RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#1 von stefanlindes , 20.06.2010 19:39

Hallo Ich hätte eine Frage an die 28-135er objetkivprofis:

ich hab mir ein Minolta 28-135 4-4,5 Objektiv zugelegt. Es sieht vom Tubus her nicht sehr intensiv gebraucht aus. (nicht wirklich viele Gebrauchsspuren zu erkennen) Auch die Front und Hinterlinsen weisen keine Kratzer auf. Der Zoomring lässt sich mit gleichmäßigen Kraftaufwand drehen und auch der Autofocusring lässt sich mit gleichmäßigem Kraftaufwand drehen.
Ich hab auch den "Check" wie von "PeterHardTrap" vom Sonyuserforum beschrieben durchgeführt. unter anderem schreibt er:

"3. Gehäuseteile locker
Häufig kommt es vor, dass die Objektivgehäusehälften gegeneinander Spiel haben. Das 28-135 ist "rückteilfokussierend" gebaut. Deswegen hat es als einzige Ofenrohr-Generation-AF-Linse den Fokusring ganz hinten nah beim Bajonett. Die Baugruppen des Gehäuses sind hier voneinander getrennt, die hintere Kurze beherbergt die Fokussiererei, die vordere Große die Zoomerei. Diese beiden Gehäuseteile weisen immer ganz leichtes Spiel gegeneinander auf.
Das merkt man daran, dass, wenn man mit einer Hand den Fokusteil hinter dem Fokusring umfasst und mit der anderen am Zoomring packt und nun versucht die beiden Gehäusehälften gegeneinander zu verkanten, dass man ein minimales Spiel entlang der optischen Achse feststellt. Mehr als "so grade eben gut fühlbar" darf es aber nicht sein, sonst fluchtet die ganze Geschichte nicht mehr korrekt und das Objektiv ist dezentriert.
Quelle: eigene Erfahrungen, ich hatte zwei bei denen das der Fall war."

Hier stelle ich bei meinem Objektiv schon ein Spiel fest. Bin mir aber nicht sicher ob dies noch unter "so gerade eben gut fühlbar" fällt oder ob es schon mehr ist. Eigentlich kommt es mir eher so vor, als wenn sich der Zoomring etwas nach hinten und nach vorne schieben lässt. Dies ist auch durch einen leichten "Knacks" hörbar. Jedoch auch der Fokusring bei meinem 75-300er Ofenrohr lässt sich nach vorn und hinten schieben, jedoch mit etwas weniger Spiel. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Ich konnte aber keine negativen optischen Auswirkungen auf die Bildqualität bisher feststellen.

Wenn ich das Objektiv ohne Front- und Rückdeckel in die Hand nehme und schüttle, dann hört es sich an als ob etwas im Objektiv "scheppern" würde (als wenn eine Linse spiel hätte oder so...oder als wenn es vom Blendenhebel kommen würde...) Auch mein 75-300er Ofenrohr "scheppert".
-Könnte dieses Geräusch also bei den Objektiven der ersten Serie normal sein? Was sind hierbei eure Erfahrungen?

-Und zum Schluss noch: welchen qualitativ hochwertigen UV-Filter würdet ihr mir für das 28-135er empfehlen (slim, etc...B+W, Heliopan, ...) wenn ich mir eine Gummi-Gegenlichtblende besorgen möchte?
Sollte es unbedingt eine Hama Telematic sein, oder sind auch günstigere (welche??)brauchbar und Zweckmäßig?

-Genügt wegen der Vignettierung eine Geli mit 72mm Filterdurchmesser, oder würdet ihr zu einer 77er mit Step-Up-Ring raten, vor allem, wenn davor ja noch der UV-Filter sitzt?

Kennt ihr günstige Bezugsquellen für Filter, Geli und ev. Step-Up-Ring?

Danke im Voraus für eure Antworten.

lg Stefan


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#2 von stevemark , 20.06.2010 20:25

ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 18:39) Hallo Ich hätte eine Frage an die 28-135er objetkivprofis:

ich hab mir ein Minolta 28-135 4-4,5 Objektiv zugelegt. Es sieht vom Tubus her nicht sehr intensiv gebraucht aus. (nicht wirklich viele Gebrauchsspuren zu erkennen) Auch die Front und Hinterlinsen weisen keine Kratzer auf. Der Zoomring lässt sich mit gleichmäßigen Kraftaufwand drehen und auch der Autofocusring lässt sich mit gleichmäßigem Kraftaufwand drehen.
Ich hab auch den "Check" wie von "PeterHardTrap" vom Sonyuserforum beschrieben durchgeführt.[/quote]
Kannst Du mal den Link dazu posten? Merci


ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 18:39) "3. Gehäuseteile locker
...
Hier stelle ich bei meinem Objektiv schon ein Spiel fest. Bin mir aber nicht sicher ob dies noch unter "so gerade eben gut fühlbar" fällt oder ob es schon mehr ist. Eigentlich kommt es mir eher so vor, als wenn sich der Zoomring etwas nach hinten und nach vorne schieben lässt. Dies ist auch durch einen leichten "Knacks" hörbar. Jedoch auch der Fokusring bei meinem 75-300er Ofenrohr lässt sich nach vorn und hinten schieben, jedoch mit etwas weniger Spiel. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Ich konnte aber keine negativen optischen Auswirkungen auf die Bildqualität bisher feststellen.[/quote]
Jedes 28-135er, das Du findest, hat in etwa 20-25 Jahre auf dem Buckel. Zudem hatten alle Linsen der ersten MinAF Generation durchaus fühlbares Spiel - solange Du mit der Bildqualität zufrieden bist, würde ich das machen, wozu die Teil gebaut wurden: fotografieren. Wenn ein seröseres Problem auftaucht - aber erste dann! - sich Gedanken um Reparatur oder Ersatz machen.



ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 18:39) Wenn ich das Objektiv ohne Front- und Rückdeckel in die Hand nehme und schüttle, dann hört es sich an als ob etwas im Objektiv "scheppern" würde (als wenn eine Linse spiel hätte oder so...oder als wenn es vom Blendenhebel kommen würde...) Auch mein 75-300er Ofenrohr "scheppert".
-Könnte dieses Geräusch also bei den Objektiven der ersten Serie normal sein?
...[/quote]
Ja; es ist vermutlich der Übertragungsmechanismus für die Blende, der ja über ineinandergreifende Schienen laufen muss, weil der Blendenkörper seinen Abstand zum Bajonett variiert.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#3 von stefanlindes , 20.06.2010 20:36

ZITAT(stevemark @ 2010-06-20, 20:25) ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 18:39) Hallo Ich hätte eine Frage an die 28-135er objetkivprofis:

ich hab mir ein Minolta 28-135 4-4,5 Objektiv zugelegt. Es sieht vom Tubus her nicht sehr intensiv gebraucht aus. (nicht wirklich viele Gebrauchsspuren zu erkennen) Auch die Front und Hinterlinsen weisen keine Kratzer auf. Der Zoomring lässt sich mit gleichmäßigen Kraftaufwand drehen und auch der Autofocusring lässt sich mit gleichmäßigem Kraftaufwand drehen.
Ich hab auch den "Check" wie von "PeterHardTrap" vom Sonyuserforum beschrieben durchgeführt.[/quote]
Kannst Du mal den Link dazu posten? Merci


ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 18:39) "3. Gehäuseteile locker
...
Hier stelle ich bei meinem Objektiv schon ein Spiel fest. Bin mir aber nicht sicher ob dies noch unter "so gerade eben gut fühlbar" fällt oder ob es schon mehr ist. Eigentlich kommt es mir eher so vor, als wenn sich der Zoomring etwas nach hinten und nach vorne schieben lässt. Dies ist auch durch einen leichten "Knacks" hörbar. Jedoch auch der Fokusring bei meinem 75-300er Ofenrohr lässt sich nach vorn und hinten schieben, jedoch mit etwas weniger Spiel. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Ich konnte aber keine negativen optischen Auswirkungen auf die Bildqualität bisher feststellen.[/quote]
Jedes 28-135er, das Du findest, hat in etwa 20-25 Jahre auf dem Buckel. Zudem hatten alle Linsen der ersten MinAF Generation durchaus fühlbares Spiel - solange Du mit der Bildqualität zufrieden bist, würde ich das machen, wozu die Teil gebaut wurden: fotografieren. Wenn ein seröseres Problem auftaucht - aber erste dann! - sich Gedanken um Reparatur oder Ersatz machen.



ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 18:39) Wenn ich das Objektiv ohne Front- und Rückdeckel in die Hand nehme und schüttle, dann hört es sich an als ob etwas im Objektiv "scheppern" würde (als wenn eine Linse spiel hätte oder so...oder als wenn es vom Blendenhebel kommen würde...) Auch mein 75-300er Ofenrohr "scheppert".
-Könnte dieses Geräusch also bei den Objektiven der ersten Serie normal sein?
...[/quote]
Ja; es ist vermutlich der Übertragungsmechanismus für die Blende, der ja über ineinandergreifende Schienen laufen muss, weil der Blendenkörper seinen Abstand zum Bajonett variiert.

Gr Steve
[/quote]


Hallo Steve!

Danke für die schnelle Antwort.

Hier der Link zur Objektivdatenbank in der unter anderem der Entrag von PeterHardTrapp zu finden ist:


http://www.sonyuserforum.de/reviews/showpr...t=100&cat=4


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#4 von stefanlindes , 20.06.2010 20:41

Hallo Steve!

Eins würde mich noch interessieren:

Wie hältst du es eigentlich mit der GELI bzw UV-Filter (bezüglich UV-Filter: ich weiß es ist eine Philosophiefrage)?

lg stefan


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#5 von matthiaspaul , 20.06.2010 23:59

ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 20:36) Hier der Link zur Objektivdatenbank in der unter anderem der Entrag von PeterHardTrapp zu finden ist:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showpr...t=100&cat=4[/quote]
Hier ein Link, der auch für Leute funktioniert, die keine Mitglieder sind: ;-)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=14

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#6 von Reisefoto , 21.06.2010 02:45

Als Schutzfilter würde ich B&W oder Hoya empfehlen. In schwierigen Situationen (Sonne im Bild oder fast im Bild und ganz besonders bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtern im Bild) sollte der Filter aber zur Vermeidung von Reflexionen abgeschraubt werden. Ob eine Slimausführung notwendig ist, weiß ich nicht, da ich das 28-135 nicht habe.

Zu Unterschieden bei gebrauchten 28-135ern zitiere ich folgendes aus dem SUF:

ZITATInsgesamt konnte ich schon an die zehn Exemplare an meiner A900 testen. Davon waren: 1 dezentriert (matschig), 3 unterdurchschnittlich (08-15 Zoom), 2 passabel, 2 gut, 1 sehr gut, und 1 wirklich ausgezeichnet (schärfemässig bei 28-35mm besser als das 28-70 G).[/quote]

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=44

oder der zugehörige Thread

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...0880&page=5


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#7 von Rhamsis , 21.06.2010 07:53

Hallo Stefan,

zum Thema 28-135 und Streulichtblende gab es hier im MiFo schon mal einen Thread.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#8 von stefanlindes , 21.06.2010 17:56

ZITAT(Rhamsis @ 2010-06-21, 7:53) Hallo Stefan,

zum Thema 28-135 und Streulichtblende gab es hier im MiFo schon mal einen Thread.

Gruß
Jürgen[/quote]

Hallo Danke an alle für die Antworten


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm defekt?

#9 von stevemark , 21.06.2010 22:05

ZITAT(stefanlindes @ 2010-06-20, 19:41) Hallo Steve!

Eins würde mich noch interessieren:

Wie hältst du es eigentlich mit der GELI bzw UV-Filter (bezüglich UV-Filter: ich weiß es ist eine Philosophiefrage)?

lg stefan[/quote]
UV-Filter habe cih nie genutzt, mit Ausnahme der mitgelieferten CLR-Filter am 2.8/200 APO und am 2.8/300 APO. Eine Gegenlichtblende am 28-135mm habe ich auch erst seit kurzem, ein in Stufen ausfahrbares Gummiteil, das in der kürzesten Stellung etwa bis 35mm OK ist, in der mittleren etwa bis 60mm und in der voll ausgefahrenen dann bis 135mm. Alternativ decke ich die Sonne mit der Hand ab. Aber das 28-135mm ist sicher keine Linse für Gegenlicht-Portraits!

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-21, 1:45) ...

Zu Unterschieden bei gebrauchten 28-135ern zitiere ich folgendes aus dem SUF:

ZITATInsgesamt konnte ich schon an die zehn Exemplare an meiner A900 testen. Davon waren: 1 dezentriert (matschig), 3 unterdurchschnittlich (08-15 Zoom), 2 passabel, 2 gut, 1 sehr gut, und 1 wirklich ausgezeichnet (schärfemässig bei 28-35mm besser als das 28-70 G).[/quote]
...
[/quote]

Ich kenne diese Aussagen; die drei Exemplare, die wir kürzlich nebeneinander in allen Brennweitenbereichen (28mm, 50mm, 100mm, 135mm) und bei jeweil drei verschiedenen Blenden getestet haben, zeigten alle drei die identische (hohe) Leistung, die auf meiner Website dokumentiert ist. Ein viertes Exemplar, äusserlich recht gebraucht, kann ebenfalls voll mithalten, und ein weiteres erhalte ich am Donnerstag. Ich bin gespannt. Ein sechstes - mein allererstes - hatte ich nur analog genutzt und nach einigen Jahren weiterverschenkt, weil mit der Kontrast bei Diafilmen doch etwas zu niedrig war. Schärfemässig war aber auch dieses Exemplar sehr gut. Digital ist dieses Verhalten kein Problem, im Gegenteil.

Viele der in der Schweiz im Umlauf befindlichen 28-135er wurden seinerzeit von gehobenen Amateuren gekauft und während vielen Jahren mit grosser Sorgfalt - da teuer - gepflegt. Anderswo scheinen die 28-135er vorwiegend von Profis gebraucht worden zu sein, mit entsprechend ruppigem Umgang und weit stärkerer Abnutzung. Das könnte einige Diskrepanzen zwischen den Beurteilungen erklären.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz