RE: ADI-Blitzsteuerung

#1 von elisius ( gelöscht ) , 09.11.2004 18:03

Hallo zusammen!

Ich muß mich wohl erst mal vorstellen,weil ich neu in eurem Forum bin.
Ich bin der Elisius und so 30 lenze alt.
Ich hab da einen Metz 28- AF 4M und benutze ihn an einer Dynax 5 mit AF Objektiven.
In der Bedienungsanleitung meiner Kammera steht das mann um ADI Blitz messungen zu verwenden mann AF-D Objektive verwenden muß bzw haben muß!
Was bedeutet denn AF-D?Ich wollte mir einen neuen Blitz (HS3600(D) ) zulegen. Frage: Kann ich mit meinen AF Objektiven da denn Jetzt ADI Steuerung einsetzen,und lohnt sich das Überhaubt? Ich bin ein Anfänger was die Blitz verwendung betrift und halt sonst auch kein Profi. Ich weis auch nicht ob das hier ins Forum gehört,aber vieleicht kann ja einer mich mal aufklären .
Lieben Gruß
elisius



elisius

RE: ADI-Blitzsteuerung

#2 von WinSoft , 09.11.2004 18:11

Leider kann ich nichts zu analoge Kameras sagen, da ich die Minolta Blitze 5600HS nur an der digitalen Dimage A2 verwende.

Die ADI-Steuerung macht nur dann Sinn, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Das setzt natürlich voraus, dass die Objektivdaten und die Entfernungseinstellung an den Blitz auch wirklich übertragen werden.

Bei entfesseltem Blitzen oder drahtlosem Blitzen macht ADI keinen Sinn, weil der Blitz zu dumm ist, um zu wissen, wie weit er vom Objekt tatsächlich entfernt ist. Sinn macht dann nur die Vorblitz-TTL-Messung.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#3 von erich_k , 09.11.2004 18:25

Der 3600 HS D ist ADI-fähig, du musst allerdings auch D-Objektive dafür verwenden.

Mit der ADI-Funktion wird die Entfernung (D = Distance) mit in die Messungen mit einbezogen, so dass die Belichtung mit Blitz besser gesteuert werden kann.

Ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnen sollte.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.11.2004 06:49

Hi elisius,