RE: Bildrauschen

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.03.2003 09:18

Hallöchen,

ich bin Analogfotograf und digital total unbedarft (habe keine Digicam).

Was ist eigentlich ein Bildrauschen? Kenne ich nämlich von der Analogseite her nicht.

Bei dem Bild, auf das ich mich beziehe (Mitgliedergalerie: Mond), wurde dies angemerkt. Mir fällt da nur auf, dass das Bild irgendwie wie ein viel zu grobkörniger Film wirkt.

Danke für Eure Postings
Jürgen



Juergen.M

RE: Bildrauschen

#2 von Bernd , 31.03.2003 11:03

Hallo Jürgen,

die in den aktuellen Digitalkameras verwendeten CCD- (oder CMOS-)Sensoren haben nur eine bestimmte Lichtempfindlichkeit.

Wird diese nun per Einstellung erhöht, z.B. von ISO100 auf ISO400, so werden lediglich die Spannungs-Signale der CCD-Elemente verstärkt, um mehr Helligkeitsinformationen aufzunehmen.

Dies geht bis zu einem bestimmten Punkt recht gut und ohne große Qualitätsminderung.
Ist dieser Punkt überschritten (je nach Kameramodell früher oder später), so äussert sich das in falscher Anzeige von Helligkeits- und Farbinformationen. Daher wird Bildrauschen oft auch als Farbrauschen bezeichnet.

Ähnlich wie beim analogen Film, wo je nach Empfindlichkeit die Sichtbarkeit des Korns ansteigt, so treten hier bei hoher Empfindlichkeit Darstellungsfehler auf, die sich als besagtes Bildrauschen äussern.

Mittlerweile gibt es recht gute Software - z.B. NeatImage - um dieses Bildrauschen wieder "herauszurechnen", leider auf Kosten der allgemeinen Bildschärfe.

Puh - Ich hoffe, das war einigermassen verständlich, aber mir ist keine bessere Erklärung eingefallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildrauschen

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.03.2003 13:05

Hallo Berd,

für mich reicht die Erklärung allemal! Danke!