RE: ADI-Blitzsteuerung

#1 von elisius ( gelöscht ) , 09.11.2004 18:03

Hallo zusammen!

Ich muß mich wohl erst mal vorstellen,weil ich neu in eurem Forum bin.
Ich bin der Elisius und so 30 lenze alt.
Ich hab da einen Metz 28- AF 4M und benutze ihn an einer Dynax 5 mit AF Objektiven.
In der Bedienungsanleitung meiner Kammera steht das mann um ADI Blitz messungen zu verwenden mann AF-D Objektive verwenden muß bzw haben muß!
Was bedeutet denn AF-D?Ich wollte mir einen neuen Blitz (HS3600(D) ) zulegen. Frage: Kann ich mit meinen AF Objektiven da denn Jetzt ADI Steuerung einsetzen,und lohnt sich das Überhaubt? Ich bin ein Anfänger was die Blitz verwendung betrift und halt sonst auch kein Profi. Ich weis auch nicht ob das hier ins Forum gehört,aber vieleicht kann ja einer mich mal aufklären .
Lieben Gruß
elisius



elisius

RE: ADI-Blitzsteuerung

#2 von WinSoft , 09.11.2004 18:11

Leider kann ich nichts zu analoge Kameras sagen, da ich die Minolta Blitze 5600HS nur an der digitalen Dimage A2 verwende.

Die ADI-Steuerung macht nur dann Sinn, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Das setzt natürlich voraus, dass die Objektivdaten und die Entfernungseinstellung an den Blitz auch wirklich übertragen werden.

Bei entfesseltem Blitzen oder drahtlosem Blitzen macht ADI keinen Sinn, weil der Blitz zu dumm ist, um zu wissen, wie weit er vom Objekt tatsächlich entfernt ist. Sinn macht dann nur die Vorblitz-TTL-Messung.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#3 von erich_k , 09.11.2004 18:25

Der 3600 HS D ist ADI-fähig, du musst allerdings auch D-Objektive dafür verwenden.

Mit der ADI-Funktion wird die Entfernung (D = Distance) mit in die Messungen mit einbezogen, so dass die Belichtung mit Blitz besser gesteuert werden kann.

Ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnen sollte.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.11.2004 06:49

Hi elisius,

auch METZ hat ADI-fähige Blitzgeräte! Ich hab so eines, nämlich den 54 MZ-3 (der 54 MZ-4 hier ist ähnlich).

ADI beherrscht der mit dem passenden SCA-Adapter 3302 ebenfalls und hat gegenüber den original Minoltas den Vorteil, dass einige "Mehrfeatures" wie Zweitreflektor dran sind.

Wir haben neulich im Fotoclub Highkey und Lowkey Aufnahmen gemacht. Hat die Dynax 7 mit dem 54 MZ-3 1A gemeistert (teilweise nur TTL, teilweise mit ADI - Objektiv: 2,8/100 D Makro).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: ADI-Blitzsteuerung

#5 von udo , 10.11.2004 07:40

Die Angaben zu den Objektiven und Blitzen ist ja OK, habe selbst den Metz 54 MZ 3 auf meiner Dynax 7. Frage ist, hat die Dynax 5 überhaupt die ADI Steuerung?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#6 von ingobohn , 10.11.2004 08:14

Zitat von udo
Die Angaben zu den Objektiven und Blitzen ist ja OK, habe selbst den Metz 54 MZ 3 auf meiner Dynax 7. Frage ist, hat die Dynax 5 überhaupt die ADI Steuerung?

Udo


Ja.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#7 von Waff , 10.11.2004 08:20

ADI setzt ein Blitzgerät 5600HS(D) oder 3600HS(D) und D-Objektive voraus.
Selbst der interne Blitz der Dynax 5 soll laut R.+J. Scheibel ADI beherrschen, allerdings ohne Messblitz. Und bei externen Blitzgeräten muss stets HSS aktiviert sein.

Gruß Ralf

EDIT. Es muss natürlich heißen "beispielsweise 5600HS(D)..."



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#8 von Stefan68 , 10.11.2004 09:42

Zitat von Waff
ADI setzt ein Blitzgerät 5600HS(D) oder 3600HS(D) und D-Objektive voraus.
Selbst der interne Blitz der Dynax 5 soll laut R.+J. Scheibel ADI beherrschen, allerdings ohne Messblitz. Und bei externen Blitzgeräten muss stets HSS aktiviert sein.

Gruß Ralf

EDIT. Es muss natürlich heißen "beispielsweise 5600HS(D)..."


Warum muss bei externen Blitzen HSS aktiviert sein?
Ich dachte TTL reicht?!

Edit: Zumal der interne Blitz ja kein HSS kann. Das macht doch keinen Sinn.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#9 von mts , 10.11.2004 13:56

Beitrag gelöscht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#10 von Waff , 10.11.2004 14:38

Zitat von Stefan68
Warum muss bei externen Blitzen HSS aktiviert sein?
Ich dachte TTL reicht?!

Edit: Zumal der interne Blitz ja kein HSS kann. Das macht doch keinen Sinn.


@Stefan68,

bin jetzt auch unsicher geworden und habe nochmals bei J.+R. Scheibel nachgelesen (Foto Guide Dynax 5). /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zitat:
"Das eingebaute Blitzgerät arbeitet zwar ohne Messblitz, aber mit ADI. Für das Funktionieren der ADI-Steuerung mit den externen Blitzgeräten muss HSS wegen der Messblitz-Aussendung unabhängig von kurzen Synchronzeiten stets aktiviert sein. Bei Objektiven ohne >>D<< arbeitet die 4-Segmet-TTL-Messung wie gewohnt (mit Messblitz bei HSS)."

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: ADI-Blitzsteuerung

#11 von elisius ( gelöscht ) , 22.11.2004 13:46

Gar nicht so einfach merke ich, aber ich bin schon mal einen ganzen Teil schlauer geworden!
Ich hab von einem Freund den HS 3600 abgekauft und bin sehr zufrieden,da er mir ein Guten Preis gemacht hat.
Allerdings hab ich mir dann doch kein Objektiv (D) gekauft sondern ein AF 100 2,8 Makro. Das hat mich doch sehr stark gereitzt da ich noch kein Makro hatte!
Also hat sich das mit der ADI Messung wohl etwas nach hinten verschoben.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG Elisius



elisius

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz