RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#46 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.11.2004 21:51

Kommt darauf an, wie sich der Fuji Neopan 100 Acros verhält. Vermute die BW hätte dann 6 mpix nur für die Schärfe und Farbsäume wären prinzipbedingt ausgeschlossen. Hört sich wirklich interessant an...
Aber wie krieg ich dann die Farbe ins Bild? Ich wollte doch immer schöne Farbfotos ins Urlaubsalbum kleben.



eugene g.

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#47 von ingobohn , 15.11.2004 22:04

Zitat von eugene g.
Aber wie krieg ich dann die Farbe ins Bild? Ich wollte doch immer schöne Farbfotos ins Urlaubsalbum kleben.


Handkoloration! Ein bisschen analoge Arbeit sollte auch bei jedem Digitalbild dabei sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#48 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.11.2004 22:10

HCB hat auf seine alten Tage auch nur noch gemalt, den muss ich jetzt unbedingt imitieren /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



eugene g.

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#49 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 16.11.2004 12:17

nein, drei Aufnahmen mit Farbauszugsfiltern und schon hat man sein Farbbild wieder (so wie bei der ersten Farbaufnahmen die mit Fotoapparaten gemacht wurden). Aber vielleicht spendiert Minolta dann ja 2 weitere CCDs wie bei der RD175...



Schaffmeister

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#50 von ingobohn , 16.11.2004 12:35

Zitat von Schaffmeister
Aber vielleicht spendiert Minolta dann ja 2 weitere CCDs wie bei der RD175...


Was? 2 CCDs? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hab ich da was verpasst?
Oh je, o.stumpf hat recht, die 90er sind wohl total an mir vorbeigegangen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wo war ich da nur? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#51 von o.stumpf , 16.11.2004 13:01

Die RD175 hatte drei CCDs, das kannst du hier nachlesen. die RD3000 hat zwei CCDs.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#52 von oriwo ( gelöscht ) , 18.11.2004 12:36

Zitat von harubang
Auch auf die Gefahr hin, als unverbesserlich konservativer Analogi abgetan zu werden:
Die Beispielbilder bestärken mich in meiner Ansicht, daß bis auf weiteres kein noch so hoch entwickeltes digitales System meiner Kombination Dynax 7 + Diafilm auch nur annähernd das Wasser reichen kann!
Wenn ich digital brauch, scan ich eben!


Hallo,

ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Trifft der Qualitätsunterschied sicherlich in Richtung meiner Dimage A1 zu, so komme ich bei den Abzügen bis 70*50cm, die mit meiner EOS 10D gemacht sind auf so ziemlich das gleiche Niveau wie mit meiner alten Nikon F100 (EBV ist natürlich notwendig!.

Derzeit scanne ich sogar mit dem Nikon 5000ED meine alten KB-Dias ein und entsorge diese nach dem Brennen auf CD/DVD. Auch hier bekommt man mit 20/30MB (JPEG 10MB) - Files ein sehr gutes Niveau gescannt, welches sich wie ich mich die Tage überzeugen konnte problemlos bis A3+ drucken läßt und auch höheren Qualitätsansprüchen standhält.

Bzgl. meiner 6x6 Dias ist es m.E. jedoch so, daß es hier noch mehr Potential in der Scannertechnik gibt und ich die MF-Dias zwar nächstes Jahr scannen werde, diese jedoch auch weiterhin analog archiviere.

Gruß

oriwo



oriwo

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#53 von oriwo ( gelöscht ) , 18.11.2004 19:57

Zitat von thomasD
hier die ersten Beispielbilder von der Dynax 7D.


Hallo,

es wäre interessant mal ein gewandeltes TIFF-File von einer original RAW zu sehen. Dann könnte man mal sehen - vorausgesetzt die Aufnahme ist fototechnisch i.O. - wieviel Spielraum in den Bildern drin ist.

Das RAW's grundsätzlich etwas fade wirken ist ja nicht weiter ungewöhnlich und auch bei den Wettbewerbern so. Erst der EBV-Workflow kitzelt hier ja das letzte raus.

Bei den Bildern in dpreview.com war mir bei einer Aufnahme im Kölner Dom aufgefallen, daß deutliche CA's sichtbar sind. Somit scheint auch die 7D, wie die Wettbewerber Modelle qualitativ hohe Anforderungen an die Optik zu stellen. Da dürfte dann doch einges wegbrechen.

Ich bin mal gespannt, da mein Vater immer noch überlegt die 7D zu erwerben und ein 100mm Macro sowie ein 24-35mm (meine ich zumindest) aus der Dynax 7000i sein eigen nennt. Sein Sigma 28-300mm wird er jedoch mit Sicherheit verkaufen können, wie ich die Sache sehe.

Gruß

oriwo



oriwo

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#54 von OliverN , 18.11.2004 20:18

@oriwo

Was bedeutet EBV-Workflow?
Soll das bedeuten, daß die RAW-Daten von sich aus noch nicht fertig im eigentlichen Sinne sind? Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, daß wenn ich mit genügend großer Speicherkarte in RAW mit der Dynax 7D fotografiere, ich qualitativ das bestmögliche Ergebnis erhalte!?
Ich habe keine Lust, die Bilder (alle) erst nachträglich digital nachzubearbeiten.

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#55 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2004 20:29

Zitat von OliverN
@oriwo

Was bedeutet EBV-Workflow?
Soll das bedeuten, daß die RAW-Daten von sich aus noch nicht fertig im eigentlichen Sinne sind? Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, daß wenn ich mit genügend großer Speicherkarte in RAW mit der Dynax 7D fotografiere, ich qualitativ das bestmögliche Ergebnis erhalte!?
Ich habe keine Lust, die Bilder (alle) erst nachträglich digital nachzubearbeiten.

OliverN


Hi OliverN

RAW - Bilder sind eigentlich Bilder welche direkt vom Aufnahme-Chip kommt, ohne dass die Kamera-Software das Bild bearbeitet hat.

Darum muss jedes RAW-Bild bearbeitet werden.

Hingegen sind die JPG-Bilder weitgehend fertig, dass man sie printen kann oder einen Abzug davon bestellen.

Es ist aber so, dass das beste Optimum bekommt man mit dem RAW und EBV. Leider auch zeitaufwändig. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruss
Peter




RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#56 von oriwo ( gelöscht ) , 20.11.2004 16:39

Zitat von OliverN
@oriwo

Was bedeutet EBV-Workflow?
Soll das bedeuten, daß die RAW-Daten von sich aus noch nicht fertig im eigentlichen Sinne sind? Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, daß wenn ich mit genügend großer Speicherkarte in RAW mit der Dynax 7D fotografiere, ich qualitativ das bestmögliche Ergebnis erhalte!?
Ich habe keine Lust, die Bilder (alle) erst nachträglich digital nachzubearbeiten.

OliverN


Hallo,

EBV steht für elektronische Bildverarbeitung und hier letztlich für Software zur Bearbeitung der RAW-Files. Es ist in der Tat sehr aufwendig jedes Bild bspw. mit Photoshop anzupacken um zu besten Ergebnissen zu kommen.

Es gibt jedoch Tools wie den BreezeBrwoser (http://www.breezebrowser.com) und CaptureOne (http://www.phaseone.com) mit denen sich einiges automatisieren läßt um schon recht gute Bilder zu erhalten. Derartige Batches verwende ich bspw. um Beamershows mit dem Breezbrowser vorzubereiten, nachdem ich eine Auto-Tonwertkorrektur vorher habe mit Photoshop laufen lassen. Für ca. 80-90% der Bilder haut das hin. 10-20% muß man halt doch noch anpacken.

Anfänglich habe ich mir auch noch jedes Bild vorgenommen, das ist jedoch zeitlich nicht zu handhaben. Im letzten Urlaub hatte ich bspw. 800 Bilder.

Ich gehe jedoch auch bei der 7D davon aus, daß ein Mindestmaß an EBV bei RAWs notwendig ist, damit die Bilder nach was aussehen.

Gruß

oriwo



oriwo

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#57 von Dixital , 20.11.2004 20:13

Hallo Orivo,
du glaubst doch nicht im Ernst dass AdobesPS in dieser Funktion der Bilderbearbeitung einem anderen Programm etwas nachstehen würde. Du kannst unter PS anlegen wie du ein Bild bearbeitet haben möchtest mit Größe, aussehen und und. Das ganze speicherst du ab und kannst das auf ganze Stapel von Bildern anwenden. Es ist halt nur etwas aufwendig wenn man sich mit PS auskennen möchte weil es immens komplex ist.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#58 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2004 22:23

Zitat von oriwo
Anfänglich habe ich mir auch noch jedes Bild vorgenommen, das ist jedoch zeitlich nicht zu handhaben. Im letzten Urlaub hatte ich bspw. 800 Bilder.


Wenn du wirklich alle 800 Bilder von einer Urlaub zeigen willst, dann ist in meiner Augen eindeutig zuviel. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Von meiner ersten Island-Reise habe ich 59 Dia-Filme heimgebracht. Davon zeige ich maximal 200 Dias in einer Show.

Darum würde ich die 800 Bilder zuerst auf einer CD oder DVD als Rohbilder sichern. Die dient dann als Basis.
Wenn ich jetzt Abzüge machen will, lese ich die Bilder aus, bearbeite sie und schicke sie ab.

-> Bei den Dias digitalisiere ich die Dia's erst, wenn ich sie digital brauche. Vorher bleiben sie im Ordner aufbewahrt.

Gruss
Peter

PS: Sorry für den kleinen Exkurs... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />




RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#59 von momo , 21.11.2004 00:18

Hi folks,
hier ein link, der mich hoffen lässt, dass die Dynax 7D doch ein tolles Stück Technik ist! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://www.pbase.com/adrianox/Dynax 7D

Gruß
Bernward



momo  
momo
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2004


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#60 von oriwo ( gelöscht ) , 05.12.2004 20:01

Zitat von Dixital
du glaubst doch nicht im Ernst dass AdobesPS in dieser Funktion der Bilderbearbeitung einem anderen Programm etwas nachstehen würde. Du kannst unter PS anlegen wie du ein Bild bearbeitet haben möchtest mit Größe, aussehen und und. Das ganze speicherst du ab und kannst das auf ganze Stapel von Bildern anwenden. Es ist halt nur etwas aufwendig wenn man sich mit PS auskennen möchte weil es immens komplex ist.


Hallo,

so war das auch nicht gemeint. BreezeBrwoser läuft jedoch deutlich flotter wie PS und bietet ein paar Extras, die PS nicht zubieten hat.

Gruß

oriwo



oriwo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz