RE: Dynax 7D-Schulung

#1 von Big_Lindi , 26.10.2004 20:59

Hallo,
ich hatte heute die Gelegenheit, and der von Minolta angebotenen Schulung zur Dynax 7D teilzunehmen. Vornehmlich waren ja Händler die Zielgruppe. Minolta hatte zum Ersten Mal zusätzlich über den newsletter der konicaminolta-photoworld auch sonstige Interessierte angesprochen.
Die Schulung war kostenlos und ging über 3 Stunden (unterbrochen von einem Mittagessen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ).
Es stand praktisch für jeden Teilnehmer eine Kamera mit einem der beiden neuen Objektive zur Verfügung. Dabei handelte es sich fast ausschließlich um die Modelle, die auch auf der PK gezeigt wurden. Nach Aussage von Herrn Hoppe von Minolta haben diese Geräte alle die Messe schadlos überstanden. Ich hatte zufälligerweise ein Modell mit der Firmware Version 1.0.0e. Dabei handelt es sich aber angeblich immer noch nicht um die aktuelle Firmware.
An Informationen gab es außer der Aussage, daß Anfang November die Auslieferung wirklich beginnen soll eigentlich nichts Neues.
Aber es war sehr schön, die Kamera in Ruhe mehrere Stunden zu testen, ohne dass 30 Leute hechelnd hinter einem warten, wie es auf der PK war. Dabei sind wir dann Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen durchgegangen.
Gut war auch, dass ich meine mitgebrachten Objektive testen konnte. So wie es aussieht, funktionieren die alle: das wären einerseits die Objektive der xi-Serie. Die waren ja in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt, aber die laufen problemlos. Auch meine beiden Sigma-Objektive - 18-35 und 105er Makro (EX) - haben den Dienst klaglos verrichtet.

Im Gegensatz zur PK waren die Lichtverhältnisse auch besser. Gut konnte ich die AS-Funktion testen. War echt beeindruckend. Funktioniert gut.

Alles in Allem waren es ein paar schöne Stunden in denen man die Dynax 7D in Ruhe von oben nach unten austesten konnte. Leider war auf Grund der noch nicht vollständigen Software ein Mitnehmen von Bildern nicht erlaubt.

Aber mein Entschluss reift immer mehr:
her damit, sobald sie verfügbar ist. Ich kann nicht mehr warten, bis irgendwann einmal Tests oder Erfahrungsberichte in den Fachmagazinen bzw. in den Foren veröffentlicht werden /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#2 von matthiaspaul , 26.10.2004 21:05

Zitat von Big_Lindi
Gut war auch, dass ich meine mitgebrachten Objektive testen konnte. So wie es aussieht, funktionieren die alle: das wären einerseits die Objektive der xi-Serie. Die waren ja in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt, aber die laufen problemlos. Auch meine beiden Sigma-Objektive - 18-35 und 105er Makro (EX) - haben den Dienst klaglos verrichtet.


Sehr interessant auch im Licht des gerade von mir angezettelten Threads
bzgl. Sigma-Objektiven an Minolta-Gehäusen...

Danke für die Info.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#3 von Big_Lindi , 26.10.2004 21:12

Zitat von matthiaspaul
Sehr interessant auch im Licht des gerade von mir angezettelten Threads
bzgl. Sigma-Objektiven an Minolta-Gehäusen...


Hallo Matthias,

da wollte ich die Info bzgl. der Sigma-Objektive gerade posten. Da warst Du wohl schneller. Der Vollständigkeit halber schreib ichs aber noch rein.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#4 von Heartblood , 26.10.2004 21:12

Hat irgendwer schon mal ein Tamron Objektiv an einer Dynax 7D getestet? Funktionieren die auch?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#5 von klaga , 26.10.2004 21:25

Zitat von Heartblood
Hat irgendwer schon mal ein Tamron Objektiv an einer Dynax 7D getestet? Funktionieren die auch?


getestet noch nicht!

Aber wenn Komi die Objektive bei Tamron einkauft müsste es wohl funktionieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D-Schulung

#6 von Heartblood , 26.10.2004 21:27

Klingt sehr einleuchtend! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.10.2004 08:19

Hi,

ich bin morgen Nachmittag in Nürnberg auf dieser Veranstaltung und werde das SIGMA 135-400 mitnehmen und daran testen, ebenso wie meine anderen Minolta Objektive.

... dann mehr ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Dynax 7D-Schulung

#8 von Big_Lindi , 27.10.2004 08:55

Zitat von Juergen.M
Hi,

ich bin morgen Nachmittag in Nürnberg auf dieser Veranstaltung und werde das SIGMA 135-400 mitnehmen und daran testen, ebenso wie meine anderen Minolta Objektive.

... dann mehr ...

LG
Jürgen


Viel Spaß,
vielleicht bekommst Du ja auch so einen schönen Design-Kugelschreiber mit "Dynax 7D" Schriftzug. Feine Sache /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#9 von klaga , 27.10.2004 09:21

Hallo,
hat schon jemand,der sich angemeldet hat eine Absage bekommen?

Und an die bisherigen Teilnehmer, wann bekamt Ihr die Zusage?


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D-Schulung

#10 von Franky ( gelöscht ) , 27.10.2004 09:29

Zitat von klaga
Hallo,
hat schon jemand,der sich angemeldet hat eine Absage bekommen?

Und an die bisherigen Teilnehmer, wann bekamt Ihr die Zusage?


Klaus


Hi,

ich habe mich erst angemeldet und bekam keine Reaktion. Daraufhin nochmals eine Mail geschickt an Minolta und bekam folgende Antwort. Die Bestätigung der Teilnahme und des Veranstaltungsortes erfolgt ca. 1 Woche vor dem Termin.

Es heist also warten und hoffen.



Franky

RE: Dynax 7D-Schulung

#11 von Big_Lindi , 27.10.2004 09:37

Zitat von klaga
Hallo,
hat schon jemand,der sich angemeldet hat eine Absage bekommen?

Und an die bisherigen Teilnehmer, wann bekamt Ihr die Zusage?


Klaus


Hallo,
laut der e-mail kommt keine extra Absage. Wer einen Platz ergattert hat, bekommt relativ kurzfristig eine zusage, bei mir kam die zusage 5 oder 6 Tage vor dem termin per mail und kurz darauf per Fax. Da Termin vormittags war, hatte ich mir auf "Verdacht" einen Tag frei genommen. Das geht natürlich nicht bei jedem, dafür sind die Termine meiner Meinung nach eigentlich zu kurzfristig. Aber wenn man sich ernsthaft für die Kamera interessiert, ist es eine schöne Möglichkeit, sich das Teil in Ruhe anzuschauen. Bei einer solchen Investition war das zumindest für mich sehr wertvoll und ich werde mir die Kamera ohne "Bauchschmerzen" bestellen können.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#12 von theguardhq , 27.10.2004 10:14

Zitat von klaga
Hallo,
hat schon jemand,der sich angemeldet hat eine Absage bekommen?

Und an die bisherigen Teilnehmer, wann bekamt Ihr die Zusage?


Klaus


Ich habe meine Zusage an diesem Montag bekommen.

Der Termin ist morgen (Donnerstag) in Nürnberg.



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dynax 7D-Schulung

#13 von Maik , 27.10.2004 22:41

Zitat von Heartblood
Hat irgendwer schon mal ein Tamron Objektiv an einer Dynax 7D getestet? Funktionieren die auch?


Ja, habe das28-200 getestet mit guten Ergebnissen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Maik  
Maik
Beiträge: 6
Registriert am: 12.11.2003


RE: Dynax 7D-Schulung

#14 von Maik , 27.10.2004 22:42

Gestern hatte ich die Möglichkeit an der von Konica Minolta angebotenen Schulung in Erfurt teilzunehmen. Um es vorwegzunehmen, es war eine gelungene Veranstaltung in der die Kamera selbst und die wichtigsten Funktionen vorgestellt wurden. Es konnten alle Fragen gestellt werden und diese wurden auch gut und ich denke ehrlich beantwortet.
Verkaufsstart Europaweit soll der 10.11 2004 sein. Wobei die Verteilung der Vorhandenen Exemplare weit gestreut sein wird. Es wird eine andere Software aufgespielt sein als bei den Vorführmodellen. Alle Objektive von Minolta sind kompatibel. Von Fremdherstellern die meisten auch. Allerdings übernimmt Minolta dafür keine Garantien.
Mein Soligor 19-35 / 1:3.5 – 4.5 ging super gut und stellte zügig scharf. Das Displaybild war sehr gut Ein Bild am Monitor konnte ich leider nicht betrachten und auch keine eigene Karte benutzen. Getestet habe ich noch ein Minolta 28 mm / 1:2,8, 50mm / 1:1.7 und ein 80-200 mm / 1:2,8 mit sehr guten Ergebnissen. Ich konnte nichts finden, das mich in Panik versetzen würde neue Objektive zu kaufen. Im übrigen war es mir ausdrücklich gestattet diese Objektive zu testen. Ebenfalls testen konnte ich das Blitzlicht 5600 HS D mit eben dem selben Ergebnis. Einzelheiten zum Test wie Mister X beschrieben hat erspare ich uns an dieser Stelle. Mein Fazit lautet Minolta hat lange gewartet, vielleicht zulange aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein Motto "Das Bild entsteht hinter der Kamera" ist weiterhin richtig aber in Zukunft werde ich das mit der Dynax 7D verwirklichen. Konica Minolta hat ein Werkzeug hergestellt, mit dem jeder der nicht sein Geld damit verdienen muss, super Ergebnisse erzielt und viele neue Möglichkeiten entdecken wird .



Maik  
Maik
Beiträge: 6
Registriert am: 12.11.2003


RE: Dynax 7D-Schulung

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 28.10.2004 00:51

@Maik,


ZITATKonica Minolta hat ein Werkzeug hergestellt, mit dem jeder der nicht sein Geld damit verdienen muss, super Ergebnisse erzielt und viele neue Möglichkeiten entdecken wird .[/quote]


selbst wenn ich damit mein Geld verdienen würde, wäre die Kamera bestens /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz