RE: Blitz für Dynax 500si

#1 von steffen_500si ( gelöscht ) , 01.12.2004 14:09

Hallo,

ich habe seid kurzem eine Dynax 500si Kamera.
Kann mir jemand sagen was ich für ein zusatz Blitz an die Kamera bauen kann?


Danke schon mal Steffen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



steffen_500si

RE: Blitz für Dynax 500si

#2 von Goodspeed , 01.12.2004 14:28

Hallo Steffen,

kurz geantwortet: Ne ganze Menge! Allerdings musst Du darauf achten, dass sie den richtigen Blitzfuß haben. Minolta hat mal mit Einführung der i-Serie den Fuß so verändert, dass viele der alten Blitze schon rein mechanisch nicht mehr passen.

An die Dynax 500si kannst Du alle original Minolta-Blitze mit der Endung "i", "xi", "HS" und "HS(D)" verwenden. Des weiteren Blitze von Fremdfirmen, die man mit einem SCA-Adapter (am besten 3301 oder 3302) Dynax-fähig machen kann. Außerdem gibt es Blitze von Fremdfirmen, die zwar keinen SCA-Adapter (austauschbaren Blitzfuß haben, aber speziell an Dynax-Kameras angepasst wurden.

Es kommt aber auch drauf an, was der Blitz können soll. Je neuer, desto besser kommuniziert er mit der Kamera und kann so z.B die Brennweite anpassen oder von der Kamera ein- und ausgeschaltet werden.

Nicht verwenden kannst Du die Minolta-Blitze, deren Endung "X", "PX" oder "AF" lautet.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz für Dynax 500si

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 02.12.2004 21:59

Hallo Steffen,
ich denke optimal für Deine 500si sind die Blitze der xi Serie (3500xi & 5400xi),
falls Du in nicht allzu ferner Zukunft Deine 500si gegen eine neuere Cam (Analog mit D-Funktion oder Digital) eintauschen willst, solltest Du ein aktuelles Blitzgerät Dir zulegen.



Nafets

RE: Blitz für Dynax 500si

#4 von mts , 03.12.2004 01:18

Für Minolta-Blitze gilt: Je größer die Zahl in der Typenbezeichnung, desto stärker ist der Blitz. Wenn du die drahtlose Blitzfernsteuerung der 500si nutzen willst (eine feine Sache), muss es ein 3500xi, 5400xi, 5400 HS, 3600 HS(D) oder 5600 HS(D) sein. Blitze mit der Bezeichnung (D) können auch an Minoltas Digitalkameras mit Blitzschuh angeschlossen werden.
Wenn du ohne die Blitzfernsteuerung auskommst, würde ich zum Beispiel den 5200i empfehlen: Starkes Ding, sehr günstig zu kriegen. Auch den 5400 HS gibt es recht preisgünstig (eben weil er nicht vernünftig mit der digitalen Dynax 7D zusammenarbeitet).
Michael Hohner hat auf seiner Homepage eine (englischsprachige) Übersicht der Minolta-Blitzgeräte (zu den Minolta-AF-Kameras) zusammengestellt: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes...a5d8ecdce7aa28b



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz