RE: Blitzsteuerung bei Minoltas drahtlosen Blitzsystem

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.02.2004 23:36

"Diese Frage hab ich mir schon einige Male gestellt und bin noch auf keien wirkliche Antwort gekommen.
Bei Minoltas Drahtloser Blitzfernsteuerung reagieren die Blitze wirklich nur auf die Kamera, brauchen aber den eingebauten Blitz von der Kamera. Codiert Minolta irgend wie diesen Auslöseblitz? Und wenn ja wie?

Gruß
Philipp"

Der Junge Mann bittet um eure Hilfe : o)



Marko S.

RE: Blitzsteuerung bei Minoltas drahtlosen Blitzsystem

#2 von ebarwick , 15.02.2004 10:46

Hallo,

bei der drahtlosen Blitzsteuerung von Minolta wird nicht unbedingt das eingebaute Blitzgerät benötigt. Die älteren Modelle (ich hab die 9xi) ohne Blitz rüstet man dann mit dem Wireless-Controller aus, der auf die Blitzbuchse gesteckt wird und den gleichen Effekt erzielt, ohne an der eigentlichen Blitzbelichtung beteiligt zu sein - und mit dem du dann beliebig viele Blitzgeräte fernsteuern kannst!

Verwendest du das interne Blitzgerät z. B. der Dynax 7, so wird das Steuersignal unmittelbar vor dem Blitz gesendet. Du kannst den internen Blitz ja so einstellen, dass er sich an der Blitzbelichtung gar nicht beteiligt, im Verhältnis 1:2 blitzt oder auch umgekehrt. Selbst die Ergebnisse einer Vorblitzmessung werden unmittelbar vor dem Hauptblitz wireless an die Slaves übertragen - so perfekt kann es z. Zt. nur Minolta...
Das gleiche funktioniert auch mit den entsprechenden Aufsteckblitzgeräten.
Die Vorblitze sind übrigens auch der Grund, weshalb manche Zukauf-Slave-Blitze nicht so einfach mit der Dynax funktionieren - sie lösen zu früh aus.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz