" /> Forum Übersicht - Dynax 7 » Minolta Dynax 7 und drahtlose Blitzsteuerung

RE: Minolta Dynax 7 und drahtlose Blitzsteuerung

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 21.05.2004 22:01

Hallo zusammen,

habe seit kurzem meine lang ersehnte Dynax 7 bekommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und will jetzt auch mit der drahtlosen Blitzsteuerung arbeiten. Früher mit der 8000i und dem 3500xi war das nicht möglich und daher habe ich damit noch keine Erfahrungen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Habe schon einige Beiträge hier zu diesem Thema durchgelesen und die Bedienungsanleitung durchgekaut und es sind trotzdem noch einige Fragen offen.

Zum ersten das Verhältnis oder die Steuerung – laut der Bedienungsanleitung übernimmt im Verhältnis "Normal" 100% der Belichtung das externe Blitzgerät. Bei mir blitzen aber immer beide Blitzgeräte, das heißt dass der eingebaute Blitz auch noch mitbelichtet. Bei eingeklappem Blitz habe ich überhaupt keine WL-Steuerung. Das wäre für mich nicht ganz Praktisch, da meine Objektive (E77 Filter + Streulichtblende) wegen des großen Durchmessers vom Eingebauten Blitz Schatten auf das Bild werfen werden.

Zum zweiten die Belichtungsteuerung – wie wird die Belichtungsmenge am externen Blitz geregelt. Wird die von der Kamera vorgegeben, dann darf ich den externen Blitz nicht näher oder weiter von Objekt als die Kamera platzieren (also im Kreis um das Objekt) oder wird die Belichtungsmenge von dem externen Blitz selbstständig geregelt?

Zuletzt noch eine allgemeine Frage – wie erfolgt die Kommunikation zwischen der Kamera (int. Blitz) und dem externen Blitz? Funk, Infrarot oder als Slave-Blitzsteuerung (Mitblitz).

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Minolta Dynax 7 und drahtlose Blitzsteuerung

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.05.2004 12:06

Hi... and /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zur ersten Frage, das Blitverhältnis sagt aus, wie viel Licht das jeweilige Blitzgerät im Verhältnis zum anderen abgibt. Kamerablitz 1 Teil, externer WL Blitz 2 Teile und umgekehrt. So kannst du die Wirkungsweise bzw. die Lichtführung beeinflussen.

Zu 2 und 3, Geregelt wird die Beleuchtungsdauer des WL- Blitzgerätes über ein Signal, das der Steuerblitz so zu sagen im "Blitzlicht" selber mit ausgibt.
Der Kamerainterne Blitz, schickt nach dem öffnen des Verschlussvorhangs ein Startsignal and alle WL- Blitzgeräte. Diese zünden dann synchron mit dem Kamera (steuer)blitz. Wenn die TTL-Messung genug Licht gemessen hat, wird noch während des Blitzvorgangs an die Sklaven das Stopsignal gesendet und Fertig. Logischerweise, muss dann das Kamerainterne Blitzgerät aufgeklappt sein, damit die ganze Schose funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Die Trägerfrequenz (ich glaube das nennt man so) der Steuersignale liegt im Infrarotbereich. Den (die) Sklaven kannst du beliebig in einem bereich von 5 Metren um die Kamera herum postieren, in hellen bzw. Innenräumen mit reflektierenden Oberflächen sogar sorglos bis zu 10 Meter. Ob das externe Gerät noch im Empfangsbereich liegt, kannst du einfach durch ein drücken der slowsync Taste testen. Die Kamera sendet dann einen kurzen Testblitz aus, auf das der Sklave, wenn er sich in Reichweite befindet mit einem kurzen Blitz antwortet.
Wenn dich der eingebaute Blitz bei Objektiven mit gossen Durchmessern stört, kannst du ihn auch abdecken. Allerdings nicht direkt vor dem Reflektor, sonder 2-3 cm davon entfernt. Pappe, Klebestreifen etc. die Innenfläche der Abdeckung muss aber gut reflektieren. Das funktioniert so aber nur noch in Innenräumen.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz