Ui, links meine ich, man möge mir das ver" /> Forum Übersicht - RE: Fotografieren auf Clubbings - 2

RE: Fotografieren auf Clubbings

#16 von stubi , 27.10.2004 09:39

Zitat von klaga
rechts? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Ui, links meine ich, man möge mir das verzeihen. Aber vielleicht ist das bei Linkshändern andersrum? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Fotografieren auf Clubbings

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 10:00

@Alle,

also jetzt mal ganz im Ernst! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Habe exakt 511 Aufnahmen gemacht, ohne die die ich zwischendurch gelöscht habe, in einem Zeitraum von Morgens 8:00 Uhr bis in die nacht um 1:30 Uhr, dann war ich auch bedient! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich mache das immer so, nach einer solchen Aktion und das war die 3. in diesem Jahr, daß ich die Bilder auf den PC lade und dann sortiere und von den 511 sind dann noch 463 übrig geblieben. Ausdrucken tue ich solche Mengen auf gar keinen Fall selber und ich habe den AUftrag von der Brautmutter ein Fotoalbum zu erstellen wo ich dann natürlich noch einmal selektieren muß, da 403 (60 Bilder von Gästen) einfach zuviel ist und denke mal das ich auf ca. 100 Bilder reduziere.
Das Ganze hatte auch eine Chronologie: 8:00 Uhr - Abholung der Braut von zu Hause - 9:15 Uhr - Standesamt - Danach zum Frühstück und ab 16:00 Uhr - Partytime bis in den Morgen! - So jetzt wisst ihr alles und selbstverständlich habe ich auch zwischendurch die Bilder kontrolliert, aber natürlich nicht bei jedem Bild /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Da ich Brillenträger bin wirkt sich das auch nicht auf meine Augen aus - von wegen braun und so /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#18 von Mark , 27.10.2004 10:16

ZITATSo jetzt wisst ihr alles und selbstverständlich habe ich auch zwischendurch die Bilder kontrolliert, aber natürlich nicht bei jedem Bild[/quote]

Hast du ein Laptop mitgehabt oder die Bilder auf dem Display der Kamera kontrolliert? IMHO ist eine Kontrolle auf einem Display gar nicht möglich, da du dort ganz sicher nicht siehst ob die Bilder scharf geworden sind oder nicht. Ich habe auch schon auf Hochzeiten fotografiert und das über einen ähnlichen Zeitrahmen, aber so lange wie ich das mache, habe ich nie mehr als 10 Filme verarbeitet, was maximal 360 Aufnahmen ergeben hätte. Davon sind aber rund 90 bis 120 Bilder alleine aufs Standesamt und die "großen Portraits" entfallen, von denen gut zwei Drittel in die Tonne gewandert sind, da nur eine kleine Auswahl interessant ist.
Bei dieser Hochzeit sind auf jeden Fall nur rund 50 Bilder übrig geblieben, denn mehr schaut sich so wie so niemand an. Das ganze hat mich mehrere Tage Arbeit gekostet, alleine für die Auswahl und Selektierung.

Aber um wieder zum Thema zu kommen, wieviel der 500 Bilder hast du denn bei wenig Licht gemacht und wieviele davon sind denn wirklich ansehnlich geworden? Hast du dafür ein paar Bildbeispiele? Für mich war der mangelhafte AF bei wenig Licht (im Vergleich zu einer SLR) ein Grund die Kamera wieder wegzugeben. Die Kamera benötigt ewig um zu fokussieren und trifft dann meist auch nicht den idealen Schärfepunkt. Ähnliches ist mir von Fotokollegen über A1 und A2 berichtet worden. Daher bin ich ein wenig überrascht über deine Aussage.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Clubbings

#19 von daalb ( gelöscht ) , 27.10.2004 10:25

Zitat von Mark
Für mich war der mangelhafte AF bei wenig Licht (im Vergleich zu einer SLR) ein Grund die Kamera wieder wegzugeben. Die Kamera benötigt ewig um zu fokussieren und trifft dann meist auch nicht den idealen Schärfepunkt. Ähnliches ist mir von Fotokollegen über A1 und A2 berichtet worden. Daher bin ich ein wenig überrascht über deine Aussage.


und welche cam verwendest du jetzt für solche zwecke?



daalb

RE: Fotografieren auf Clubbings

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 10:41

@Mark,
@daalb,

Es stimmt, daß die Kamera gr. Schwierigkeiten hat bei wenig Licht und ich den Leuten dann gesagt habe woanders hinzugehen, wo mehr Licht ist, daß betraf aber nur die "Gästebilder". Bei allem anderen hatte ich genug Licht. Richtig auf dem Standesamt habe ich ca. 120 Bilder gemacht, so wie von Dir angesprochen und es ist auch richtig, daß man auf dem Display die Qualität der Bilder nur schwer beurteilen kann, aber mit Vergrößerungszoom geht es schon und deshalb sagte ich ja, daß ich im Nachhinein selektiert habe und die übriggebliebenen Unscharfen entfernt habe! Das mit dem Schärfepunkt ist Übungssache und mittlerweile klappt das ganz gut, aber ich warte schon sehnsüchtig auf die Dynax 7D, denn damit werde ich wohl fast alle genannten Probleme beseitigen können! Bis auf die angesprochenen "Gästebilder" waren die Lichtverhältnisse Ok!

Die Bilder habe ich alle, wegen der schnellen Verfügbarkeit, mit meiner A1 gemacht!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#21 von Mark , 27.10.2004 10:53

ZITATund welche cam verwendest du jetzt für solche zwecke?[/quote]

keine Digitale, bisher ausschliesslich analoge Kameras. Ich habe aber einem Bekannten geholfen, der hat mit einer Mark II gearbeitet und hatte auch Erfahrungen mit anderen digitalen Canon DSLR Gehäusen.
Die Probleme mit dem nicht so treffgenauen AF haben die DSLR Gehäuse nicht mehr. Diese arbeiten annähernd wie SLR's.

Die Frage ist aber eher wie hoch dein Anspruch ist und wieviel die du bereit bist zu investieren, bzw. die Relation aus beiden Fakten. Die A1 (oder alle anderen der Serie) sind gute Kameras, nur eben nicht für alles perfekt geeignet, unter anderem für die Fotografie im Halbdunkeln. Eines der Probleme ist der nicht wirklich treffsichere AF und die Ermangelung der Möglichkeit die Probleme durch externe Zusätze zu kompensieren, da die Kamera das Hilfslicht externer Blitze nicht nutzt, nicht nutzen kann.
Eine richtig zufriedenstellende Lösung wirst du da erst mit sehr viel größerem finaziellen Aufwand erhalten. Ich denke für nur gelegentliches Fotografieren wirst du auch mit einer Z3 oder A200 zurecht kommen, diese erfordern nur eben mehr Übung und du wirst höhere Ausschußquoten haben, aber gute Bilder sind selbstverständlich auch damit möglich.
Am Besten wird sein du versuchst eine der Kameras (oder eben etwas äquivalentes) zu leiehn und probierst für dich aus ob die Kamera eine praktikable lösung darstellt, die Meinungen anderer gehen da sehr weit auseinander.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Clubbings

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 11:24

@Mark,

genau deshalb mein Hinweis auf die Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#23 von Mark , 27.10.2004 11:32

ZITATgenau deshalb mein Hinweis auf die Dynax 7D[/quote]

Welcher Hinweis?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Clubbings

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 11:44

@Mark,


ZITATaber ich warte schon sehnsüchtig auf die Dynax 7D, denn damit werde ich wohl fast alle genannten Probleme beseitigen können[/quote]


dieser hier! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#25 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 27.10.2004 11:48

Hallo,

auch ich werde einmal meinen Senf dazu geben.

@Alex & @ Mark...

herrlich, ihr beiden könntet eigentlich ein eigenes Forum aufmachen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Alex hat bei mir des öfteren schon für "schmunzeln" gesorgt und Mark schreibt eigentlich fast immer was ich gerade denke...

So, jetzt mal im ernst.

Ich musste auch ein wenig "lächeln" als ich dabei war die Story von Alex zu lesen.

Habe die A-Reihe von Minolta schon des öfteren zur Verfügung gehabt und mich immer über den AF bei schlechtem Licht geärgert, da das Hilfslicht des 5600HS nicht unterstützt wird muss man manuell scharf stellen.

Alex, du gehörtst auf jeden Fall unter die Fotografische Elite, denn kein Profi schafft eine solche Auslese wie du.

Ich persönlich komme da bei normalerweise fünf bis sechs Filmen auf vielleicht 30-40 Bilder...

Allerdings ist ja auch immer der Anspruch, den man (n) an seine Bilder stellt wichtig.

So, genug geschwafel.

Gruß

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Fotografieren auf Clubbings

#26 von Mark , 27.10.2004 11:53

@Alex

es fällt mir schwer deinen "Hinweis" mit dem Thema in Verbindung zu bringen. Es ging doch um die Fähigkeiten im Halbdunkeln, in welchem Zusammen hang steht das mit deinen Problemen. Darüber lese ich nirgendwo etwas, also welche Probleme behebst, haben sie mit der A1 zu tun, in wie weit tangiert das dieses Thema...

Ein Einzeiler erschliesst sich nicht jedem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Clubbings

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 11:56

@Mark,

ganz einfach um die Fähigkeit des AF der Dynax 7D im Halbdunkel, wo man mit der A1 klar Probleme hat und wo ja auch kein Hilfslicht des Blitzes funktioniert (Bei der A1) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren auf Clubbings

#28 von daalb ( gelöscht ) , 27.10.2004 11:57

@ mark

ja, hinkriegen tu ich es mit meiner dimage 7i auch, nur hab ich da schon einen gewaltigen ausschuss und dass ein motiv wirklich so scharf wird, wie ich mir vorstelle ist schon fast ein glücksfall.

der AF-System wäre bei der A 200 ja um einiges besser, oder?



daalb

RE: Fotografieren auf Clubbings

#29 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 27.10.2004 12:02

Hey,

@daalb...

ich glaube nicht, das Minolta etwas an dem AF-Hilfslicht verändert hat.
Die A-Reihe ist zwar schneller vom AF geworden, allerdings ist diese genauso ein Blindgänger wie die 7'er Reihe bei wenig Licht.

Aber wenn es wirklich so sein sollte wäre das eine Revolution für Minolta, weil dann wirklich mit der Konkurrenz ebenbürdig, nicht nur durch Bedienung und AS besser.

Gruß

Mirko

fotinspiration.com



mirko.p2108

RE: Fotografieren auf Clubbings

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 12:08

@Mark,

hier quasi ein Demo-Bild der Gäste (Im Halbdunkel) - Bild-Nr. 478


Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f6t4480p47336n1.jpg 

AlexDragon

   

Ersatz für Original-Netzgerät AC-6
Längere Belichtung durch Blitz Minolta 3600 HSD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz