RE: Pushen von Provia 400F

#31 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.12.2004 15:26

Pferde beim Sprung habe ich schon zufriedenstellend fotografieren können. Auch mit Autofokus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />:

Hühüpf



Kwashiorkor

RE: Pushen von Provia 400F

#32 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.12.2004 12:28

So, zurück von einem wirklich pferdereichen Wochenende. Keiner hat mir gesagt, daß ich am Samstag von 8:30 Uhr in der Früh fast durchgehend bis 1:30Uhr in der Nacht in der Olympiahalle sein mußte! Na ja, langweilig war's trotzdem nicht und wir hatten super Plätze! Wegen des Konverters mußte ich mir gar keine Sorgen machen, da ich so nahe an der Äktschn war, daß mein Sigma allein für fast alle Hindernisse mehr als genug Brennweite hatte.

Mit der daraus resultierenden Lichtstärke von F/2.8 und dem auf ISO 800 gepushten Provia 400F hatte ich dann konstant Belichtungszeiten um 1/200. Was mir ein wenig Sorgen macht war das etwas grünliche Licht. Ich hoffe, das Licht war wirklich nur beim Einschalten der Lampen immer so grünlich und nicht, daß das Auge sich dann so daran gewöhnt hat und der Film im Endeffekt Pferde mit Übelkeit zeigt. Das wäre böse!

Aber ansonsten kann ich nicht klagen, 4 Filme, viele verschiedene Hindernisse, viele verschiedene Motive... wenn mit der Belichtungszeit und dem Nachführen alles einigermaßen gepasst hat, sollte das ein oder andere gute Bild dabei sein!

Die Filme werde ich aber aufgrund fehlenden Vertrauens zu MM und Saturn von Farbglanz entwickeln lassen. Hab die Versandtasche schon bestellt.

Einige Fotos kommen natürlich dann in die Galerie!



Kwashiorkor

RE: Pushen von Provia 400F

#33 von stevemark , 06.12.2004 13:13

ZITATWegen des Konverters mußte ich mir gar keine Sorgen machen, da ich so nahe an der Äktschn war, daß mein Sigma allein für fast alle Hindernisse mehr als genug Brennweite hatte.[/quote]
Hab ich doch gesagt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATWas mir ein wenig Sorgen macht war das etwas grünliche Licht. Ich hoffe, das Licht war wirklich nur beim Einschalten der Lampen immer so grünlich und nicht, daß das Auge sich dann so daran gewöhnt hat[/quote]

Das Auge hat sich daran gewöhnt. Es waren Quecksilberdampflampen. Sie emittieren im grünen Bereich. Hab ich auch gesagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Stell dann ma ein Pic rein, wenn's soweit ist!

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Pushen von Provia 400F

#34 von RainerT , 06.12.2004 13:23

Buhu,

und ich kann nix am Himmel foten weil es so bedeckt oder besser gesagt total vernebelt ist. So kann ich mir den Provia schenken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Hoffentlich ist wenigsten am Mittwoch Morgen etwas freier.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Pushen von Provia 400F

#35 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.12.2004 14:07

Nun ja, das Licht der Lampen war beim Einschalten sichtbar grün, aber nach einiger Zeit, als sie heller wurden, verschwand das fast ganz. Aber wieviel davon die Anpassung des Auges war kann ich natürlich leider nicht sagen.

Bin jedenfalls gespannt auf die Bilder!

@Cat: Hier in Garching bei München klart grad der Himmel auf und die Sonne kommt raus. Also Daumen drücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Pushen von Provia 400F

#36 von stevemark , 11.12.2004 16:53

ZITATNun ja, das Licht der Lampen war beim Einschalten sichtbar grün, aber nach einiger Zeit, als sie heller wurden, verschwand das fast ganz. Aber wieviel davon die Anpassung des Auges war kann ich natürlich leider nicht sagen.

Bin jedenfalls gespannt auf die Bilder![/quote]
und, wie sieht's denn nun aus? Nach den ganzen Diskussionen bin ich doch ein wenig neugierig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Pushen von Provia 400F

#37 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.12.2004 18:37

Jetzt heißt es, Geduld haben! Da ich dem Verarsche- und dem Geizmarkt nicht mehr vertraue, weil die in dem Großlabor ständig Kratzer auf meine Dias machen, lasse ich die Filme von Farbglanz entwickeln. Eigentlich hab ich mir da am Montag eine Filmversandtasche bestellt aber nachdem diese am Freitag noch immer nicht da war, habe ich jetzt das Infopaket bestellt. Da ist ja dann eine Versandtasche dabei. Dann noch die Filme hin, entwickeln, Filme wieder zurück...

Aber sobald was da ist, werde ich sicher was in die Galerie stellen, irgendein Foto muß gut geworden sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Pushen von Provia 400F

#38 von stevemark , 11.12.2004 21:12

ZITATJetzt heißt es, Geduld haben![/quote]
Ach so /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ich bringe in dringenden Fällen meine Filme einfach ins lokale Fachlabor, und drei Stunden später hab ich se wieder ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Pushen von Provia 400F

#39 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.12.2004 12:24

Nagut, aber bis ich hier in Ingolstadt ein Fachlabor gefunden habe, reicht mein Bart von hier bis Hamburg. Ich glaub, wir haben sowas gar nicht mehr.

Na ja, kann man nix machen, hoffentlich ist die Tasche heute da /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Weiß jemand, wie lange das bei Farbglanz dauert?



Kwashiorkor

RE: Pushen von Provia 400F

#40 von railbeam , 13.12.2004 16:31

Zitat von stevemark
Ach so /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ich bringe in dringenden Fällen meine Filme einfach ins lokale Fachlabor, und drei Stunden später hab ich se wieder ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Lokales Fachlabor? Gibt es da einen guten Tipp?

Gruss der Nachbar /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Pushen von Provia 400F

#41 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.12.2004 23:33

Hohoho! Pünktlich zu Weihnachten sind die Filme von Farbglanz gekommen und ich muß sagen, daß ich von dem Film mehr als angetan bin. Klasse Qualität selbst bei ISO 800!

Ich werde aber, wie im Kommentar geschrieben, das nächste Mal bei so einer Veranstaltung wohl etwas reichlicher belichten müssen, da viele Dias ein wenig dunkel geworden sind. Das liegt aber, denke ich, nicht am Film.

Aber was soll ich sagen: da ist einiges sehr gut verwertbares dabei und die nächsten Tage geht's ans einsortieren und scannen. Es kommen sicherlich noch ein paar Bilder.

Hier ist das erste:

Munich Indoors - 1



Kwashiorkor

RE: Pushen von Provia 400F

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.12.2004 16:26

Die Schattenzeichnung wird bei einem gepushten Film immer nicht so ganz zufriedenstellend ausfallen, der Film hat eben 400 und damit basta, Pushen erhöht ja nur den Kontrast, damit das Bild ansehnlich wird, aber nicht die tatsächliche Empfindlichkeit des Films.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz