entfernung ca. 2m. Belichtung war automatisch, d.h. sollte immer mitteltonig sein. Da der Ausschnitt, die Entfernung und die Blende bei allen Bildern gleich war, sollte auch immer die gleiche Belichtung rauskommen (auch wenn sie für das Motiv evtl. zu dunkel oder zu hell sein würde).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#4 von !!wolf!! , 28.03.2005 16:55

OK, dann sollte es gehen, allerdings sollten die Bilder alle gleichmäßig unterbelichtet sein - so ca. 2 Blenden - denn es wurde ja auf eine fast weiße Fläche gemessen.
Ich probiere es heute abend mal aus, allerdings habe ich einen 5600er Blitz.

Welches Objektiv wurde eingesetzt?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 28.03.2005 17:02

Hab meine Dynax 7D standardmäßig auf Rear-Sync und keine Probleme, fast immer korrekte Belichtung. Außer, ich blitze ne weiße Wand an oder sowas.



Kwashiorkor

RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#6 von Michael H , 28.03.2005 17:07

Das Objektiv war ein Minolta 50/1.4. Das Hauptproblem ist der eingebaute Blitz und Synchronisation auf den 2. Vorhang. Das Ergebnis ist ein fast schwarzes Bild. Der externe Blitz ist irrelevant, weil bei diesem Bild nicht verwendet.

Kwashiorkor: Ist das mit dem eingebauten Blitz oder mit einem externen Blitz?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 28.03.2005 17:07

Mit dem eingebauten, nen externen habe ich (noch?) nicht. Versuch doch mal, was anderes anzublitzen, also nix weißes. Meine Erfahrung ist, daß die Belichtung da ziemlich daneben liegt, wenn was weißes angeblitzt wird. Das Licht wird dann ins Objektiv zurückreflektiert und da die Dynax 7D die Blitzbelichtung mit einem Vorblitz mißt, dreht sie halt die Leuchtstärke automatisch runter.



Kwashiorkor

RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#8 von Michael H , 28.03.2005 17:26

ZITATVersuch doch mal, was anderes anzublitzen, also nix weißes.[/quote]

Keine Änderung.

ZITATDas Licht wird dann ins Objektiv  zurückreflektiert und da die Dynax 7D die Blitzbelichtung mit einem Vorblitz mißt, dreht sie halt die Leuchtstärke automatisch runter.[/quote]

Das ist ja auch der Sinn der Messung. Das Ergebnis sollte in jedem Fall eine mitteltonige Belichtung sein, keine dunkle Nacht.

Lustig auch, wenn man die Blitzbelichtungskorrektur verwendet:

+-0: wie bisher
+0.5: wie erwartet, 1/2 Blende heller als +-0, aber immer noch viel zu dunkel
+1.0: massiv stärkere Belichtung, aber insgesamt zu hell
+1.5: wie erwartet, 1/2 Blende heller als +1.0.

Mir scheint, daß die Korrekturwerte +-0 und +0.5 nicht funktionieren. Zwischen +0.5 und +1.0 ist ein Riesenunterschied, nicht die erwartete 1/2 Blende. Die eigentlich korrekte Belichtung sollte bei +-0 oder +0.5 liegen, wenn denn diese korrekt funktionieren würden.

Mit dem externen Blitz ist das alles kein Problem. Mit Korrektur +-0 bekommt man eine korrekte Belichtung, und mit +0.5 und +1.0 schöne Steigerungen von 1/2 Blenden.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#9 von Michael H , 28.03.2005 17:52

Weitere Tests:

ISO 100: alles wie erwartet
ISO 200: 0 .. +1.0 wie erwartet, -0.5 .. -1 viel zu dunkel
ISO 400: 0, +0.5 viel zu dunkel, ab +1,0 wie erwartet
ISO 800: alle zu dunkel (etwa 1 Blende)
ISO 1600: alle zu dunkel, etwas heller als bei ISO 800

Also nochmal zusammengefaßt die Fehlersituation:

- 7D mit Firmware 1.10
- eingebauter Blitz
- Synchronisation auf den 2. Vorhang
- ISO 200 und Blitzkorrektur auf -0.5, oder ISO 400 und Blitzkorrektur auf 0 oder +0.5
- ADI oder TTL egal (bei mir TTL, weil kein D-Objektiv, und Synchronisation auf den 2. Vorhang geht sowieso nur mit TTL-Vorblitz-Messung)



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 28.03.2005 18:08

Warum 2. Vorhang? Ich habe zwar keine D aber diese Funktion ist doch unnötig, versuche es mal normal!



MikeB

RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#11 von Michael H , 28.03.2005 18:12

Nötig oder unnötig ist Ansichtssache. Denkst Du nicht, daß sie trotzdem funktionieren sollte?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 28.03.2005 18:18

So sollte es sein, aber ich fotografiere seit 35 Jahren davon 19 mit AF Minoltas, ob du es glaubst oder nicht, ich habe diese Funktion noch nie gebraucht und auch noch nie benutzt.
Daher denke ich es wäre durchaus einen Versuch wert ganz normal auf den ersten Vorhang zu synchronisieren, aber ich will hier niemand auf die Füsse tretten.
Es würde halt die mögliche Fehlerquelle einschränken.



MikeB

RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#13 von Michael H , 28.03.2005 18:32

Natürlich könnte ich auch auf den 1. Vorhang synchronisieren. Ich könnte auch den externen Blitz verwenden. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, ob andere auch das Problem reproduzieren können, oder ob meine Kamera ein Einzelfall ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 28.03.2005 23:43

Klar, verstehe, ich wäre auch nicht zufrieden wenn sie es nicht könnte. War nur ein Tip, so könntest du dan Fehler weiter eingrenzen.



MikeB

RE: Rear-sync und wireless flash mit Dynax 7D

#15 von manfredm , 29.03.2005 09:24

Ich muß Michael ganz klar recht geben: diese Funktion, wenn vorhanden, muß auch funktionieren!
Im übrigen ist rear sync in manchen Situationen wirklich sinnvoll (in Kombination Blitz und Dauerlicht) auch wenn nicht Jeder das und auch nicht jeden Tag braucht.
Als "Analogie" und einer der nach wie vor im prä-ADI Zeitalter lebt: kann das was mit unterschiedlichen Meßmethoden zu tun haben?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz