RE: Falsche Farben bei Dimage 7i

#1 von JürgenH ( gelöscht ) , 07.04.2003 14:51

Hallo,

bei meiner Dimage 7i tauchen nach circa 5 - 10 Minuten Einschaltzeit
falsche Farben im Display auf. Diese Farben sind auch im Bild auf der
CF-Karte nach der Aufnahme.
Ein Ausschalten und anschließendes Einschalten bringt auch keine
Änderung. Nur ein längeres Ausschalten oder leichtes Klopfen auf das
Gehäuse bringt manchmal wieder eine normales Bild.
Ein wechseln der Akkus bringt auch keinen Erfolg.
Die Farben gehen teilweise nach lila über.

MfG.
JürgenH /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



JürgenH

RE: Falsche Farben bei Dimage 7i

#2 von Bernd , 07.04.2003 16:43

Hallo JürgenH,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da die Farbverfälschungen beim Display und beim fertigen Bild zu sehen sind, tippe ich - leider - auf den Sensor.

Ist der Fehler reproduzierbar? Also z.B. mit frischen Akkus, anderer Speicherkarte etc. ?

Deine Erläuterungen schliessen eigentlich die üblichen Fehlerquellen aus - zur Verdeutlichung:

Bei großer Kälte kann schon mal das Display spinnen - die Bilder auf der Karte sind jedoch in Ordnung.

CF-Karten bestimmter Hersteller (z.B. PQI, ExtreMemory) werden von der Dimage fehlerhaft beschrieben. Oft gehen hier die Farbverfälschungen in Richtung lila!
Hier wäre jedoch die Bildvorschau ok und nur das Originalbild davon betroffen.

Ein defekter Spannungswandler oder defekte Akkus können zu starker Erhitzung der Kamera führen, welche durchaus auch zu fehlerhafter Bilddarstellung führen kann.
Diese Erhitzung spürt man aber relativ deutlich am Handgriff - ich gehe davon aus, Du hättest diese sicher erwähnt, wenn es so wäre.
Wie gesagt, starke Erhitzung - nicht die übliche Erwärmung des Handgriffs bei längerer Benutzung, das ist normal.

Da Du manchmal das Problem durch "leichtes Klopfen" lösen kannst, spricht dafür, dass es sich um einen Wackelkontakt handeln könnte.

Die Laufzeiten beim Minolta-Service sind mittlerweile recht gut, so dass ich Dir nur raten kann, das gute Stück einzusenden, denn so etwas kann sicherlich kein Dauerzustand sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz