RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#1 von Charti ( gelöscht ) , 21.10.2004 19:24

Hallo, ich hätte da noch ein Frage bezüglich SLR's die eine sogenannte Spiegelvorauslösung haben oder nicht. Was bringt das konkret in Bezug auf die Bildqualität und hat dies Nach- bzw. Vorteile in Bezug auf das Handling? Vielen Dank für Eure Postings.



Charti

RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#2 von Goodspeed , 21.10.2004 19:42

Hallo Charti!

Eine Spiegelvorauslösung kann bei (Stativ-)Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit sehr hilfreich sein.

Bei einer Spiegelreflexkamera klappt ja zunächst der Spiegel nach oben (es wird dunkel im Sucher), dann öffnet und schließt sich der Verschluss, danach klappt der Spiegel wieder runter und man kann im Sucher wieder etwas sehen. Da der Spiegel aber eine bewegte Masse darstellt, kann er die Kamera in unerwünschte Schwingungen versetzen, obwohl seine Masse gegenüber der Kameramasse recht gering ist. Diese Schwingungen können dann, insbesondere bei langen Brennweiten (also mit Teleobjektiven), für Unschärfen bei dem aufgenommenen Bild sorgen (egal, ob analoge oder digitale SLR).

Bei Kameras mit Spiegelvorauslösung hat man die Möglichkeit, zunächst den Spiegel hochklappen zu lassen, zu warten, bis die Schwingungen abgeklungen sind und dann erst durch Auslösen des Verschlusses das Bild zu machen. Natürlich sollte man dafür einen Fern- oder Drahtauslöser verwenden (sonst verwackelt's beim Druck auf den Auslöser). Außerdem muss man den Bildausschnitt vorher schon festgelegt haben, da man bei hochgeklapptem Spiegel nichts mehr im Sucher sieht.

Bei den meisten Kameras muss man also sozusagen den Auslöser zweimal betätigen - erstes Mal Drücken: Spiegel hoch, zweites Mal drücken: Verschluss auslösen. Bei Minolta ist das dagegen etwas anders: da ist die Spiegelvorauslösung mit einem Zwei-Sekunden-Selbstauslöser-Vorlauf gekoppelt. Das ist natürlich nicht ganz so flexibel wie die zuerst beschriebene Lösung.

Christian

EDIT: Es gibt hier mehrere seitenlange Threads, in denen über das Für und Wider der Minolta-Variante sowie die Notwendigkeit von SVA (Spiegelvorauslösung) bzw. MLU (Mirror Lock Up) bei Kameras mit Anti-Shake sehr ausführlich dikutiert wird. Gerade für Fotografen, die mit sehr langen Tele-Brennweiten fotografieren und dann aber einen entscheidenden kurzen Moment einfangen wollen (schau Die mal die Bilder von "sperlingskauz" in der Galerie an), ist die Minolta-SVA-Technik natürlich alles andere als ideal.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#3 von AxelS , 21.10.2004 19:46

Fritz Pölking hat es einmal so ausgedrückt:

Eine Spiegelreflexkamera ist eine merkwürdige Konstruktion. Solange sie nicht benutzt wird, ist alles friedlich. Aber sobald man den Auslöser drückt, bricht in der Kamera die Hölle los: Die Blendenlamellen schnappen zu, der Spiegel schlägt hoch, der Schlitzverschluss rast los...

Eine Spiegelvorauslösung sorgt einfach dafür, das der Spiegel vor der eigentlichen Aufnahme hochgeklappt wird. Dann wartet man, bis sich die Kamera wieder beruhigt hat und löst dann aus. In kritischen Zeitbereichen (1/4 oder 1/8 sek) sorgt die SVA für schärfere Bilder. Unter 1/125 und über 1/2 Sekunde bringt die SVA nichts. (Entweder ist die Belichtungsdauer kürzer als die durch den Spiegelschlag verursachten Vibrationen, oder das Bild wird noch lange danach belichtet, wenn die Vibrationen längst abgeklungen sind.

Axel

EDIT: Mist! zu langsam! Goodspeed war schneller! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#4 von Goodspeed , 21.10.2004 19:50

ZITAT...bricht in der Kamera die Hölle los: Die Blendenlamellen schnappen zu, der Spiegel schlägt hoch, der Schlitzverschluss rast los...[/quote]

So viel Poesie ist meinem Beitrag natürlich nicht zu finden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#5 von sperlingskauz , 21.10.2004 20:02

Hallo,
die Spiegelvorauslösung kann ich Dir nur empfehlen.
Die sehr informative Seite von Fritz Pölking wurde bereits erwähnt. Hier findest Du eine Fülle von Infos zu fast allen Themen der Fotografie. Die solltest Du Dir unbedingt in Ruhe ansehen.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#6 von Charti ( gelöscht ) , 22.10.2004 09:26

Vielen Dank für die Infos. Die Seite von Fritz schau ich mir dann mal an., wenn ich sie denn dann finde.

Wenn ich also in erster Linie an Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen interessiert bin, bringt es also rel. wenig...wenn ich AxelS richtig verstehe.

Mich würde nun noch interessieren ob ich die Spiegelvorauslösung optional ein bzw. ausschalten kann. Will heißen, wenn ich spontanbilder machen möchte und nicht auf die Spiegelauslösung warten will, kann ich diese Funktion dann auch deaktivieren?

Dankeschön.



Charti

RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#7 von o.stumpf , 22.10.2004 09:45

Hallo Charti,
Die SVA gibts nur in der Dynax 7 und Dynax 9, alle anderen Dynaxe müssen leider passen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> !

Natürlich kann man sie abschalten! Sie wird nur in Verbindung mit dem Selbstauslöser aktiv, den man auf 2 Sek. einstellt. Leider sind Belichtungsreihen mit SVA auch nicht möglich.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#8 von Roover ( gelöscht ) , 22.10.2004 13:07

ZITATVielen Dank für die Infos. Die Seite von Fritz schau ich mir dann mal an., wenn ich sie denn dann finde.[/quote]

Die Seite findest Du hier. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tot ziens

Thomas



Roover

RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#9 von sperlingskauz , 01.12.2004 15:36

zur Spiegelvorauslösung hat Altemeister Fritz Pölking wieder eine nette Geschichte geschrieben. Einfach lesen unter: Bulletin #23 http://www.poelking.com/index_d.htm

VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#10 von schmidi , 01.12.2004 15:43

Zitat von o.stumpf
Die SVA gibts nur in der Dynax 7 und Dynax 9, alle anderen Dynaxe müssen leider passen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> !


Und natürlich in der Dynax 7D gibt das auch.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2004 16:01

Zitat von sperlingskauz
zur Spiegelvorauslösung hat Altemeister Fritz Pölking wieder eine nette Geschichte geschrieben. Einfach lesen unter: Bulletin #23 http://www.poelking.com/index_d.htm

VG
Thomas


Das ist ja krass, wieviel die Spiegelvorauslösung ausmacht. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Hier habe ich den direkten Link zum Bericht: http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-23.htm

Gruss
Peter




RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.12.2004 23:04

ZITATDas ist ja krass, wieviel die Spiegelvorauslösung ausmacht. 

Hier habe ich den direkten Link zum Bericht: http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-23.htm[/quote]

Komisch, dass meine Freihandaufnahmen wesentlich schärfer werden als Pölkings Stativaufnahme ohne SVA.
Der Beitrag bulletin 23 ist wohl nicht ganz ernst gemeint oder Herr Pölking ist unseriös. Je nachdem wie ernst er das meint, was er da zeigt und dazu schreibt.

E.G.



eugene g.

RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#13 von hunger , 01.12.2004 23:13

... na ja,

im Wald mit Blende 16 mit einem Tele einen Pilz zu fotografieren:
Das will ich sehen, wie das freihand geht... (Vielleicht mit dem AS der Dynax 7D) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber auch ich gebe zu, daß diese extremen Unterschiede unerwartet kamen.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#14 von rsorgner , 01.12.2004 23:15

Spiegelvorauslösung hin - Spiegelvorauslösung her ...

... würde ich Makro-, extreme Tele oder Tieraufnahmen, oder wo immer die Spiegelvorauslösung sinnvoll einsetzbar ist, wie z.B. auch bei Langzeitaufnahmen auf statische Objekte, deren Fotos dann auf 50 x 70cmm aufblasbar sein sollten, machen - hätte sie mir bestimmt schon irre gefehlt.

Mal so gedacht ... wäre eine Spiegelvorauslösung ein Verkaufsargument für die große Masse (der Käufer), würde die Industrie in alle Kameras, das Feature Spiegelvorauslösung in das System integrieren. Da dieser Wunsch aber offensichtlich doch nicht von einer größeren Mehrheit an die Industrie (in unserem Fall - Minolta) herangetragen wird ...

- baut entweder Minolta am Kundenwunsch vorbei ... oder die Wenigsten brauchen's wirklich

Es gibt in jedem Minolta Forum, sei es hier oder in den Yahoo Minolta Groups dutzende threads und mindestens ebensoviele Leute, die sich mit der Wichtigkeit des MLU beschäftigen ... mehr oder weniger militant.

Würde man all diese pro und kontra Meinungen lesen ... man hätt' wirklich genug damit zu tun!

Mal ein Vergleich: ... käme irgendwer auf die Idee, sich auf seine Motocross-Maschine, Packtaschen zu montieren, um eine längere Tour durch Europa zu machen? Oder mit seiner vollverkleideten Straßenmaschine über die Geländepiste zu jagen?

... stört der Prellschlag des Spiegels, könnte man doch einfach eine Kamera versuchen, die diesen Prellschlag gar nicht veranstalten kann ... eben weil sie keinen Spiegel hat - ich sag' nur Leica M-System (oder ähnliches)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Spiegelvorauslösung, was bringt das?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.12.2004 23:16

Habe nie behauptet, dass ich Pilze im Wald fotografiere. Pilze finde ich viel zu langweilig, um sie zu fotografieren. Mit den Unterschieden zwischen Freihand- und Stativaufnahmen kenne ich mich jedoch aus.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz