RE: Fotografieren auf Clubbings

#31 von Mark , 27.10.2004 12:09

ZITATder AF-System wäre bei der A 200 ja um einiges besser, oder?[/quote]

Das AF System der A Serie ist schon deutlich besser geworden, zumindest im Vergleich zur 7i oder 7Hi. Aber konstruktionsbedingt können die Hybridkameras mit dem roten Hilfslicht nichts anfangen, daher hat die Kamera selbst ein weißes. Ein 3600HS D oder 5600HS D nutzen da nicht viel da sie nur ein rotes Hilfslicht haben.
An den "Nachtsichtfähigkeiten" der A serie dürfte sich daher nicht viel geändert haben, auch bei A200 nicht. Aber probier das lieber aus, den ein Fortschritt gegenüber der 7i ist schon recht groß.

Das Problem hat aber nicht nur die A1 oder A2(00), sondern eigentlich so gut wie alle Hybriden. Einen richtig deutlich spürbaren Unterschied ergibt erst der Sprung zur DSLR mit lichtstarken Optiken, der finanzielle Sprung dahin ist aber, wie erwähnt, auch recht deutlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

PS.: @Alex
mein Freund Atze Schröder hat passend dazu bemerkt, "wenn man mal keine Ahnung hat, einfach die Schnautze halten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Clubbings

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 12:11

@Mark,

keine Ahnung wovon? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#33 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.10.2004 12:16

Hi...

Das Bild von Alex ist zwar scharf, aber Personen auf einer Feier beim Essen fotografieren... tzzzzz das mache ich nie. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Krawallo

RE: Fotografieren auf Clubbings

#34 von stubi , 27.10.2004 12:21

Zitat von Mark
PS.: @Alex
mein Freund Atze Schröder hat passend dazu bemerkt, "wenn man mal keine Ahnung hat, einfach die Schnautze halten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo,

also ich glaube, daß es Dieter Nuhr war, aber ich kann mich täuschen.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß es ab und zu gar nicht schlecht ist, sich daran zu halten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Fotografieren auf Clubbings

#35 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 12:23

@Krawallo,

habe Sie extra gefragt, ob ich das Bild löschen soll, aber Sie wollte es behalten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Habe quasi auch den "richtigen" Augenblick erwischt und das ganz unbabsichtigt!



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#36 von daalb ( gelöscht ) , 27.10.2004 12:24

Zitat von Mark
Das AF System der A Serie ist schon deutlich besser geworden, zumindest im Vergleich zur 7i oder 7Hi. Aber konstruktionsbedingt können die Hybridkameras mit dem roten Hilfslicht nichts anfangen, daher hat die Kamera selbst ein weißes. Ein 3600HS D oder 5600HS D nutzen da nicht viel da sie nur ein rotes Hilfslicht haben.
An den "Nachtsichtfähigkeiten" der A serie dürfte sich daher nicht viel geändert haben, auch bei A200 nicht. Aber probier das lieber aus, den ein Fortschritt gegenüber der 7i ist schon recht groß.

Das Problem hat aber nicht nur die A1 oder A2(00), sondern eigentlich so gut wie alle Hybriden. Einen richtig deutlich spürbaren Unterschied ergibt erst der Sprung zur DSLR mit lichtstarken Optiken, der finanzielle Sprung dahin ist aber, wie erwähnt, auch recht deutlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Danke Mark, das ist sehr aufschlussreich für mich!
Bestätigt auch meinen Eindruck, den ich beim Betrachten von Aufnahmen mit DSLR-Cams in ähnlichen Situationen hatte!



daalb

RE: Fotografieren auf Clubbings

#37 von RainerT , 27.10.2004 12:32

Zum Bild von Alex:
Also mein Blick wandert immer zu zwei Dingen. Äh, eigentlich drei.

Also ich habe vor kurzem auf einer Hochzeit 2 Filme mit der D7 und 220 Bilder mit der A1 gemacht. Davon sind gesamt 30 Bilder gut. 100 Stück sind Knipsbilder, und relativ viele Schrott, die ich direkt gelöscht oder beim Drüberschauen am PC terminiert habe. Und diese habe ich alle mit der A1 gemacht.
Unter den Knipsbildern sind auch noch ein paar verwackelte, unscharfe etc. Diese spiegeln aber manchmal die Stimmung beim Tanzen besser wieder als ein scharfes, perfektes Bild. Hier heht es aber sowieso nicht um meinen Anspruch, sondern um den des Brautpaares und der anderen Gäste. Wenn diese jedes Foto wollen; bitte sehr. Meine Vorselektion fanden einige schon seltsam.

Aber insgesamt finde ich, das die A1 für diese Art der Fotografie nicht so gut geeignet ist.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fotografieren auf Clubbings

#38 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 15:04

ZITATAber insgesamt finde ich, das die A1 für diese Art der Fotografie nicht so gut geeignet ist.[/quote]

Da gebe ich Dir absolut Recht und das hatte ich weiter oben ja auch schon erwähnt und deshalb warten wir alle auf die Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#39 von ebarwick , 27.10.2004 15:33

Schöner Hochzeits-Thread...

bei unserer Hochzeit hatten zwei gute Freunde jeweils einen sehr unruhigen Zeigefinger und habe mir zusammen ca. 750 Dias abgeliefert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe Monate zum Sichten des Materials gebraucht und ca. 160 Stück (1 Diakasten) übriggelassen...

Grüße
Erhard

P. S.
Wage mir gar nicht vorzustellen, was die im heutigen Digitalzeitalter abliefern würden... greedy



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotografieren auf Clubbings

#40 von Ivanhoe , 27.10.2004 15:38

Zitat von stubi

Zitat von klaga
rechts? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Ui, links meine ich, man möge mir das verzeihen. Aber vielleicht ist das bei Linkshändern andersrum? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG
Stubi



Hi,

man kann, unabhängig von der Händgkeit immer nur das schwächere Auge zumachen. Es ist bei mir als Linkshänder das Rechte. Bei meinem Bruder (auch Linkshänder) das Linke. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Außerdem sollte man sich über die Rechte an den Bildern bei derartigen Veranstaltungen Gedanken machen.

Gruß Ivanhoe

btw. Clubbings ist ein furchtbares Wort.



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Fotografieren auf Clubbings

#41 von Mark , 27.10.2004 15:50

ZITATbtw. Clubbings ist ein furchtbares Wort.[/quote]

Ja, die deutsche Bedeutung des englischen Wortes ist eine ganz andere als vermutet, "clubbing" heißt "jemanden mit einem Gegenstand schlagen", vorzugsweise einem Holzknüppel. Aus "clubbing to death" kann sich jeder den Zusammenhang zureimen denke ich...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Clubbings

#42 von daalb ( gelöscht ) , 27.10.2004 21:00

hab's ja nur als oberbegriff verwendet. besuche ja keine clubbings im eigentlichen sinne.

aber wir können's ja auch als "darbietung zeitgenössischer elektron. tanzmusik" bezeichnen, wenn euch das lieber ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



daalb

RE: Fotografieren auf Clubbings

#43 von Pumilla ( gelöscht ) , 27.10.2004 23:04

N'Abend!

Um nicht jede Menge Ausschuss zu produzieren, kommt man wohl nicht um eine (D)SLR herum. Ein Freund von mir fotografiert regelmäßig auf Hochzeiten, Konfirmationen... und auch als Event-Fotograf in Diskotheken.

Mit der Canon G2/G3 kommen ganz gute Fotos raus, allerdings sind die nicht mit denen aus der 10D vergleichbar. Die Letztgenannte produziert auch sehr harmonische Blitz-Bilder...

Mit der Dimage 7 und Konsorten habe ich bisher in Diskotheken fast nur Schrott produziert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Eine nette Kombination ist die G2 mit der "Von nah bis fern"-Automatik. Da schließt sie die Blende ein wenig, fährt in den Weitwinkel und legt den Fokus in das erste Drittel => ab 40 Zentimeter alles scharf. Da kann man auch im dunkeln einer Disko sehr gut fotografieren. Unabdingbar ist allerdings der Einsatz eines starken Blitzgeräts (550 EX o.ä.)

Grüßle



Pumilla

   

Ersatz für Original-Netzgerät AC-6
Längere Belichtung durch Blitz Minolta 3600 HSD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz