RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#16 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 14.11.2004 16:07

Das Kitobjektiv ist mit Sicherheit nicht das non-plus Ultra, muß sich aber hinsichtlich Schärfe und optischen Eigenschaften mit den Kitobjektiven der anderen Hersteller messen lassen.
Ich habe gestern abend einer Künstlerin Bilder der Dynax 7D (unter anderem die oben angegebenen) gezeigt und war über ihre Antwort ein wenig überrascht: Die Farben werden gut differenziert, aber alle Bilder wirken unscharf.

Die Unschärfe ist ja auch das Thema, das bisher dafür sorgt, das keine Begeisterung aufkommt. Und hier sehe ich keinen Unterschied zwischen den Post-Produktion Bildern und den jetzt veröffentlichten.

Der auch in den anderen Foren oft angebrachte Satz: "Minolta betreibt in den Kameras keine extensive Bildnachbearbeitung", ist für mich eher eine Entschuldigung dafür das aus der Kamera selbst keine scharfen Bilder zu kommen scheinen. Eine Einstellung die kamerainterne Bildbearbeitung auszuschalten ist im RAW-Modus vorhanden, und könnte ggf. in den Menüs als Option vorhanden sein (Ist sie aber laut Handbuch nicht).

Die Alternative die Bilder eben im Computer nachzuarbeiten kann eigentlich nur für minimale Korrekturen gelten. [Ich kaufe für ~1500,- Euronen keine Holga oder Lomo] Minolta liefert schließlich kein Neatimage oder Photoshop und auch keinen Image Enhancer mit, sondern nur eine simple RAW-Konverter-Software. Was einem Bild fehlt ist nachher nur schwer reinzubekommen.

Sollte meine Dynax 7D tatsächlich nächste Woche kommen, werde ich mit dem Händler abmachen müssen diese ggf. zurückzunehmen, sofern die Bilder (von denen ich weiß wie sie entstanden sind) genauso flau, unscharf und verrauscht sind. [Ich benutze an den analogen Minoltas mit G-Objektiven auch keinen Supermarkt-Film, sondern etwas das in der Entwicklung ausgereift ist und sichtbare Vorteile gegenüber der Preiswert-Ware hat.]

Im Moment bin ich etwas enttäuscht darüber was ich derzeit zu sehen bekomme. Der AS mag Innovativ sein, aber verwackelte Aufnahmen machen vielleicht 2-3% meines Ausschusses aus. Unschärfe und Fehlbelichtung im Blitzmodus (ADI oder TTL) sind die derzeitigen Hauptprobleme (mit der Dimage 7i), und genau dies ist der Grund wieso ich überhaupt eine neue Kamera brauche (mit realtime Sucherbild und Schärfebeurteilung)

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet...



Schaffmeister

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#17 von Wagge ( gelöscht ) , 14.11.2004 16:26

ganz locker bleiben ;-)

Die Fotos wurden alle mit der 28-100er Billichgurke bei Offenblende! und höchstwahrscheinlich auch noch mit P gemacht ... und dann schaut ihr sie bei 100% am (wahrscheinlich nicht kalibrierten) Monitor bei geringem Abstand an und wollt so die Kamera beurteilen? Das passt irgenwie nicht zusammen. Ein simpler Ausdruck oder eine Ausbelichtung würden schon ganz andere Ergebnisse hervorbringen, eine ganz geringe Bearbeitung der Daten bringt schon viel.

Jedenfalls würde ich mir nur ein Urteil bilden, wenn ich die Kamera selbst (am besten noch mit eigenen Optiken) getestet hätte.



Wagge

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#18 von ingobohn , 14.11.2004 16:54

Zitat von Schaffmeister
Sollte meine Dynax 7D tatsächlich nächste Woche kommen, werde ich mit dem Händler abmachen müssen diese ggf. zurückzunehmen, sofern die Bilder (von denen ich weiß wie sie entstanden sind) genauso flau, unscharf und verrauscht sind.


Rechtzeitig im Forum Bescheid sagen, wo der Händler ist, wo Du Deine Kamera zurückgibst! Ich wette fast, dass sofort mindestens mehr wie einer vor der Eingangstür steht und nur auf Deine Kamera wartet! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#19 von MFG , 14.11.2004 16:56

@Schaffmeister
Willst Du jetzt Deine stinkige, schöpferisch lose Kommentare hier schreiben? Bist Du im "d7userforum" nicht mehr willkommen? Alle, die auch das andere Forum besuchen, wissen mit Sicherheit wie gut Du die Canon DSRL findest. Spar' Dir die doppelte Arbeit.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.11.2004 17:46

hier ist noch ein feines Dynax 7D Portrait http://www.jpwphoto.com/Articles/7D/Sample...nesPortrait.jpg

(hochauflösend, lässt sich auch im browser vergrössert ansehen, Maus arüber halten, dann erscheint rechts unten ein Symbol zum vergrössern). Ich muss sagen, sehr natürliche Wiedergabe der Hauttöne.

E.G.



eugene g.

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#21 von Antennchen ( gelöscht ) , 14.11.2004 20:32

ZITAT@Schaffmeister
Willst Du jetzt Deine stinkige, schöpferisch lose Kommentare hier schreiben? Bist Du im "d7userforum" nicht mehr willkommen? Alle, die auch das andere Forum besuchen, wissen mit Sicherheit wie gut Du die Canon DSRL findest. Spar' Dir die doppelte Arbeit.[/quote]

Also ich denke mal, daß das jetzt 'n bißchen unter der Gürtellinie ist und man nicht die Augen vor der Meinung anderer Leute verschließen sollte! - Objektiv gesehen habe ich nämlich auch den Eindruck, daß hier durchaus eine feine Unschärfe in sämtlichen bisher dargestellten Bildern erkennbar ist-mal etwas mehr, mal weniger und sicher spielt natürlich die Optik hierbei eine ausschlaggebende Rolle. Jedoch tendieren auch Testbilder mit anderen Objektiven zur Unschärfe. Man sollte hier keine Schleichwerbung, bzw. Denunzierung unterstellen, sondern nüchtern das "Problem" betrachten, sofern man hier überhaupt von 'nem Problem reden kann, da man ja auch die Einstellung des Schärfegrades berücksichtigen muß! Da im Normalfalle die neutrale "0"-Stellung aktiv ist, wirken demzufolge natürlich auch die Fotos etwas weicher...



Antennchen

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#22 von thomasD , 14.11.2004 20:47

Je mehr ich mir die Bilder ansehe, auch die anderen von eugene verlinkten, desto mehr bin ich der Meinung, dass die Schärfe der von anderen DSLRs in ncihts nachsteht. Bei 100%-Darstellung zeigen ALLE Bilder von DSLRs leichte Unschärfe. Man sollte sie in der 50%-Darstellung beurteilen oder besser eine große Ausbelichtung prüfen.

Die Bilder der Dynax 7D sind schon gut. Basta! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#23 von ingobohn , 14.11.2004 21:06

Zitat von thomasD
Die Bilder der Dynax 7D sind schon gut. Basta! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Jetzt bitte sich das nicht bloss selber solange einreden, bis man meint, einen Grund für den Kauf der Dynax 7D zu haben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#24 von thomasD , 14.11.2004 21:11

Zitat von ingobohn

Zitat von thomasD
Die Bilder der Dynax 7D sind schon gut. Basta!  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Jetzt bitte sich das nicht bloss selber solange einreden, bis man meint, einen Grund für den Kauf der Dynax 7D zu haben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Keine Sorge Ingo. Wie du weißt, war ich gestern etwas pessimistischer. Mittlerweile sehe ich das aber etwas optimistischer. Ich denke, dass bald die Mehrheit zu dem gleichen Schluss kommt. Dennoch werde ich natürlich andere Tests abwarten und kritisch beeugen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#25 von Dixital , 14.11.2004 21:12

Also mich machen die Bilder irgendwie scharf. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#26 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:14

Zitat von MFG
@Schaffmeister
Willst Du jetzt Deine stinkige, schöpferisch lose Kommentare hier schreiben? Bist Du im "d7userforum" nicht mehr willkommen? Alle, die auch das andere Forum besuchen, wissen mit Sicherheit wie gut Du die Canon DSRL findest. Spar' Dir die doppelte Arbeit.


@MFG

Wie schön das du mich aus dem "anderen" Minoltaforum kennst.
Leider besitzt mein PC noch keinen dieser neuen Aromolüfter, womit ich deinen ersten Satz nicht auf Richtigkeit prüfen kann. Aber auf jeden Fall einen Dank dafür das du meine Beiträge schöpferisch empfindest.

Im d7userforum bin ich durchaus noch willkommen, und schreibe auch dort meine Kommentare, die wie bei vielen potentiellen Dynax 7D-Käufern derzeit durch ein "Auf und Ab" hinsichtlich der Bewertung ihrer Investition geprägt sind.

@Alle + MFG
Das ich die Canon DSLRs als einen Maßstab gegenüber der Dynax 7D ansehe leugne ich nicht. Falls du meinen Beitrag im d7userforum gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, das ich dort in Punkto Handling die Dynax 7D gelobt habe. Um es noch einmal zu schreiben: Die Dynax 7D scheint in der Hand zu "kleben" (positiv gemeint hinsichtlich der Ergonomie, d.h. ich habe keine Angst das mir das gute Stück aus den Händen gleitet), alle relevanten Knöpfe sind ohne umgreifen erreichbar.

Inzwischen gibt es zumindest ein Foto, das hinsichtlich der Schärfe das zeigt was ich sehen will (sie Beiträge oberhalb). Wenn ich das mit der Dynax 7D hinbekomme, dann wird es leider nichts mit einer Kamera für ingobohn :-). Außerdem kennt mein Händler das mit der Rückgabe schon ... [sonst würde ich über's Telefon bestellen und hätte 14 Tage Rückgaberecht]



Schaffmeister

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:22

Also ich hab jetzt auch mal etwas mit den Bildern rumgespielt.
Das 1. und das 6. sind doch super, macht erstmal ein Bild wie das 6. auf 400er Negativfilm und blast es dann auf 40x60 auf das sieht bestimmt nicht schärfer aus.

@Thomas
Bist Du jetzt in Nürnberg?
Wenn ich denke wie oft ich diese Rolltreppe früher schon hochgefahren bin ...



toomuchpix

RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#28 von ingobohn , 14.11.2004 21:25

Zitat von Schaffmeister
Wenn ich das mit der Dynax 7D hinbekomme, dann wird es leider nichts mit einer Kamera für ingobohn :-). Außerdem kennt mein Händler das mit der Rückgabe schon ... [sonst würde ich über's Telefon bestellen und hätte 14 Tage Rückgaberecht]


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Deiner Postleitzahl nach ist mir Dein Händler sowieso zu weit weg. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber mal im ernst, ich meinte nicht mich damit. Da die Dynax 7D bei mir nicht auf dem Speisezettel steht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#29 von thomasD , 14.11.2004 21:40

Zitat von toomuchpix
@Thomas
Bist Du jetzt in Nürnberg?
Wenn ich denke wie oft ich diese Rolltreppe früher schon hochgefahren bin ...


OT:
Mittlerweile bin ich wieder zurück aus Nürnberg. Der Nürnberger Raum ist meine alte Heimat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
/ OT



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Beispielbilder der Dynax 7D

#30 von momo , 15.11.2004 00:19

Hier noch ein link zu Beispielbildern:

http://www.dcfever.com/gallery/viewphoto.p...age=1&picID=616

Guts Nächtle /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Bernward



momo  
momo
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz