ich möchte mein "fototechnisches" Wissen ma" /> Forum Übersicht - Fotolehrgänge bzw. Schulung?

RE: Fotolehrgänge bzw. Schulung?

#1 von Mäusepolizei ( gelöscht ) , 13.07.2006 14:09

Hallo alle miteinander, /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
ich möchte mein "fototechnisches" Wissen mal etwas auf vordermann bringen.
Und suche daher Schulungen o.ä. im Raum Hannover, kann jemand etwas
gutes empfehlen? Taugen VHS-Kurse etwas?/unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />
Also mein derzeitiges Know-how beschränkt sich arg auf die Theorie, also
es sind immer wieder Foto's dabei, die gut geworden sind (auch Bestätigung anderer)
ich weiß aber nicht recht warum. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Habe aktiv keine besondere Einstellung vorgenommen,
habe das bisher immer der "Automatik-Einstellung" der Kamera überlassen. Würde
jetzt aber unheimlich gern mehr lernen, wie ich gewisse Bedingungen entsprechen
beeinflussen kann.
Ich könnte natürlich auch selbst alle ausprobieren und massenhaft Filme verschießen,
aber warum soll ich das Rad neu erfinden!?!?!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich danke für die Hilfe.
Grüße
Mäusepolizei



Mäusepolizei

RE: Fotolehrgänge bzw. Schulung?

#2 von BerndFranzen , 13.07.2006 14:37

ZITAt (Mäusepolizei @ 13.07.2006 - 14:09) ich möchte mein "fototechnisches" Wissen mal etwas auf vordermann bringen.[/quote]Das wollen hier viele :-)

ZITATTaugen VHS-Kurse etwas?[/quote]Hängt u.a. vom Dozenten ab.

ZITATHabe aktiv keine besondere Einstellung vorgenommen, habe das bisher immer der "Automatik-Einstellung" der Kamera überlassen.[/quote]Das wird sich ändern.

ZITATIch könnte natürlich auch selbst alle ausprobieren und massenhaft Filme verschießen[/quote]Sicher ein gutes Mittel um zu lernen.

ZITATaber warum soll ich das Rad neu erfinden[/quote]Ist schon geschehen, schau einmal in den Online-Fotokurs von Tom Striewisch.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fotolehrgänge bzw. Schulung?

#3 von mullar , 14.07.2006 11:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Als Grundlagenkurse kann ich VHS-Kurse als presiwerte Alternative zu einem Profi nur empfehlen - aber wie schon weiter oben geschrieben, das hängt stark vom Dozenten ab - lies Dir daher die Beschreibung zum Kurs sehr genau durch, damit Du nicht hinterher enttäuscht bist und gesagt bekommst, dass das ja dagestanden hätte. Solltest Du Dich besonders für Portrait mit Kunstlicht oder Akt interessieren sind VHS-Kurse auch sehr geeignet um Dir die anfänglichen Berührungsängste zu nehmen und Dich mit Kunstlichtquellen, Reflektoren, Lichtschluckern und dem ganzen Studioequipment vertraut zu machen.

Ansonsten kann ich Dir den National Geographic Photguide auf 8CD-ROMs bzw. 1 DVD empfehlen - wenn Du den gebraucht bekommst - ist das eine feine Sache - dort wird Dir nicht nur erläutert wie der zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit ist, sondern Du kannst es gleich am Bildschirm in einer Simulation austesten. Dann geht er über nahezu alle (üblichen) Themengebiete der Fotografie (Landschaft, Portrait, Architektur, Tier, ...) und führt Dich wirklich sehr gut ins Thema ein.

Der Neupreis liegt bei ca. 80,- wie Werbung: hier, der Preis für "gebrauchte Versionen" deutlich darunter - wie z.B. Werbung: hier.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fotolehrgänge bzw. Schulung?

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 12.11.2006 12:54

Diese Seminare kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   

Fotobörse Darmstadt
Die Welt in Farbe - Käthe Buchler Autochrome

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz