RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#1 von tobio ( gelöscht ) , 27.10.2004 20:10

Tag,

kann bitte mal jemand nachschauen, was für ein Typ von Knopfzelle in die XD5/7 kommt?



Danke

tobio



tobio

RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#2 von Mark , 27.10.2004 21:20

die die im Handbuch stehen, du findest ein. Pdf hier -->www.minoltausa.com

aber vorweg diese Typen sind dort genannt:

entweder 2x 1.55V Silberoxid SR44 (oder S-76 oder EPX-76)
oder 2x 1.5V AlkaliMangan LR44 (oder A76)
oder 1x 3V LithiumIonen CR1/3N

Ich verwende den 3V Lihiumionenpack, er ist am preiswertesten und am langlebigsten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#3 von tobio ( gelöscht ) , 27.10.2004 21:37

Jau danke.

Verdammt ich habe heute 2 LR44 gekauft gehabt, aber meine XD5 lässt sich nur in "B" oder "0" auslösen. Das deutet ja auf leere Batterien hin. Der Belichtungsmesser zeigt nichts mehr an.
Dachte ich hätte die verkehrten gekauft. Anscheinend sinds doch die richtigen gewesen. Was könnte es denn dann wohl sein?


tobio



tobio

RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#4 von rsorgner , 27.10.2004 22:25

Frage: hast Du einen Spannungsprüfer?

Der ist unbedingt empfehlenswert - vor dem Einlegen der Batterien nachmessen - bitte mit trockenen Fingern, denn sonst entladen sich die Batterien wenn Du sie berührst.

Deine Kamera könnte einen Masseschluß haben - oder die neuen Batterien waren leer!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#5 von tobio ( gelöscht ) , 27.10.2004 22:26

danke ich prüfs mal.
wäre schade wenn die kaputt ist, habe gerade heute neue lichtdichtungen eingesetzt.



tobio

RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#6 von Goodspeed , 28.10.2004 00:48

ZITATaber meine XD5 lässt sich nur in "B" oder "0" auslösen[/quote]
Ganz doofe Frage: Hast Du die Batterien richtig rum drin? Ich muss jedes Mal noch mal nachgucken und meistens ist es genaus anders rum als ich es in Erinnerung zu haben glaubte (bei den alten MF-Kameras ist ein Batteriewechsel ja auch ein eher seltenes Ereignis - im Gegensatz zu den Dynaxen...).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#7 von rsorgner , 28.10.2004 01:31

... an diese Möglichkeit hab' ich eigentlich gar nicht gedacht - kann's natürlich auch geben.

Der Schraubdeckel für das Batteriefach hat unten (von der Kamera aus gesehen) einen Schlitz (das gibt es nur bei den XD-Modellen) - ist dies nicht der Fall, paßt der Deckel nicht. (schließt allerdings auch nicht bündig mit dem Kameraboden ab)

Das + Kreuz Deiner in den Deckel eingelegten Batterien muß in Richtung der Kamera stehen - sonst stimmt die Polung nicht.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#8 von tobio ( gelöscht ) , 28.10.2004 07:42

Also die Polung stimmte. Das war noch in dem Halter eingezeichnet.

Werde nachher mal die Batterien durchmessen.



tobio

RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#9 von tobio ( gelöscht ) , 28.10.2004 18:16

So ich habs geahnt. Die Batterien zeigen 1,5x Volt an.
Woran könnte es denn sonst liegen?
Wie gesagt, die Kamera löst aus in "B" und "0". Bei anderen Zeiten lässt sich der Auslöser nicht betätigen. Im Display wird nichts angezeigt.


tobio



tobio

RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#10 von rsorgner , 29.10.2004 16:39

... schaut schlecht aus, wie Du's beschreibst - hier einige Reparaturwerkstätten - vielleicht ist Deine Kamera ohne großen Aufwand zu retten



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Welche Knopfzelle für Minolta XD-7/XD-5

#11 von fwiesenberg , 04.11.2004 22:38

Noch kurz zur Vervollständigung:

In "B" und "O" läßt sich die Kamera auch OHNE Batterien auslösen, da das die komplett mechanische Auslösung ist. Und der ist ein *vermutlicher* Elektronik-Defekt recht egal...

Tschö aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz