RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#1 von sim^on ( gelöscht ) , 18.05.2006 00:38

Hey!


Folgender Link verspricht dies: Minolta MF an Olympus E-System

Funktioniert das wirklich oder sit das wieder nur ein Scherz. Die Olympus E-1 überzeugt ja durch eine professionelles Spiegelreflexkamera, allerdings zweifelte ich bisher an einem Kauf, denn die Objektive sind ja exorbitant teuer.

Also, was haltet ihr davon, meint ihr die Abbildungsqualität überzeugt? Taugt MF an Digital überhaupt was oder soll ich lieber komplett zur Dynax 7D umschwenken? Die Linsenpreise sind ja auch nicht ohne (mal nebenbei gefragt, welche preisgünstigen Minolta Objektive würdet ihr mir für die Dynax 7D empfehlen, für den Anfang?).

Danke



sim^on

RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#2 von mts , 18.05.2006 00:47

Vielleicht helfen dir am Anfang die folgenden beiden Links weiter: Four-Thirds-Adapter für MD/MC und Adapter Olympus E->Minolta MC.
Meines Wissens hat's bisher noch niemand ausprobiert: Die Preise für die Adapter sind nicht eben gering, es gibt weder Autofokus noch Springblende, und der Bildkreis der Olympus ist erheblich kleiner als der deiner Kleinbildkamera (Formatfaktor 2 gegenüber dem Kleinbild). Das Fokussieren auf den kleineren Mattscheiben der E-1 dürfte nicht so leicht fallen wie bei einer XD-7 oder X-700.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#3 von sim^on ( gelöscht ) , 18.05.2006 01:03

was ist an ner springblende so gut? ich brauchte diese funktion bisher an meiner xg-m nicht, was sit das überhaupt?

€: bruachst nicht erklären, ich bin dumm! springblende ist super ich will ja kein dunkles sucherbild. sorry, google fragen ist auch gut!



sim^on

RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#4 von Dennis , 18.05.2006 04:40

ZITAt (mts @ 18.05.2006 - 0:47) Meines Wissens hat's bisher noch niemand ausprobiert:[/quote]In den Yahoo-Groups gibt es dazu einige Erfahrungsberichte, allerdings nicht mit der E-1, sondern mit der E-300 oder E-330. Ebenso gibt es Berichte über die Adaption an Canon EOS DSLR (20D). Die Erfahrungen sind unter den og Einschränkungen positiv. Allerdings ist das eher eine Spielerei oder für spezielle Anwendungen interessant, nichts für Schnappschüsse.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#5 von mts , 18.05.2006 13:41

ZITAt (Dennis @ 18.05.2006 - 4:40) ZITATMeines Wissens hat's bisher noch niemand ausprobiert[/quote]In den Yahoo-Groups gibt es dazu einige Erfahrungsberichte, allerdings nicht mit der E-1, sondern mit der E-300 oder E-330. Ebenso gibt es Berichte über die Adaption an Canon EOS DSLR (20D). Die Erfahrungen sind unter den og Einschränkungen positiv. Allerdings ist das eher eine Spielerei oder für spezielle Anwendungen interessant, nichts für Schnappschüsse.[/quote]
Sorry, mein Fehler. Wollte schreiben: Meines Wissens hat es noch niemand der Forenmitglieder ausprobiert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#6 von Dennis , 18.05.2006 14:04

ZITAt (mts @ 18.05.2006 - 13:41) Sorry, mein Fehler. Wollte schreiben: Meines Wissens hat es noch niemand der Forenmitglieder ausprobiert.[/quote]Achso, ja, das stimmt mE. Ist halt recht teuer, und dafür umständlich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#7 von TMi , 18.05.2006 18:59

Ich habe vor einiger Zeit bei CameraQuest nachgefragt: Der Adapter funktioniert angeblich mit allen Olympus DSLR Kameras, also auch mit der E-1 und der E-500.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#8 von Dennis , 19.05.2006 14:13

ZITAt (TMi @ 18.05.2006 - 18:59) Ich habe vor einiger Zeit bei CameraQuest nachgefragt: Der Adapter funktioniert angeblich mit allen Olympus DSLR Kameras, also auch mit der E-1 und der E-500.[/quote]Jain. Mechanisch passt natürlich alles, aber bei manchen Modellen gibt es Probleme mit dem Springblendenhebel. Das Innere des Spiegelkastens wurde wohl verändert, weswegen man bei der E-300 (oder E-330?) die Objektive nicht richtig eindrehen kann. Entweder müsste man den Hebel kürzen, oder im Spiegelkasten rumschnitzen. Siehe hier.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#9 von fwiesenberg , 15.07.2006 00:18

ZITAt (Dennis @ 19.05.2006 - 14:13) ... weswegen man bei der E-300 (oder E-330?) die Objektive nicht richtig eindrehen kann.[/quote]

Das Problem gibt es sowohl bei E-300 als auch bei E-330.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-MD/MC-Objektive an Olympus E-1?

#10 von kurt-oder-horst , 15.07.2006 09:53

Wie oben erwähnt (Beitrag), hatte ich auch Interesse an dem Adapter. Mich schreckt die Lösung mit dem erforderlichen Extra-Werkzeug ab. Daher lasse ich die Finger davon.

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz