RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 16.11.2004 22:12

Hat vielleicht noch jemand von euch ein paar alte AP/X von Agfa in der Truhe und will sie gerne loswerden ... ASA ist irrelevant!

Bitte melden, ich liebe diesen Film ...

M.



Marko S.

RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#2 von ingobohn , 17.11.2004 00:18

in der Truhe: ja
loswerden wollen: nein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.11.2004 00:24

Zitat von ingobohn
in der Truhe: ja
loswerden wollen: nein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ach du!

Du kriegst ja noch zwei AP dazu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Marko S.

RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#4 von ingobohn , 17.11.2004 00:31

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Jaaaaaaaaaaaaaaaa! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.11.2004 00:39

Ich schick das Päckchen morgen mittag los, zwischen zwei Vorlesungen, dann haste diese Woche noch was zum spielen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#6 von ingobohn , 17.11.2004 07:25

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Sehr gut! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#7 von Mark , 17.11.2004 08:12

warum denn unbedingt alte APX? Es gibt doch genügend neue unteranderem Label, Tura, Foma und wie sie alle heißen. Die gibts doch meist schon unter 2€ das Stück und für soooo viel weniger als 2€ wirst du alte APX auch nicht bekommen, besonders die ASA25 und 50, die werden sogar deutlich mehr als 2€ das Stück kosten.
Wie wäre es denn mit Alternativen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#8 von ingobohn , 17.11.2004 10:37

Hattest Du nicht gesagt, dass der Turapan nicht ganz dem APX entspricht? Dann wäre das ja nicht ganz eine 100%ige Alternative... Aber wie immer im Leben: manchmal reichen auch 80%, daher habe ich auch zig Turas bei mir lagern. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#9 von Mark , 17.11.2004 11:11

Der Tura ist nur ein Beispiel, es ist wohl nicht ganz die APX Emulsion und vor allem ein völlig ander Lichthofschutz, der beim entwickeln zu anderen Ergebnissen wie der APX führen kann (und bei mir auch getan hat). Der Foma ist da besser, ich habe von Freunden die in Prag direkt bei Foma "peaken" waren, die Aussage das die Emulsion absolut identisch zum APX100 sein sollen und nur ein anderer Träger verwendet wird.

Leider sind beide Varianten keine Alternative zum APX50 oder 25, da muss man dann schon ein wenig improvisieren. Ich habe als "Ersatz" den Efke25 und den Ilford FPan im BEtrieb, beides ist nicht dasselbe aber was soll's. Der Efke in Tanol mit Härter ergibt wirklich sehenswerte Bilder, erfordert aber ordentlich Spielerei. Der FPan war und ist ja seit je her relativ gutmütig und kommt ganz gut rüber, ist aber kein APX50.

Fazit, ich glaube nicht das jemand der APX25 oder 50 gebunkert hat sich so einfach davon trennen wird, entweder er hebt sich für sich und später auf oder er will profitieren, beide Varianten sind wohl nicht die Beste für Marko.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#10 von ingobohn , 17.11.2004 11:18

Falls Interesse: hier gibt es eine Übersicht über mögliche "Ersatzfilme" für den APX25.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#11 von Mark , 17.11.2004 11:22

na ja soooo groß ist das Angebot aus dem Link ja auch nicht, IMHO ist der TMax 100 keine Alternative (und auch nie dafür gedacht gewesen), Copex und Technical Pan werden nicht mehr produziert, bleibt der erwähnte Ilford Pan F (nicht FPan, hab ich verwechselt), der soll aber gerüchteweise der Ilford Umstrukturierung zum Opfer fallen, wegen mangelndem Interesse...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.11.2004 11:31

Wo steht daß copex nicht mehr produziert wird? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



toomuchpix

RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#13 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.11.2004 11:31

Zitat von Mark
beide Varianten sind wohl nicht die Beste für Marko.


Hach wenn sich doch alle Leute so um mich kümmern würden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Marko S.

RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#14 von Mark , 17.11.2004 11:42

ZITATWo steht daß copex nicht mehr produziert wird?[/quote]

Habe ich aus einem englischen "Pampflet". Ist ein mehr oder minder professionelles Magazin die sich mit Laborarbeiten befassen, schimpft sich "The Laboratory". Habe ich auf einem Aufenthalt gekauft und im Flieger gelesen.
Mir war aber so das auch so schon in Foren gelesen zu haben, das Agfa zur "Verjüngung" der Strukturen einige Modelle fallen lässt, darunter waren Namen wie Scala, Copex und eine Menge anderer reiner Archivfilme.
Schön wenn es nicht so ist, ich nutze den Copex zwar nicht, aber wäre ja ein Zeichen dafür das die Feinkornfilme nicht alle eingestampft werden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: [S] Alte Agfa AP/APX

#15 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.11.2004 11:56

Zitat von Mark
... darunter waren Namen wie Scala, Copex und eine Menge anderer reiner Archivfilme.


/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Was? Der schöne Scala? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marko S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz