RE: eBay-Fragebogen

#1 von s.sentials , 13.04.2003 14:08

Hallo!

Nachdem ich wohl schon ein paar Ebay-Anbieter (vielleicht auch schon jemand von Euch) damit genervt habe, wollte ich Euch mal fragen, ob mein "Fragebogen für Objektive" wirklich so eine Zumutung und Schwierigkeit ist, wie diese Anbieter meinten.

Je nachdem wie exakt die Anbieter ihr Objektiv beschreiben, stelle ich die Fragen des Fragebogens (also schneide ich die Fragen, die ich für schon beantwortet halte, heraus).

Ich versuche mir damit ein exaktes Bild vom Objektiv zu machen um den Wert/mein Höchstgebot richtig abschätzen zu können, und um nicht noch mal in die "sehr gut erhalten"-, "fehlerfrei"- oder "Top-Zustand"-Falle zu tappen – ich halte nun mal nichts von solchen pauschalen Begriffen, die jeder anders auslegt.

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass die Fragen ohne Wertung gestellt sind – also wen ich nach Kratzern am Gehäuse frage, dann heißt das nicht, dass ich es ausschließe darauf zu bieten, wenn nur geringe vorhanden sind (schließlich geht es ja um gebrauchte Sachen).

Also hier meine Fragen:

1. Allgemeines

Wie schätzen Sie die optische Qualität des Objektivs ein?

Zeigt/Zeigen das/die Bild/er das angebotene Objektiv oder ein anderes?

Haben Sie das Objektiv neu oder gebraucht gekauft?

Wie alt ist es bzw. wie lange ist es in ihrem Besitz?

Mit welcher/welchen Kamera/s haben Sie das Objektiv benutzt?

Wie intensiv haben Sie das Objektiv genutzt?
(Schätzung über die Anzahl der damit belichteten Filme)

Wie oft haben Sie das Objektiv im Schnitt pro Film gewechselt?

Musste das Objektiv einmal repariert werden?
Wenn ja: Wer hat dies durchgeführt?


2. Optik

Haben Sie das Objektiv von Anfang mit einem Schutzfilter benutzt?

Haben Sie die Front- bzw. hinterste Linse geputzt?
Wenn ja: Mit was?

Sind die Linsen klar?

Gibt es Kratzer auf den Linsen?

Gibt es Putzspuren auf den Linsen?

Befindet sich Staub/Schmutz auf den inneren Linsen?


3. Mechanik

Läuft der Einstellring (möglicherweise die direkt drehbare Frontlinse) für die manuelle Entfernungseinstellung sauber, ohne Spiel und ohne erhöhten Widerstand?

Läuft der Einstellring für die Brennweiteneinstellung sauber, ohne Spiel und ohne erhöhten Widerstand?

Funktioniert der Autofokus reibungslos?

Funktioniert die Blende und die Blendenübertragung einwandfrei?


4. Gehäuse

Gibt es Kratzer/Dellen am Gehäuse?

Gibt es Kratzer oder andere Beschädigungen am Bajonett?



Was haltet Ihr davon? Sollte ich etwas weglassen oder verändern?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: eBay-Fragebogen

#2 von Werner , 13.04.2003 17:30

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> So manche Fragen sind schon arg!
wenn dann solltest du das Objektiv im Laden kaufen .
mfg
Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: eBay-Fragebogen

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.04.2003 19:01

Hi!

Ich hab mir in letzter Zeit 2 gebrauchte Objektive zugelegt, eines über ebay, eines über einen Händler in Hamburg. Beide Male ging es gut, die Objektive hatten den Zustand, den ich erwartet habe. Aber ich hatte vielleicht Glück. Fragen der Art, wie Du sie stellst, hab ich nicht an den Verkäufer gerichtet. Aber ich finde den Großteil berechtigt, besonders, wenn es um Objektive geht, die mehrere Hundert Euros kosten.

Schwierig finde ich folgende Fragen:

+die nach der Anzahl der fotografierten Filme (könnte ich nie und nimmer sagen, besonders bei meine älteren Teilen)
+die Frage nach der Objektiv-Wechselhäufigkeit pro Film
+Was bezweckst Du mit der Fragen nach Vorbesitzern? Inwieweit hängt nach Deiner Ansicht die Qualität des Objektives damit zusammen?

Die Fragen des 2.ten und 3.ten Blocks sind ok und sollte jeder VK beantworten, wenn er ein Teil für mehrere Hundert Euros seriös verkaufen möchte. Bei einem Teil für 80€ wäre es vielleicht doch etwas zuviel des Guten, ist aber nur mein Gefühl dazu.

Soweit meine Meinung.



ManfredL

RE: eBay-Fragebogen

#4 von mick , 13.04.2003 21:54

Hi Sebastian,

grundsätzlich empfände ich es nicht als eine Zumutung, so einen Bogen auszufüllen.
Wie schon meine Vorredner sagten, wenn so eine Optik einige hundert EUR kosten soll, dann hast Du als potentieller Kunde durchaus das Recht, gut informiert zu werden.

Ich hätte als Verkäufer auch kein Problem damit, solche Fragen nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen. Doch leider scheint es sehr viele Zeitgenossen zu geben, die ohne viel Mühe eine schnelle Mark (äh, Euro) machen wollen. Und diesen ist es dann lästig, auch noch Fragen zu beantworten.

Ich wäre im Umkehrschluß dann auch skeptisch, wenn sich der Verkäufer eines teuren Objektives weigern würde, diese Fragen zu beantworten.

Die Frage nach dem Schutzfilter könntest Du auslassen - das, was Du vermutlich wissen willst ergibt sich aus der Frage nach der Kratzer-Freiheit der Frontlinse. Es gibt halt eine ganze Reihe von Fotografen, die die sogenannten Schutzfilter verteufeln!

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: eBay-Fragebogen

#5 von s.sentials , 14.04.2003 00:44

an Werner:

welche? Und den Satz "Dann solltest du eins im Laden kaufen" finde ich wunderschön. In welchem Laden? Die Läden hier sind in Hinsicht auf Gebrauchtes misserabel (und auch bei neueren Sachen können sie einen nur schlecht beraten (neuster Fall: "Sigma 28-135mm? - Gibt's auf keinen Fall!". Und wenn Anbieter ihr Objektiv ordentlich beschreiben und ich daraufhin biete, dann ist das ja alles kein Problem.

an Manfred:

die ersten beiden Fragen, die Du genannt hast, beziehen sich auf Verschleiß. Ich denke, dass überall wo Teile mechanisch bewegt werden Verschleiß entsteht - ob das die Blendenlamellen, der Schneckengang oder das Ansetzen bzw. Abnehmen des Objektivs ist. Ich kann bis jetzt noch nicht richtig einschätzen wo/wann dieser Verschleiß wirklich eintritt - deswegen bin ich da etwas vorsichtiger.
Vorbesitzer: Naja mit dem Zustand hat das vielleicht weniger zu tun, aber wenn etwas häufig den besitzer wechselt, dann käme mir das schon komisch vor. Ist wohl ne Frage die nicht sein muss.
hunderte oder 80 €: Für mich das selbe, auch wenn ein größerer Geldbetrag auch bei mir größere Vorsicht hervorruft. Aber auch 80 € sind genug Geld, das ich auch nur für etwas ausgeben möchte, was so viel wert ist.

an Mick:

Deine Schilderung mit dem Schutzfilter hatte ich schon zwei, drei mal - und man kann es ja fast schon als postiv einschätzen, wenn mir der Verkäufer sagt, dass er Schutzfilter für qualitätsmindert (im Bezug aufs Bild) hält. "mit Schutzfilter benutzt" und "kratzfrei" stelle ich halt auf auf zwei Stufen, die nicht viel auseinander liegen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: eBay-Fragebogen

#6 von Bernd , 14.04.2003 08:51

Hallo Sebastian,

ganz ehrlich: Wenn ich ein Objektiv für unter 100 Euro bei Ebay anbiete (Sofortkauf z.B.) und Du würdest mir den obigen Fragebogen schicken, dann würde meine Antwort vermutlich so aussehen:

"Lieber Interessent, bitte nicht böse sein, aber es wäre vermutlich besser, wenn Sie sich im Laden ein neues Objektiv kaufen würden, da brauchen Sie wenigstens keine Angst zu haben, die Katze im Sack zu kaufen."

Warum?
Wenn ich ein Objektiv verkaufe, von dem ich selbst überzeugt bin, dann schreibe ich "Das Objektiv arbeitet in sämtlichen Belangen einwandfrei und ich bin mit den Bildergebnissen überaus zufrieden"

Wem diese Aussage nicht genügt, der braucht nicht mitzubieten.
Natürlich sieht die Sache ganz anders aus, wenn es sich um ein teures Objektiv für mehrere Hundert Euro handelt. Hier sollte man durchaus bereit sein, ein paar Fragen zu beantworten (wenn auch nicht alle).

Dann gibt es noch einen weiteren, sehr viel schwerwiegenderen Grund:
Gerade in letzter Zeit häufen sich Fälle bei Ebay, wo ein Interessent um detaillierte Auskunft bat, nur um nach gewonnener Auktion den Verkäufer zu verklagen, weil irgeneine Kleinigkeit nicht so ist, wie beschrieben.
Auf so etwas reagiert die Gemeinde recht sensibel und wird entsprechend vorsichtig. Nicht umsonst liest man immer öfter den Passus "Dies ist eine Privatauktion...jegliche Gewährleistung ausgeschlossen"

Und Dein Fragebogen fordert eine solche Vorsicht geradezu heraus.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: eBay-Fragebogen

#7 von s.sentials , 14.04.2003 10:25

an Knofie:

Und ich bin eben vorsichtig geworden, was solche Verallgemeinerung wie "Top-Zustand", "voller Funktionsumfang", "kaum Gebrauchsspuren" angeht.
Die letzte Kamera, die ich ersteigert habe, war angeblich technisch wie optisch vollkommen in Ordnung oder fehlerfrei und was war? Die Bodenplatte hatte einen Riß (was wohl darauf deutet, dass das Ding mal runtergefallen ist) und der Verschluss hat nur in bestimmten Programmen ausgelöst (lag wohl an der Batterie - sollte man bei ner alten MF-Kamera dazusagen weil man hier ja meist ne ganz spezielle Knopfzelle braucht) - beim zweiten lag's an meiner Unwissenheit, aber den verschwiegenen Riß fand ich schon heftig. Beim Objektiv, was ich davor ersteigert habe war es der Staub, der sich im Inneren befand - angeblich nie aufgefallen und auch nicht qualitätsmindernd bei den Bildern, aber da wundert es mich schon, dass ich auch schon einige Fotografen gehört habe, die sich darüber beschweren.

Dass Leute sowas tun nur um andere dann zu verklagen wusste ich noch nicht (das ist ja wohl unter aller Sau - genauso wie Fehler verschweigen). Keine Ahnung was ich da tun sollte um den Anbieter davon zu überzeugen, dass ich nicht so einer bin.

Zum "ein neues im Laden kaufen": Manches werde ich nur gebraucht kaufen können (wie das 200mm APO HS, das ich gerade suche, weil ich es neu nie bezahlen könnte und wöllte). Und ich kann da nur noch mal sagen, dass alles ok ist, wenn der Verkäufer sein Artikel so exakt wie möglich beschreibt - eine gewisse Subjektivität ist nicht auszuschließen, aber mit der muss ich dann wohl leben.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: eBay-Fragebogen

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 14.04.2003 11:08

Hi,

bin zu 100% Knofies Meinung, denn bei Billiglinsen ist es über das Ziel hinaus geschossen und der Aufwand rechtfertigt den Ertrag nichtl, bei teuren Linsen aber absolut gerechtfertigt!

So long an good luck for the next lenses!

Jürgen



Juergen.M

RE: eBay-Fragebogen

#9 von Stefan68 , 14.04.2003 18:08

Ich finde den Fragebogen dann in Ordnung, wenn Du meinst anhand dieser Fragen ein Bild machen zu können und diese Fragen das wiederspiegeln, was Dir wichtig ist: Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn man bei einem Kauf informiert werden will, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Wenn der Verkäufer keine Auskunft geben möchte (Ist ja freiwillig), kommt halt im schlimmsten Fall und in Abhängigkeit von den nicht beantworteten Fragen kein Geschäft zustande - lieber nichts gekauft als Geld verschwendet.

Bei Fragen wie Objetivwechsel pro Film könnte ich wahrscheinlich auch nur schätzen, aber das kann man ja auch angeben, z.B. "Schätzung: 1 Wechsel alle 3 Filme." oder wenn man es nciht abschätzen kann, weglassen.

Ich bin nicht der Meinung, dass man einen Unterscheid beispielsweise zwischen 80€ und meheren 100€ unterscheiden sollte, da der Preis auch von der Qualität abhängt. Wenn die Frontlinse stark verkratzt ist und sich nicht mehr polieren lässt.

Wenn man ein "defektes" Objektiv verkaufen möchte und dies verschweigt ist es halt Betrug und eine Schweinerei, der der Riegel vorgeschoben gehört. Bei der Zahl der Klagen, die allgemein im Umaluf ist, wird man mit kleineren Abweichungen wohl keinen Erfolg haben, sondern nur wenn gravierende Mängel vorliegen.


Auch wenn mir dadurch einige Schnäppchen entgehen, bin ich persönlich lieber auf der sicheren Seite und kaufe im Zweifelsfall lieber auf einer Gebrauchtmesse und mache mir da ein persönliches Bild von der Ware und dem Verkäufer.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: eBay-Fragebogen

#10 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 14.04.2003 20:44

Hallo zusammen,

für mich als naiven Landbewohner stellt sich immer nur eine Frage:

"Warum wollen Sie verkaufen?"

Diese Frage habe ich schon mehrfach gestellt. Es kamen dabei zwei Arten von Antworten zurück:

1. "Ich brauche Geld."

Schade für den Verkäufer.

2. "Ich brauche das Objektiv aus folgenden Gründen nicht (mehr): !"

Die Gründe waren z. B. 1. Umstieg auf Mittelformat 2. Umstieg auf andere Marke (meist Canon) 3. Umstieg auf Digital 4. Erbstück, Dachbodenfund usw. und 5. Habe ein besseres erworben (so habe ich ein sehr günstiges WW 20mm ersteigert, weil der Verkäufer ein 17-35G gekauft hatte).

Berechtigte Fragen sind sicher okay, aber der Fragebogen ist IMO schon sehr heftig, zumal ich als Käufer sicherlich dann auch juristische Fallstricke vermuten würde.

Nicht böse sein, s.sentials /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />, aber wenn Du mir diesen Fragebogen mailen würdest, würde ich alle Warnlichter bei mir angehen sehen und Dich für meine weiteren Auktionen sperren. Ist nicht persönlich gegen Dich gemeint, aber ich habe leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen bei Ebay gemacht (bis hin zur Androhung einer Strafanzeige wegen Betruges, Einschaltung Rechtsanwalt usw.). Man kennt sich halt nicht!

Im Rahmen dieses Forums würde ich wahrscheinlich weniger strenge Maßstäbe anlegen und Deinen Fragebogen mit meiner Telefonnummer beantworten. Dann kann man ja mal miteinander reden und ggf. fachsimpeln. Deswegen verwende ich hier auch meinen Namen. Du verstehts was ich meine /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: eBay-Fragebogen

#11 von s.sentials , 15.04.2003 00:10

Dass es solche Idioten gibt, die einem durch Ebay ne Klage an den Hals hängen, hätte ich nicht gedacht - ich dachte auch immer, dass Ebay da genug Schutz für solcherlei Dinge bietet.

Da würde es mich auch nicht wundern, wenn Du mich sperren würdest, aber trotzdem halte ich meine Fragen immer noch für gerechtfertigt. Die Idioten gibt es schließlich auf beiden Seiten und ich denke, dass ich mit meinen Fragen auch schon ein paar von ihnen erkennen konnte.

Was könnte ich meinen Fragen noch beifügen, dass man mir glaubt keine bösen Absichten zu verfolgen?

Die Frage "Warum wird verkauft?" ist gut. In dem Zusammenhang finde ich es interessant, dass seit den paar Wochen, die ich jetzt intensiver in Ebay suche, manche Objektive immer wieder auftauchen. Ein 200mm APO vor einer Wocher versteigert und seit heute schon wieder im Angebot - solche Weiterverkäufe scheinen ja sehr lukrativ zu sein.

Was meinen Namen angeht:
Ich hab kein Problem meinen richtigen Namen hier oder bei Ebay zu nennen, andererseits muss ihn doch aber auch nicht jeder wissen (bei Ebay-Fragen steht er prinzipiell drin). s.sentials ist mal in ner kreativen Phase als DJ-Name entstanden - und ich denke, dass es meine Philosophie gut wiederspiegelt. Essentials sind halt 'das Wesentliche', 'nur das Notwendige' und das austauschen von "es" mit "s." kommt halt von meinem Initial. Lange Rede kurzer Sinn, ich finds nicht schlimm nen Nickname (wie es so schön neudeutsch heißt) zu verwenden (so ein Name muss aber auch niveau haben - bei manchen Ebayanbieter ist das nicht gerade der Fall, aber die fallen bei mir dann eh gleich weg).

Na denn Ahoi.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: eBay-Fragebogen

#12 von capy60 ( gelöscht ) , 15.04.2003 03:54

Als ebayer finde ich diesen Fragenkatalog einen schlechten Witz! Bei den erzielten Preisen - MF-Objektive zwischen 15 und 90 E - würde ich als Verkäufer auf so eine Anfrage gar nicht reagieren! Soll ich mir diese Mühe antun, um dann einen Bieter mehr zu haben, der einen unkomplizierten Bieter um 1,- E überbietet? NEIN! Es gibt genug Second-Hand-Shops in Großstädten. Da kannst Du das Teil ansehen. Aber dafür kostet es auch richtig Geld! Wenn es Dir das nicht wert ist, mußt Du mit dem Risiko leben! Abgesehen davon kann man bei Unzufriedenheit in der Regel alles rückgängig machen! Ich bin erst einmal aufs Maul gefallen. Aber damit kann ich leben. Denn ich habe auch schon viele Schnäppchen gemacht.



capy60

RE: eBay-Fragebogen

#13 von ManfredL ( gelöscht ) , 15.04.2003 08:14

Hallo, Capy!

Mich würde interessieren, ob Du den Fragebogen grundsätzlich als "schlechten Witz" bezeichnen würdest oder nur im Zusammenhang mit der von Dir erwähnten Preisspanne von 15-90€?
Anders herum gefragt, ist das auch Dein Standpunkt, wenn es sich um ein Verkaufsobjekt handelt, für das voraussichtlich 300-500€ erzielt werden, was bei hochwertigen Objektiven ja keine Seltenheit ist?



ManfredL

RE: eBay-Fragebogen

#14 von s.sentials , 15.04.2003 09:19

Hallo Capy!

bei nem alten MF-Objektiv für 15 € - ok, 15 € sind noch relativ wenig. 90 € sind meiner Meinung nach schon genug Geld um genau zu wissen was ich bekomme. Und die Objektive, die mich zur Zeit interessieren, liegen im Wert von 250 € aufwärts und da reich mir solche lapidaren Antworten nicht mehr.

Ein Anbieter hat mir mal geschrieben, dass meine Fragen ihn dazu bewegt haben sich das Objektiv endlich mal genauer anzusehen. Und bei Ebay, wo der Käufer sich das Objektiv nunmal in der Regel nicht ansehen kann, steht der Verkäufer meiner Meinung nach in der Pflicht es genau zu beschreiben, bzw. Fragen dazu zu beantworten. Außerdem muss der Verkäufer seine Gesamteinschätzung auch nach irgendwelchen Kriterien gemacht haben. Ich kann nichts als "neuwertig", "Topzustand", etc. bezeichnen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass wirklich alles am Objektiv diesem auch entspricht - also wird es ja wohl nicht so schwierig sein und lange dauern die Fragen zu beantworten.

Ein Kauf wieder rückgängig machen: Bei der vorher genannten Kamera ist es zum Glück gutgegangen, aber das hat mich ein Teil des Portos für die Rücksendung und natürlich auch genug Zeit gekostet.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: eBay-Fragebogen

#15 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 15.04.2003 12:16

@s.sentials

Nix gegen Nicknames. Habe bei ebay auch einen (logischerweise.)

Ebay kann und will Dir keinen Schutz geben. Genausowenig, wie wenn Dir einer auf einem Flohmarkt o. ä. eine Tisch vermietet und Du jemanden was verkauft, der dann nicht zufrieden ist, Geld zurück will usw. usw. usw. Du versteht was ich meine. Das liegt halt mal in der Natur der Sache!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   

Auflösung von Objektiven
Wissenswertes über Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz