RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#1 von Frank , 21.11.2004 14:42

2,8/300 mm + 2x Minolta-Konverter, Blende 5,6, 1/1250s, ISO 200, Fein


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t4779p51295n1.jpg 

 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#2 von AxelS , 21.11.2004 14:51

Täuscht das, oder ist das Bild nicht richtig scharf? Die Tiefenschärfe bei 5.6 ist jedenfalls beängstigend (nur wenige cm, meine ich auszumachen).
Warum fotografierst Du eigentlich ISO 200 und 'fein'? Wäre nicht ISO 100 und 'extra fine' zur Dokumentation besser geeignet?

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#3 von tyranus ( gelöscht ) , 21.11.2004 15:44

Hm... das Bild scheint mir etwas zu "soft".



tyranus

RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#4 von sperlingskauz , 21.11.2004 15:49

Finde das Bild auch unscharf. Entweder hast Du kein geeignetes Stativ+Kopf verwendet oder nicht richtig scharf gestellt.
Als Testbild taugt das nix.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#5 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 21.11.2004 16:16

Hi.

Entweder ist das 300er eine Scherbe oder der TCon taugt nichts.
Derartige CAs und Soft-Effekte hatte ich mit dem 100-300er Canon an der D60 und 10D bei Offenblende und intensiver Sonneneinstrahlung ohne Ende.
Eine noch kleinere Blende half meist etwas... oder halt eine andere Optik.

Die Tiefenschärfe ist in der Tat beeindruckend.
Eine kleinere Blende wäre wahrscheinlich nicht die Lösung.
Liegt das vielleicht am TCon?

PS: Die CA- und Soft-Geschichte scheint ein Problem bei starken Teles zu sein.
Selbst mit meinem neuen 75-300 IS USM habe ich sowas bei Offenblende. Und Polfilter bringen bei diesen Kanonenrohren meist auch nicht viel (außer Farbverfälschungen).



Daniel Kuhne

RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#6 von thomasD , 21.11.2004 16:52

Danke Frank für das Bild. Vielleicht hast du ja auch eine Gegenüberstellung 2,8/200 + 2xTK und 4/300 + 1,4xTK? Würde zu der von mir angezettelten Diskussion passen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Zum Bild: Ich denke, die Grundschärfe ist durchaus zu finden. Allerdings wirkt es ein bisschen, als ob ein Weichzeichner davor sitzt.
Dennoch: Mit USM durchaus noch brauchbar. Am Bildschirm betrachte ich immer bei 50%-Darstellung, ich denke, das ist fairer und zeigt eher, was einen bei Ausbelichtung bis 45x30 erwartet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#7 von Frank , 21.11.2004 17:09

Man muss vielleicht dazu sagen, dass das Bild in einem Abstand von ca. 5 m entstanden ist. Bei 600 mm ist in diesem Bereich die Tiefenschärfe bei Offenblende halt gering.

Vielleicht liegt die Schärfe wirklich nicht auf den Beeren, sondern irgendwo auf einem Blatt. Hatte von Hand scharfgestellt und auf die Entfernung vielleicht etwas daneben gelegen. Ich schau mal, ob ich noch ein besseres finde.

ZITATDanke Frank für das Bild. Vielleicht hast du ja auch eine Gegenüberstellung 2,8/200 + 2xTK und 4/300 + 1,4xTK? Würde zu der von mir angezettelten Diskussion passen[/quote]

Hab leider kein 2,8/200 bzw. 4/300 zur Hand.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#8 von Big_Lindi , 21.11.2004 17:58

Hallo Frank,
leider klappt bei Deinen Testbildern kein Link bei mir. Ansonsten habe ich bei anderen Links keine Probleme.

Was mir bei allen Testbildern an der Kritik auffällt, ist die Unzufriedenheit bezüglich der Schärfe. Wenn man die Bildserien ansieht, sind einige Bilder "knackscharf", andere Bilder aus der Serie sind unscharf. Da scheinen mir eher fotografische Mängel die Ursache zu sein.
Auch bei diesem Bild hier (leider kann ich es ja selbst nicht gross sehen) scheint eher ein Fokussierproblem als ein Hardwareproblem vorzuliegen.

Mein Apell an alle "Tester":
um andere Interessenten nicht zu verunsichern und der Kamera nicht unbeabsichtigt einen schlechten bzw. "unscharfen" Ruf anzudrehen, seid bitte auch selbstkritisch genug, nicht alles gleich ins Netz zu stellen, wenn nich klar ist ob das Bild überhaupt korrekt abgelichtet ist.

mfg
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#9 von thomasD , 21.11.2004 18:13

Zitat von Big_Lindi
Hallo Frank,
leider klappt bei Deinen Testbildern kein Link bei mir. Ansonsten habe ich bei anderen Links keine Probleme.

Was mir bei allen Testbildern an der Kritik auffällt, ist die Unzufriedenheit bezüglich der Schärfe. Wenn man die Bildserien ansieht, sind einige Bilder "knackscharf", andere Bilder aus der Serie sind unscharf. Da scheinen mir eher fotografische Mängel die Ursache zu sein.
Auch bei diesem Bild hier (leider kann ich es ja selbst nicht gross sehen) scheint eher ein Fokussierproblem als ein Hardwareproblem vorzuliegen.

Mein Apell an alle "Tester":
um andere Interessenten nicht zu verunsichern und der Kamera nicht unbeabsichtigt einen schlechten bzw. "unscharfen" Ruf anzudrehen, seid bitte auch selbstkritisch genug, nicht alles gleich ins Netz zu stellen, wenn nich klar ist ob das Bild überhaupt korrekt abgelichtet ist.

mfg
Tobias


Ich glaube das Thema Schärfe ist aus der Welt. Mittlerweile gab es genug Testbilder im Netz die zeigten, daß die Dynax 7D in Sachen Schärfe mit den Mitbewerbern mithalten kann. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#10 von Frank , 21.11.2004 18:32

Zitat von Big_Lindi
Hallo Frank,
leider klappt bei Deinen Testbildern kein Link bei mir. Ansonsten habe ich bei anderen Links keine Probleme.

Was mir bei allen Testbildern an der Kritik auffällt, ist die Unzufriedenheit bezüglich der Schärfe. Wenn man die Bildserien ansieht, sind einige Bilder "knackscharf", andere Bilder aus der Serie sind unscharf. Da scheinen mir eher fotografische Mängel die Ursache zu sein.
Auch bei diesem Bild hier (leider kann ich es ja selbst nicht gross sehen) scheint eher ein Fokussierproblem als ein Hardwareproblem vorzuliegen.

Mein Apell an alle "Tester":
um andere Interessenten nicht zu verunsichern und der Kamera nicht unbeabsichtigt einen schlechten bzw. "unscharfen" Ruf anzudrehen, seid bitte auch selbstkritisch genug, nicht alles gleich ins Netz zu stellen, wenn nich klar ist ob das Bild überhaupt korrekt abgelichtet ist.

mfg
Tobias


Tut mir leid, ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Meine Serie ist mit größter Sorgfalt gemacht worden und zum Bild hier im Beitrag habe ich etwas geschrieben!

Die Dynax 7D ist jedenfalls zu absolut scharfen Bildern fähig!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#11 von OliverN , 21.11.2004 18:34

@Frank

[QUOTE] Man muss vielleicht dazu sagen, dass das Bild in einem Abstand von ca. 5 m entstanden ist. Bei 600 mm ist in diesem Bereich die Tiefenschärfe bei Offenblende halt gering.

Also beim 2,8/300er liegt der minimalste Objektabstand bei 2,5 m.
Mit dem Teleconverver 2x, dann bei 5,0 m.
Also müsstest Du das Objekt gerade so scharf bekommen haben.
Es erinnert mich an eine Macro-Aufnahme, bei der nur ein paar mm eines Objektes
scharf sind, davor und dahinter eben nicht.
Dann kommt ja noch die "offene Blende" bei 5,6 dazu, die keine weitere
Schärfentiefe (v. a. nach hinten) bringt.
Also ich weiß sonst auch keine andere Erklärung.

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#12 von thomasD , 21.11.2004 18:54

[quote=OliverN,21.11.2004 - 18:34] @Frank

Zitat
Man muss vielleicht dazu sagen, dass das Bild in einem Abstand von ca. 5 m entstanden ist. Bei 600 mm ist in diesem Bereich die Tiefenschärfe bei Offenblende halt gering.

Also beim 2,8/300er liegt der minimalste Objektabstand bei 2,5 m.
Mit dem Teleconverver 2x, dann bei 5,0 m.
Also müsstest Du das Objekt gerade so scharf bekommen haben.
Es erinnert mich an eine Macro-Aufnahme, bei der nur ein paar mm eines Objektes
scharf sind, davor und dahinter eben nicht.
Dann kommt ja noch die "offene Blende" bei 5,6 dazu, die keine weitere
Schärfentiefe (v. a. nach hinten) bringt.
Also ich weiß sonst auch keine andere Erklärung.

OliverN


Gehört zwar nicht zum Thema:
Ist es wirklich so, das sich der min. Objektabstand entsprechend TK-Faktor verändert?
Bitte nur Ja oder Nein, ich will den Thread hier nicht OTen



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#13 von Frank , 21.11.2004 19:14

[quote=thomasD,21.11.2004 - 18:54] [QUOTE=OliverN,21.11.2004 - 18:34] @Frank

Zitat
Man muss vielleicht dazu sagen, dass das Bild in einem Abstand von ca. 5 m entstanden ist. Bei 600 mm ist in diesem Bereich die Tiefenschärfe bei Offenblende halt gering.

Also beim 2,8/300er liegt der minimalste Objektabstand bei 2,5 m.
Mit dem Teleconverver 2x, dann bei 5,0 m.
Also müsstest Du das Objekt gerade so scharf bekommen haben.
Es erinnert mich an eine Macro-Aufnahme, bei der nur ein paar mm eines Objektes
scharf sind, davor und dahinter eben nicht.
Dann kommt ja noch die "offene Blende" bei 5,6 dazu, die keine weitere
Schärfentiefe (v. a. nach hinten) bringt.
Also ich weiß sonst auch keine andere Erklärung.

OliverN


Gehört zwar nicht zum Thema:
Ist es wirklich so, das sich der min. Objektabstand entsprechend TK-Faktor verändert?
Bitte nur Ja oder Nein, ich will den Thread hier nicht OTen [/quote]
Nö, ich kann auch mit Konverter bei 2,5 m scharfstellen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#14 von Big_Lindi , 21.11.2004 21:30

Zitat von Frank
[Tut mir leid, ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Meine Serie ist mit größter Sorgfalt gemacht worden und zum Bild hier im Beitrag habe ich etwas geschrieben!

Die Dynax 7D ist jedenfalls zu absolut scharfen Bildern fähig!


Ooops,
wollte Dich nicht persönlich kritisieren. Mir sind halt nur im Forum die ersten vorgestellten Bilder aufgefallen, die dann - wie sich herausstellte - eher ein Fokussierproblem waren.
Und das verunsichert einen halt schon, wenn ständig Kritik kommt, die Kamera könne keine scharfen Bilder machen. Aber das Problem hat ja jetzt wohl erübrigt.

Danke und Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Testbild #1: Dynax 7D + 2,8/300mm + 2x-Konverter

#15 von Frank , 21.11.2004 21:35

Verstehe! Alles klar, Tobias. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz