RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#16 von ingobohn , 20.10.2004 11:11

Zitat von Cat_on_leaf
Also wie wäre es den mit der Bessa R oder R2.

Bei Brenner gibt es die R mit 4,5/15 für 699EUR. Skopar 2,5/35 399EUR und APO Lanthar 3,5/90 499EUR.  Macht

Oder aber die Bessa R mit 2,5/35 Classic für 699. und dann noch zwei andere Objektive. Alleine das Gehäuse für die R schlägt ja normalerweise mit 599 EUR zu Buche.

Meine persönliche Wahl wäre das 2,5/35, ein 25mm Skopar und ein 90mm Lanthar. Das mit der Bessa R kostet: 1597 EUR. Neu natürlich.

Oder aber Variante zwei. Als M-Bajonett Kamera die Bessa R2A oder R2. Das wir dann aber teurer. Aber mit Adapter lassen sich dann die "billigen" M39 Objektive verwenden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .


...da hatte ich auch schon mal drangedacht. Ist der Unterschied zwischen der R und der R2 wirklich "nur" Schraubanschluss vs. Bajonett? Oder unterscheiden sich die 2 Kameras auch funktional?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#17 von manfredm , 20.10.2004 11:13

... und darauf eben mein Kommentar, daß das vielleicht nicht das ideale Backup wäre.
Übrigens: Wenn icht das liebe Geld wäre, hätte ich mein Dynax System schon längst mit einer Hasselblad X-Pan und den passenden 30/45 und 90mm Objektiven ergänzt



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#18 von ingobohn , 20.10.2004 11:16

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ui... fett...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#19 von RainerT , 20.10.2004 12:15

Also die R hat einen M39- Anschluß, die R2 ein M-Bajonett und die R2A M-Bajonett mit Zeitautomatik. Warum die R2A billiger ist als die R2 weiß ich nicht. Vielleicht hat diese hat nur eine Zeitautomatik?!?.

Die R hat (glaube ich zumindest) noch eine mechanischen Verschluß. Die R2 oder R2A auf jeden Fall einen elektronischen Verschluß.
Würde bei der R2 oder R2A einen Totalausfall bei Batteriedefekt bedeuten, bei der R nur einen Ausfall des Belcihtungsmessers. Also braucht man dafür nur einen guten alten Handbelichtungsmesser (natürlich ohne Batterie).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#20 von Peter Pauthner , 20.10.2004 13:04

Hallo Ingo,

ZITATMein Vater hat seit einer Weile eine Olympus mju... Muss mir mal die Bilder genauer anschauen...[/quote]
Falls du dich für die mju II entscheidest. Ich wüsste wo du günstig an eine rankommen könntest. Achtung Blasphemie!

Helmuts Lieblingskamera

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#21 von o.stumpf , 20.10.2004 13:08

Nein, Ingo!
Ich helfe nicht beim Buddeln. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#22 von ingobohn , 20.10.2004 14:23

Leichenfledderei! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#23 von manfredm , 20.10.2004 15:33

Ich kann mich erinnern, daß es Bilder von Newton mit durchaus weniger handlichen Apparaten gibt.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#24 von ebarwick , 20.10.2004 20:55

Hallo Ingo,

habe noch eine 9xi - noch ist sie da...
Und du kennst ja den Spruch mit dem Nägel einschlagen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#25 von ingobohn , 20.10.2004 21:10

Zitat von ebarwick
Hallo Ingo,

habe noch eine 9xi - noch ist sie da...
Und du kennst ja den Spruch mit dem Nägel einschlagen  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... der Immer-dabei-Hammer... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#26 von ingobohn , 06.11.2004 20:29

Hatte heute bei der Oehling Hausmesse die Gelegenheit, eine Leica M7 und MP und ausserdem eine Leica CM Zoom auszuprobieren. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Alles superfeine, schöne Kameras. Leider sind die M's preislich jenseits meines Geldbeutels. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die CM Zoom machte aber einen sehr guten Eindruck auf mich, vielleicht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#27 von Mark , 06.11.2004 21:15

ZITAT... eine Leica M7 und MP und ausserdem eine Leica CM Zoom auszuprobieren. 
Alles superfeine, schöne Kameras. Leider sind die M's preislich jenseits meines Geldbeutels. ...[/quote]

Wenn ich mich recht entsinne, dann lag die CM bei ~1.200€ oder? Dafür würde ich eher über eine M6 TTL nachdenken, die gibts gebraucht in diesem preislichen Rahmen. Die CM ist IMHO keine M und auch nicht damit vergleichbar. Wenn die der Geldbeutel knappst, dann denk lieber über eine CLE nach. Die hat den ungefähren Funktionsumfang einer M6 (wenn auch nicht die technische Perfektion und Robustheit, aber die hat die CM ja auch nicht) und ist mit den drei Minolta Brennweiten weit unter dem Preisniveau zu bekommen.
Oh Gott, alleine der Autofokus und die komplett elektronische Steuerung treibt dem echten M Jünger Schweiß auf die Stirn. Man kann ja nicht einmal etwas am Objektiv direkt einstellen, alles nur über Hebelchen. Da hat ja die Digilux mehr Mechanik...

Mark

PS.: warum greifst du eigentlich so hoch, eine Yashica Electro 35 oder eine HiMatic 7SII sind optisch nicht zu verachten und Vollblutrangefinder die auch als Zeitautomat betrieben werden könne, die HiMatic sogar ganz ohne Batterie. Die Leica M ist eine wunderbare Kamera, IMHO muss man aber entweder reich sein um sich den Spleen leisten zu können oder aber man konzentriert sich ganz darauf. Die M ist schwieriger zu handhaben als es auf den ersten Blick aussieht, man muss die Bilder erarbeiten.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#28 von ingobohn , 06.11.2004 22:19

Zitat von Mark
Wenn ich mich recht entsinne, dann lag die CM bei ~1.200€ oder? Dafür würde ich eher über eine M6 TTL nachdenken, die gibts gebraucht in diesem preislichen Rahmen.


Den Tipp hat mir heute Chip (Michael) auch gegeben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Klingt tatsächlich interessant... Allerdings heisst "preislich in dem Rahmen" lediglich für den Body...

ZITATDie CM ist IMHO keine M und auch nicht damit vergleichbar.[/quote]
Nö, sicher nicht, aber vom Schlechten (Kompaktkamera) noch sozusagen das Gute. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWenn die der Geldbeutel knappst, dann denk lieber über eine CLE nach. Die hat den ungefähren Funktionsumfang einer M6 (wenn auch nicht die technische Perfektion und Robustheit, aber die hat die CM ja auch nicht) und ist mit den drei Minolta Brennweiten weit unter dem Preisniveau zu bekommen.[/quote]
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nach der CLE habe ich auch immer wieder geschaut. Ebay oder Fotobörsen, Fotohändler etc. Leider nix gefunden bzw. nicht in dem Preisrahmen, den Du nennst. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATOh Gott, alleine der Autofokus und die komplett elektronische Steuerung treibt dem echten M Jünger Schweiß auf die Stirn.[/quote]
... der ich nicht bin...

ZITATMan kann ja nicht einmal etwas am Objektiv direkt einstellen, alles nur über Hebelchen. Da hat ja die Digilux mehr Mechanik...[/quote]
Das ist jetzt allerdings auch Äpfel und Birnen verglichen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATPS.: warum greifst du eigentlich so hoch, eine Yashica Electro 35 oder eine HiMatic 7SII sind optisch nicht zu verachten und Vollblutrangefinder die auch als Zeitautomat betrieben werden könne, die HiMatic sogar ganz ohne Batterie.[/quote]
Nach der HiMatic kucke ich auch immer wieder ... leider mit demselben Erfolg wie bei der CLE... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDie Leica M ist eine wunderbare Kamera, IMHO muss man aber entweder reich sein um sich den Spleen leisten zu können oder aber man konzentriert sich ganz darauf.[/quote]
Auf der Heimfahrt heute von Oehling haben wir genau das auch diskutiert. Bis in zu der Variante, alles Minolta-Geraffels zu verticken und komplett auf Leica MP mit 35er, 50er und 90er umzusteigen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Kein Witz...

ZITATDie M ist schwieriger zu handhaben als es auf den ersten Blick aussieht, man muss die Bilder erarbeiten.[/quote]
Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Mischbildentfernungsmesser... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#29 von Marko S. ( gelöscht ) , 06.11.2004 22:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was ist denn mit der Konica Hexar RF oder etwas aus der Rolleireihe!?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3849247210&rd=1

Ich armer Bettelstudent mit nutzlosen Studienfächern versuche mir jetzt auch eine Hexar zusammen zu sparen, hoffentlich klappts mit Freenet, ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Marko S.

RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#30 von ingobohn , 06.11.2004 22:51

Hui, hoppla, die Hexar...ja...gar nicht schlecht.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Minolta Hi-Matic
Minolta Hi-matic-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz