RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#16 von rsorgner , 03.11.2004 23:33

@mark

- ich hab' diese Gegenfrage erwartet ...

Naja, die letzten fünf Filme habe ich mit einer Dynax 505si super fotografiert ... Dies obwohl ich immer ein Feind von AF und ganz speziell von diesen Plastik-Kameras war. Da aber leider meine 9000 z.Z. in Reparatur ist ... Eigentlich hat mich diese Kamera erst für AF und den verschiedenen modernen Möglichkeiten begeistert.

Passiert ist das allerdings erst dadurch, daß ich als ich bereits eine ganze Menge manueller Minoltas besaß, einmal mit AF probieren wollte. Somit dehnte ich mein Sammelgebiet auf SLR-Kameras mit normalen Blitzschuh aus ... also 7000, 5000 und 9000 - plus jede Menge Zubehör, wie drei 4000AF Blitzgeräte (zum Vergleich natürlich auch ein 2800AF Blitz). Dann leider die Panne - 7000er und 5000er konnten mich absolut nicht begeistern. Aber bei diesen Preisen heutzutage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> muß man halt probieren.

Trotzdem neige ich als Hauptkamera eigentlich zur X-700 mit MD 1 und 360PX. Ganz verliebt bin ich auch in meine kleine XE-Familie (XE / XE-1 / XE-5). Eine XD-5 die ganz gut funktioniert ... manchmal kommt sie auch zum Einsatz. Meine XD-7 funktionieren leider nicht so wie sie sollen. Die XG-Reihe die ich fast zur Gänze habe - bis auf die XG-SE ... stehen herum - Ebenso wie die große SR-T Familie, die ebenfalls fast vollständig (inc. fast aller Kontinentalvarianten) ist. Natürlich habe ich aber mit jeder mindestens einen Film geschossen.

X-500 und X-300 habe ich natürlich auch fast alle Varianten - wobei meine mittlerweile fast 20 Jahre alten 300er, der Grundstock meiner Sammlung waren.

Bloß zu Leicas werd' ich's wohl nie bringen - zumindest hoffe ich das, denn sonst wird's teuer!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#17 von Mark , 04.11.2004 08:08

ZITATBloß zu Leicas werd' ich's wohl nie bringen - zumindest hoffe ich das, denn sonst wird's teuer![/quote]

Nein, zum sammeln eignen sich Leicas sicher nicht, es sein denn man eine Goldader oder eine Ölquelle /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe meinen Sammeltrieb arg beschränkt, da ich doch für Objektive jetzt ein deutlich höheres Investitionsvolumen zu drücken habe.
Aber zum fotografieren eigenen sich die Teile wunderbar, die R4s hat zum Beispiel das was ich an der XD immer vermisst habe, die Spotmessung und mit der R9 habe ich noch die Mehrfeldmessung dazu und auch eine Spiegelvorauslösung, das alles kombiniert mit den besten Objektiven wo gibt und MF, was will man mehr...

Ich nutze den Blitz nicht so oft, deshalb relativieren sich die Vorteile der X-700 bei mir ein wenig, ich lege mehr Wert auf Diskretion, da kann die XD ihre Vorteile bei mir ausspielen.
In der Sammlung habe ich auch ein paar ältere Modelle, aber nur für die Vitrine, ich habe zwar mit allen einen Film verarbeitet (sonst wären sie der Vitrine nicht würdig) aber bei den meisten ist es auch dabei geblieben.
Daher habe ich das Sammeln von Gehäusen aufgegeben, die machen mir auch nicht mehr so viel Freude, bei läuft es mehr auf das Sammeln von Objektiven und den kleinen Seltenheiten hinaus.
Gehäuse zum Arbeiten habe ich nur noch XK, XD und X-700, Objektive sind es schon ein paar mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#18 von h_gast ( gelöscht ) , 04.11.2004 08:59

Vielen Dank für Eure Hinweise! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich werde mich jetzt also nach der XD oder der X-700 umschauen, da kann ich auch meine Objektiver weiterverwenden und bin die Bedienung gewohnt, wobei ich fast zur X-700 tendiere (wegen des etwas geringeren Gewichts und des neueren Baujahres, ich kenne beruflich leider zu gut die Probleme mit "alternder" Elektronik /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> )

Hubert



h_gast

RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#19 von les ( gelöscht ) , 04.11.2004 09:05

hallo, ich klink mich mal mit ein zu den minolta bodies. ich hatte einige davon, verblieben sind nur noch eine xd-7 und eine srt.

srt, find ich gut, alles manuell, robust und für mich auch sehr handlich. nutz ich allerdings nur noch selten ...weil?

die xd reihe noch handlicher ist und mit seinen automatiken schneller in der handhabung. das leder greift sich richtig gemütlich und verschluß klingt wesentlich angenehmer als bei den srts. die xd paart wirklich eine sehr gelungene optik mit einem superverschluß, das einzige was mir hier zuweilen fehlt ist ein messwertspeicher und ein ttl blitz ... aber

dafür hatte ich die x-700 (ist grad bei ebay). sehr handlich, hat eigentlich soweit alles, aber nicht den stil wie eine xd.

in den letzten monaten hab ich 2 xd-7, 1 xd-5, mehrere srt und meine xe reihe aufgelöst, sowie alle fremdobjektive abgestoßen. zur xe .. der verschluß war klasse, die robustheit war klasse. aber mir war sie zu klotzig klobig, irgendwie unhandlich im vergleich sogar zur srt. xg hab ich noch nie versucht.

die auflösung hat begonnen, als ich über meine firma zu einer digitalen kam (wurde keine minolta, sondern eine sony). hier hab ich autofokus, versch. messmethoden etc. für mich ist diese kombination ideal. da die portraitserie für meine firma gut lief, mache ich dies auch inzwischen für geld nebenbei. hier nutze ich ca 70% digi und 30% analog, entweder die xd-7 oder die nikon fa, je nach laune.

empfehlung, an erster stelle käme eine xd, wobei ich die unterschiede zwischen 5 und 7 unerheblich finde. diese minolta hat einfach klasse. danach als nutzkamera eine x700 (oder x500) und einfach so weils billig sind eine srt.

beste grüße

les



les

RE: Nachfolger für defekte XG-1(n)-Eure Empfehlungen?

#20 von Mark , 04.11.2004 09:17

@Hubert

wenn du die Gelegenheit hast, nimm beide Kameras in die Hand. Die XD ist schon noch ein wenig anders als die X-700. Der Altersunterschied muss übrigens nicht dramatisch sein. Die X-700 und die Xd wurden eine ganze Weile parallel produziert. Du erkennst die letzten Bauformen der XD an dem nach innen zeigenden Belichtungskorrekturhebel und der grünen 125 auf dem Zeitrad der Kamera.
Bei den X-700 ist eine zeitliche Zuordnung schon sehr viel schwerer, da die Änderungen nur im Inneren stattfanden.

Ich würde dir auf jeden fall empfehelen mal z einem Fachhändler zu gehen und wenn er hat beide Gehäuse in die Hand zu nehmen. Mal sehen ob du dann immer noch pro X-700 denkst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz