RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#1 von h_gast ( gelöscht ) , 03.11.2004 13:10

ich hätte gerne einen Rat von erfahrenen Usern:

meine XG-1(n) hat einen Defekt, die Filmrückspulwellenbesfestigung im An/Aus Drehknopf ist abgerissen. Die Kamera funktioniert zwar noch und macht gute Bilder, doch beim Ein/Ausschalten muß man aufpassen, sonst rutscht die Kugel der Drehschalter-Rastung heraus oder man riskiert Lichteinfall.

Deshalb will ich die Kamera an Bastler verkaufen. Trotz meiner Dimage Z3 will ich aber weiterhin analog fotografieren, hautsächlich im Urlaub (meist Landschaftsaufnahmen und Sehenswürdigkeiten auf Diafilm, Zeitautomatik und vollmanuelle Einstellbarkeit sind mir wichtig).

Alternative 1: ich kaufe mir einen gebrauchten X-Serie Body und nutze meine alten Objektive (35mm wegen Gewicht&Kompaktheit für Wanderungen, 35-105 Zoom für alles andere) weiter
==> Auf was muß ich bei gebrauchten X-Gehäusen achten?

Alternative 2: ich verkaufe auch die Objektive und lege mir eine Dynax mit 28-80 Zoom zu. Dann könnte ich mir auch einen großen Blitz kaufen und den auch für die Z3 nutzen.
==> Sind dafür die recht günstig zu bekommenden Dynax 4 oder 40 ausreichend? Kann man die auch voll manuell betreiben (Fokus/Blende/Zeit, ich bin mit dem Autofokus der Z3 nicht sehr zufrieden)?

==>was würdet Ihr an meiner Stelle machen (Investitionslimit ca. 200 EUR)



h_gast

RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#2 von Mark , 03.11.2004 13:32

mm, bei deinem Preislimit und den vorhandenen Sachen würde ich dir zu einem MF Gehäuse raten. Diese sind zwar älter aber dadurch nicht unbedingt schlechter. Ich würde eine XD oder X-700 niemals gegen eine Dynax 4 oder 40 tauschen. Diese besitzen zwar eine Menge technische Fortschritte gegenüber den erwähnten Gehäusen, aber wenn man bisher mit den MF Gehäusen gearbeitet hat, braucht man die nicht unbedingt.
Ich schätze an meinen MF-Gehäusen die Robustheit gegenüber den low level AF Gehäusen.

Eine Empfehlung für welches Gehäuse, na ja ich würde dir zu einer XD-7 (respektive XD-11 oder einfach XD) oder einer X-700 raten, in der Reihenfolge. Wenn es etwas mehr in der Hand sein darf und die Blendenautomatik keine Rolle spielt, käme auch noch die XE in Frage. Die ersten Beiden bekommst du für rund 100€ auf eBay, für etwas mehr (~150&euro beim fachhänder, der hat sie dafür aber meist gecheckt und es gibt 6 Monate Garantie. Die XE zahlst du 60-70€ eBay und 120-150€ beim Fachhändler.

Als Hilfe kann ich dir empfehlen ein wenig im Forum zu suchen und ältere Beiträge über die Kameras zu lesen, da bekommst du sicher auch noch ein paar mehr Vor und Nachteile der einzelnen Modelle zu lesen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#3 von rsorgner , 03.11.2004 14:31

@h_gast

- die XD-Reihe wäre gewiß ein guter Tip - Problem ist aber leider, daß alle diese Kameras nun auch schon in die Jahre gekommen sind. Speziell die elektronischen Bauteile sind eine immer größer werdende Schwachstelle.

Ich habe in den letzten Jahren ca. sechs XD-Kameras ersteigert - davon sind vier leider nur mehr Schrott. Ein weiteres Problem ist die ursprünglich gute Belederung, welche sich fast immer aber, durch den Zahn der Zeit - oder Auflösung des Klebers und Einwirkung (Luft-)Feuchtigkeit, geschrumpft ist, bzw. gelöst hat.

Vielmehr rate ich Dir, wie schon Mark sagte, zur X-700 ... oder noch besser zur X-500. Beide Kameras besitzen zwar keinen Metall-Lamellen-Verschluß, sondern ebenso wie Deine alte XG-1 einen horizontalen Verschlußvorhang. Beide Modelle besitzen, im Unterschied zu allen anderen manuellen Minoltas die Fähigkeit, mit den Blitzgeräten Autoelektroflash 360PX, 280PX und 132PX, Blitzaufnahmen mit voller TTL-Funktion zu machen.

Die XE-Reihe, eigentlich meine Lieblingsreihe ... besitzt Anzeige über Kreuzzeiger und nicht, wie Du's gewohnt bist, LED's ... das könnte möglicherweise für einen un-trainierten Minoltianer, zusätzlich zum relativ hohen Gewicht der XE's (... damit kannst Du, sollte kein Hammer zur Verfügung stehen, sogar Nägel einschlagen) den Spaßfaktor beim fotografieren erheblich beeinträchtigen.

... daß Du die mögliche Alternative einer Plastik-Kamera überhaupt nur erwähnst! (LOL)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#4 von Mark , 03.11.2004 14:41

ZITATIch habe in den letzten Jahren ca. sechs XD-Kameras ersteigert - davon sind vier leider nur mehr Schrott. Ein weiteres Problem ist die ursprünglich gute Belederung, welche sich fast immer aber, durch den Zahn der Zeit - oder Auflösung des Klebers und Einwirkung (Luft-)Feuchtigkeit, geschrumpft ist, bzw. gelöst hat.[/quote]

Einer der Gründe die für mich gegen das Ersteigern sprechen, ich habe 3 meiner 4 XD's aus Beständen von Fachhändlern. An zweien ist die Elektronik komplett erneuert und an der dritten will ich das (nach Erhalt eines komplette neuen Elektroniksatzes) selbst machen, zerlegt ist die Kamera schon.
Trptzdem würde ich die XD der X-700 immer vorziehen, gerade wenn ich nur eine Kamera hätte. Beim Zubehör gebe ich dir natürlich Recht, der größte Mangel der XD ist IMHO das der MD-1 nicht dranpasst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#5 von rsorgner , 03.11.2004 15:53

@MarkZITATEiner der Gründe die für mich gegen das Ersteigern sprechen, ich habe 3 meiner 4 XD's aus Beständen von Fachhändlern[/quote]
- dafür war ich leider zu spät dran

Einziger Plus-Punkt bei den XD-Modellen ist der Metall-Lamellenverschluß ... alles andere ist sehr ähnlich der X-500/700 ... nur ohne TTL und er primitive Winder. Auch das alte Date-Back D, das bloß bis 1999 verstellbar ist ... Weiterer kleiner Vorteil ist die möglichkeit der Langzeitbelichtung über die Automatik. Aber selbst bei meiner X-300 geht so etwas ganz gut - Funktion A / kleinste Blende / Selbstauslöser (natürlich vom Stativ, vielleicht noch ein Aufhellblitz ... von Hand aus dazwischen geschossen) und klappt

Ob da nicht doch trotzdem die X-500/700 g'scheiter wär'



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#6 von Mark , 03.11.2004 16:12

@rsorgner

es gibt noch viel mehr dafür und dagegen, pro XD, der Metallalmellenverschluß, der sehr viel zuverlässiger ist, das Metalgehäuse, das robuster ist, die Haptik die praktischer ist. Mich nervt es das die X-700 das rastende Zeitenrad hat. Ich arbeite gerne mit dem "M" Modus, da ist das manchmal schon ein wenig anstrengend. Die Lösung an der XD ist da praktischer. Die Geräuschkulisse kommt dazu, die XD ist deutlich leiser (natürlich ohne Winder aka Transportsirene) und man spürt beim manuellen Aufziehen das die Mechanik in der XD deutlich leichter arbeitet. Als Kamera für sich betrachtet spricht eigentlich alles pro XD. Natürlich gibt es da noch mehr, der 360PX mit Powergrip II ist ein absoluter Grund pro X-700, dann kommt noch der 80PX und das MD-1 dazu. Ein weiteres pro X-700 ist die Verfügbarkeit von Addons, ich suche schon seit Ewigkeiten nach einer Gittermattscheibe für die XD, das war bei der X-700 kein Problem.
Es gilt abzuwägen denke ich und das wohl eher nicht von uns. Für mich war die Entscheidung leicht, ich habe einfach beide genommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und bin mit beiden für ihren Zweck sehr zufrieden.

Zur XE, ich hatte eine sehr schöne fast neue schwarze. Ich habe sie aber wieder weggeben, bei mir lag sie nur herum und ein guter Freund fotografiert jetzt damit, ist doch auch was. Also für mich ist sie nichts...

Mark

PS.: die XM (XK) habe ich mal nicht erwähnt, da sie den 200€ Rahmen wohl deutlich sprengen wird...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#7 von rsorgner , 03.11.2004 16:37

@Mark

- die XK/XM/X-1 ist wohl eher wirklich was für Profis - falsch berührt geht sie schon auf Störung /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

- tja, hast Du schon mal die 9000er mit abgeschaltetem AF ... in A oder M probiert? ... das wär' doch genau die Kamera die Du bräuchtest. Nochdazu mit dem MD-90 ... 5 Bilder in der Sekunde ... das Ding liegt super in der Hand - ohne Überdosis von Plastik-Zeugs

- der Klang des Verschlusses ist, wie bei der XD ... ein Gedicht. Allerdings hört sich die XE auch super an - vielleicht um einen Deut' härter



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#8 von Mark , 03.11.2004 16:48

ZITAT- tja, hast Du schon mal die 9000er mit abgeschaltetem AF ... in A oder M probiert? ... das wär' doch genau die Kamera die Du bräuchtest. Nochdazu mit dem MD-90 ... 5 Bilder in der Sekunde ... das Ding liegt super in der Hand - ohne Überdosis von Plastik-Zeugs[/quote]

Da fehlen mir nur die passenden Objektive, ich habe fast alle AF Objektive abgegeben und gedenke mir auch nicht mehr welche zu kaufen. Ich habe einen neuen Gott /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich vervollständige nur noch sammelnswertes für Minolta SR, den Rest gebe ich komplett ab.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#9 von fwiesenberg , 03.11.2004 16:51

@rsorgner

Moin Roland,

wenn das gemeinhin nur bis zur Jahreszahl "99" gehende Databack D für die XD-Baureihe der einzige Hinderungsgrund sein sollte:

Ich habe auf meiner XD-7 ein Quartz-Databack-D. Bei dem kann man ALLE MÖGLICHEN Kombinationen wählen und hat nicht das "Jahr-2000-Problem".

Aber das Ding scheint recht selten zu sein...

Tschö aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#10 von Mark , 03.11.2004 16:52

trotzdem sind die Funktionen des Databack D recht marginal, verglichen mit dem Multifunctionback für die X-700, egal ob Jahr 2000 fähig oder nicht

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#11 von rsorgner , 03.11.2004 16:56

@fwiesenberg

- ich hab' das Quarzdataback G auf einer X-500 ... ist genau das Gleiche - bloß halt für die X-Reihe

... war nur Teil einer Auflistung, warum ich die X-700/500 für günstiger halten würde



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#12 von rsorgner , 03.11.2004 17:02

@MarkZITAT... die Funktionen des Databack D sind recht marginal ...[/quote]
- also wirklich brauchen tut man das Ding wirklich nicht

ZITATDa fehlen mir nur die passenden Objektive[/quote]
- da gibt's von Zeit zu Zeit auf Baywatch einen Adapter, der nicht schlecht funktioniert ... Preisklasse zwischen EUR 8.- bis 25.- ... je nach Reifegrad /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... und womit fotografierst Du z.Z. am Häufigsten?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#13 von Mark , 03.11.2004 18:48

ZITAT- also wirklich brauchen tut man das Ding wirklich nicht[/quote]

genau, Databack D und G sind eigentlich Schrunz, wenn sie wenigstens in die Stege belichten würden, wäre die Funktion ja noch brauchbar, aber was soll ich mit den Zahlen im Bild.

ZITATda gibt's von Zeit zu Zeit auf Baywatch einen Adapter, der nicht schlecht funktioniert ... Preisklasse zwischen EUR 8.- bis 25.- ... je nach Reifegrad[/quote]

Dieser Adapter passt so gar nicht in meine Vorstellungswelt von Qualität, ich war von der bei diesen Adaptern eigentlich immer mehr entsetzt. Ich hatte zwei oder drei verschiedene und habe die Ergebnisse meines 2/85 nicht mehr wiedererkennt, seit dem habe ich dieses Kapitel abgehakt. Wenn MF, dann MF /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITAT... und womit fotografierst Du z.Z. am Häufigsten?[/quote]

Im Moment versuche ich so viel wie möglich Zeit für den Kranichzug aufzubringen, was schon schwer genug ist, dafür ist meine Standardkombi im Moment R9 mit f4/560, machmal (wenn es das Licht erlaubt) auch noch mit einem geborgten 2x Extender dazu, plus R4s mit 2/180. Das wird sich aber beruhigen, normalerweise beschränkt sich das bei mir auf die R9 oder R4 mit 19er, 35er, 50er und 135 bzw 180er. Das Riesentele ist ein Erbstück das sich außer für Vögel und andere Tiere kaum für irgendetwas eignet.
Und natürlich mit meiner XD, 2.8/28, 2.0/45 und 2.0/85, die ich immer in der Tasche habe, was wäre eine welt ohne Kamera in de Tasche.

Und du?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#14 von stubi , 03.11.2004 19:19

Zitat von Mark
Im Moment versuche ich so viel wie möglich Zeit für den Kranichzug aufzubringen, was schon schwer genug ist, dafür ist meine Standardkombi im Moment R9 mit f4/560...


Wow, ich hab mal grad danach im Internet geguckt, über 6 kg und fast 14000 EUR. Das ist ja der helle Wahnsinn.
So das musste ich mir mal von der Seele reden, hat absolut nix mit dir zu tun. Ich war einfach nur überwältigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#15 von Mark , 03.11.2004 19:26

ZITATWow, ich hab mal grad danach im Internet geguckt, über 6 kg und fast 14000 EUR. Das ist ja der helle Wahnsinn.
So das musste ich mir mal von der Seele reden, hat absolut nix mit dir zu tun. Ich war einfach nur überwältigt[/quote]

Wie gesagt, ich habe es geerbt. So richtig praktisch ist es auch nicht, weil es so schwer und groß ist. Ich komme mit meinem Berlebach an die Schmerz- und Ächzgrenze. Weit tragen möchte ich es auch nicht unbedingt.
Aber wenn es den mal auf dem Stativ trohnt, ist man sich aller Aufmerksamkeit gewiss und die Abblidungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe nicht so viele Möglichkeiten gehabt zu vergleichen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber ich bin von den Dia's hellauf begeistert...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz