RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#1 von leiste ( gelöscht ) , 20.11.2004 20:56

Hallo zusammen!

Nun bin ich schon lange hier im Forum auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen, habe aber bisher nix gefunden und mich deshalb jetzt mal angemeldet...

Und zwar, ich habe mir den Sigma EF-500 Blitz gekauft. (wurde irgendwo hier im Forum empfohlen, nicht der Super sondern der ST)
In der Beschreibung des Blitzes hatte ich was von dem AF Hilfslicht gelesen und da die A1 in der Dunkelheit ja so ihre Probleme hat, dachte ich, das wäre ja ein prima Extra. Pustekuchen, bei meiner "alten" Dynax 404 funktioniert zwar das Hilfslicht aber bei der A1 geht es nicht an. Ist das normal?
Und die andere Frage wäre, ob auf dem EF-500 DG ST-II auch wirklich "-II" draufstehen müsste, bei mir steht nur EF-500 DG ST. (Ich habe aber auch kein Bild von dem Blitz gefunden wo das zu sehen ist.)

MfG der Tilo



leiste

RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#2 von mts , 21.11.2004 00:44

Ob "II" draufstehen muss, kann ich dir nicht sagen.
Das rote Muster/Hilfslicht wird von der Dimage-Reihe nicht unterstützt, auch bei den Minolta-Blitzen nicht. Das liegt daran, dass die Dimage A2 mit einem Video-AF arbeitet, im Gegensatz zum Phasenvergleichsautofokus der Dynax, dass das Licht ausbleibt, ist also völlig normal.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#3 von Marcus , 21.11.2004 10:12

Die günstigere "ST"-version unterstützt -so weit ich weiß- nicht alle Kamera- bzw. Blitzfunktionen und ist wohl eher für analoge SLR's gedacht.
Für fast alle modernen Digitalkameras inkl. Dimage oder DSLRs wurde mir im www. und bei (kompetenten) Händlern immer wieder der "Super" empfohlen, den ich mir auch kaufte.
Damit funktioniert das AF-Hilfslicht!

PS: Mein Schwager hat den "Super" für seine A1 und das Teil funzt!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#4 von mts , 21.11.2004 14:40

Zitat von Marcus
Die günstigere "ST"-version unterstützt -so weit ich weiß- nicht alle Kamera- bzw. Blitzfunktionen und ist wohl eher für analoge SLR's gedacht.
Für fast alle modernen Digitalkameras inkl. Dimage oder DSLRs wurde mir im www. und bei (kompetenten) Händlern immer wieder der "Super" empfohlen, den ich mir auch kaufte.
Damit funktioniert das AF-Hilfslicht!

PS: Mein Schwager hat den "Super" für seine A1 und das Teil funzt!


Das Hilfslicht funktioniert mit der Dimage A1?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#5 von optikus , 26.11.2004 13:18

Ich habe den EF 500 DG super vor zwei Wochen bekommen. Gestern habe ich dann mal so`n paar Testbilder gemacht.Das Hilfslicht klappt auch bei diesem Blitz nicht.Wird also anscheinend auch nicht unterstützt.Schade. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Thomas



optikus  
optikus
Beiträge: 14
Registriert am: 10.01.2004


RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#6 von KoMiker ( gelöscht ) , 02.12.2004 13:05

Zitat von Marcus
Die günstigere "ST"-version unterstützt -so weit ich weiß- nicht alle Kamera- bzw. Blitzfunktionen und ist wohl eher für analoge SLR's gedacht.
Für fast alle modernen Digitalkameras inkl. Dimage oder DSLRs wurde mir im www. und bei (kompetenten) Händlern immer wieder der "Super" empfohlen, den ich mir auch kaufte.
Damit funktioniert das AF-Hilfslicht!

PS: Mein Schwager hat den "Super" für seine A1 und das Teil funzt!


Hallo liebe Minolta Gemeinde,
ich habe schon des öfteren in diesem wirklich gut gemachtem Forum rumgestöbbert.
Nachdem ich aber heute den Post zum Thema Hilflicht gelesen habe musste ich mich gleich registrieren.
Stimmt es wiklich, dass die A1 das Hilflicht beim EF-500 DG ST-II super Bllitz unterstützt? Das wäre mir vollkommen neu!


Gruß,

KoMiker

"Tolles Forum - weiter so..."



KoMiker

RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#7 von UdoR ( gelöscht ) , 03.12.2004 08:51

Das wäre der Hammer!

Ich habe mir gerade den Super ohne II gekauft, da sowohl der Händler als auch ich nach intemsivem Studium u.a. der Sigma-Seite zum Schluss kamen, dass der einzige Unterschied zwischen "II" und "nicht II" das Design und eine Anpassung für Nikon ist.

Beim "nicht II" funktioniert das AF-Licht definitiv nicht an der A1.



UdoR

RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#8 von KoMiker ( gelöscht ) , 03.12.2004 12:28

Zitat von UdoR
Das wäre der Hammer!

Ich habe mir gerade den Super ohne II gekauft, da sowohl der Händler als auch ich nach intemsivem Studium u.a. der Sigma-Seite zum Schluss kamen, dass der einzige Unterschied zwischen "II" und "nicht II" das Design und eine Anpassung für Nikon ist.

Beim "nicht II" funktioniert das AF-Licht definitiv nicht an der A1.


...stimmt, ich habe mir nämlich leider auch die "Billigversion" gekauft.
Die funktioniert auch wirklich gut mit meiner A2 - aber halt leider ohne Hilfslicht.



KoMiker

RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#9 von ingobohn , 03.12.2004 13:01

Zum Thema AF-Hilfslicht und Bridgekameras würde schon einiges gepostet. Konstruktionsbedingt funktioniert z.B. an den Dimages das AF-Hilfslicht nicht. Egal welcher Blitz und egal, was der Händler sagt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Postings zu dem Thema...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A1 und Sigma EF-500 DG ST II

#10 von KoMiker ( gelöscht ) , 04.12.2004 11:45

Zitat von ingobohn
Zum Thema AF-Hilfslicht und Bridgekameras würde schon einiges gepostet. Konstruktionsbedingt funktioniert z.B. an den Dimages das AF-Hilfslicht nicht. Egal welcher Blitz und egal, was der Händler sagt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Postings zu dem Thema...


Hallo IngoBohn,
Du hast natürlich recht - das Thema Hilfslicht und die A1/A2 wurde schon in mehreren Foren ausführlich behandelt. Wenn dann aber doch mal ein User schreibt, dass es bei Ihm funktioniert, so läst mich das aber auf jedem Fall aufhorchen. Für mich wäre es jedenfalls ein echter Vorteil, wenn das Hilfslicht funktionieren würde (...es geht aber natürlich auch ohne...)

Gruß,



KoMiker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz