RE: Minolta Hi-Matic

#1 von ingobohn , 10.12.2003 09:31

Hallo Forumler,

ich habe bisher als kleine "immer-dabei-Kamera" eine Rollei 35 LED. Leider macht der Filmtransport in letzter Zeit ab und an Mucken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich plane daher, diese Sucherkamera gegen eine andere (gebrauchte) zu ersetzen. Dabei bin ich über die Hi-Matic gestolpert. Bei ebay gibt's diverse Modelle, die sich sowohl bei der Gehäusefarbe (schwarz, silber), bei der Bezeichnung (F, S,) als auch beim Objektiv (Brennweite, Lichtstärke) unterscheiden.

Leider habe ich hier im Forum über die Suchen-Funktion nichts gefunden.

Welche Hi-Matic ist empfehlenswert? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Oder um die Diskussion offener zu führen: welche andere (ggf. nicht-Minolta) Sucherkamera könnt ihr noch empfehlen, die auch bezahlbar ist? Damit scheiden z.B. schon mal alle Leicas aus... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#2 von Mark , 10.12.2003 10:15

Hallo Ingo,

ich hoffe ich kann dir ein wenig weiter helfen, ich besitze neben meinen SLR's auch noch eine kleine Kollektion an Rangefindern (meine Frau merkt an dieser Stelle des Gespräches gerne an, das ich mit "klein" maßlos untertreibe).

Alos an HiMatics sind nur noch zu empfehlen:

--> HiMatic F
--> HiMatic IIS (zwei s)

beide haben ein gutes Objektiv und, was sehr wichtig ist, sie benutzen aktuelle Batterien und haben einen Mischbildentfernungsmesser.
Mit beiden habe ich seht gute Erfahrungen gemacht und habe ich beide Modelle im Gebrauch.

Außerhalb der Minolta Welt verwende ich noch:

--> Voigtländer Bessa R2
--> Kodak Retinette 1B

Die Voigtländer ist eine Rangefinder mit Wechsleobjektiven du kann st daran Leica und Voigtländer Objektive verwenden. Die Retinette ist Baujahr 1959 und vollmechanisch. Sie hat Yukon im Winter überlebt, was für mich das Qualitätsprüfsiegel schlechtweg ist.
Was ich einzig vermisse ist der Mischbildentfernungsmesser, aber den Verlust nehme ich für die Robustheit gerne in Kauf. Die Kamera funktioniert ohne Batterie. Die Belichtungsmessung wird durch einen Selenbeli gesichert (der erschreckend gut funktioniert).

Na ja das neueste Stück meiner Kollektion ist eine Minolta CLE, die ebenfalls Wechsleobjektive hat, leider gabe es nur ein 2,8/28er, ein 2/40er und ein 4/90er. Die meisten Leica Objektive passen aber auch ohne Probleme (mein Nokton 1,2/50 passt prima). Die Kamera ist eine Weiterentwicklung aus der Leica/Minolta CL und bot 1980 schon alles das was jetzt (zum Teil) inder M6 ungesetzt wird.

Mit Glück bekommst du auf eBay oder beim Händler noch ein gutes Stück. Ich habe meine mit den 3 Objektiven zum Preis eines 7 Gehäuses bei einem amerikanischen Händler erstanden...

hope that helps,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#3 von ingobohn , 10.12.2003 10:47

Hallo Mark,

danke für Deine ausführliche Antwort. Die Bessa R2 hatte ich auch schon im Hinterkopf, ist mir aber für meine Zwecke doch zu teuer (wenn man noch ein paar Objektive hinzurechnet). Obwohl sie schon geil ist... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Minolta CLE? Ui, stimmt, die gibts/gabs ja auch noch. Muss ich gleich mal bei ebay kucken. Eigentlich brauche ich nicht unbedingt eine Sucherkamera mit Wechesloptik. Die Beschränkung auf ein fest eingebautes Objektiv im leichten Weitwinkelbereich hat manchmal auch was. Dann Lieber ein recht lichtstarkes Objektiv und ein Mischbildentfernungsmesser. Bei meiner Rollei 35 LED muss ich die Entfernung immer schätzen, was im Nahbereich schon zu manch unscharfen Ergebnissen geführt hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#4 von ingobohn , 10.12.2003 10:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mark,

was sagst Du zu Werbung: dem Angebot bei ebay? Mir gefällt hier das lichtstarke Objektiv.
Was ist an der Hi-Matic E anders als an den beiden von Dir genannten Modellen?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#5 von Mark , 10.12.2003 12:24

Hallo Ingo,

die "E" hat ein schnelleres Objektiv als die "F" ( E --> 1,7/40, F --> 2,7/38). Mich hat das nie gestört, ich habe sie geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich nutze allerdings lieber die HiMatic 7 SII (sorry für den Schreibfehler weiter oben), die ist etwas besser von der Qualität der Bilder her und vor allem erlaubt sie auch manuelle Einstellungen während "E" un "F" Vollautomaten sind. Problematisch ist bei allen dreien das sie ursprünglich Quecksilber Batterien zur Versorgung nutzten und diese sind aus Umweltschutzgründen nicht mehr erhältlich. Für alle gibt es aber einen Ersatz (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber da könnte ich zu Hause mal anchschauen), auf jeden Fall habe ich ohne grössere Probleme den Energiebedarf decken können. Die SII hat übrigens auch das 1,7/40.
Kleiner Insider Tipp, Revue hat die 7 SII in Lizenz ebenfalls gebaut, es lohnt sich daher auch mal nach einer Revue 400 SE zu suchen.

Problem ist bei allen älteren HiMatic Typen das sie meist auf eBay erscheinen wenn sie hinüber sind. Ich habe mal zur Ersatzteilgewinnung die eine oder andere ersteigert, na halt die Füsse fest...

Das die Kameras ziemlich gut sind ist weitläufig bekann, daher nicht über die Preise wundern, für eine "E" oder "F" sind 35 bis 40€ "normal" und bei einer SII können es bei einem guten Stück auch mal 60 oder 70€ werden (die Revue ist genauso teuer, da der Tipp dann doch nicht so geheim ist).
Ich rate eigentlich bei solchen Kameras von eBay ab, es sei denn du hast ein wenig handwerkliches Geschick und kannst eine Kamera zerlegen und wieder (funktionstüchtig) zusammensetzen. Das Problem ist das solche Rangefinder meist nicht so behandelt werden wie z.B. eine SLR und daher sie die meist sehr "verdreckt". Ein Kauf beim Händler würde ich da immer empfehlen.

Für mich war das meist egal, da das Basteln an den Dingern mit zum Vergnügen gehörte. Daher kann ich dir sagen das alle "kleinen" Kameras die ich auf eBay gezogen habe einer Grundreinigung bedurften.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#6 von ingobohn , 10.12.2003 14:34

Danke für die Tipps! Habe im Schaufenster meiner Photohändlers - meine ich - eine gebrauchte Rollei 35 SE gesehen. Wie Du sagst, sollte ich ja solche Dinge eher beim Händler kaufen. Muss mal schauen, wieviel die Kamera im Schaufesnter kostet...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#7 von Peter Pauthner , 10.12.2003 23:34

Hallo Ingo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Minox 35MB gesammelt. Ideal als "immer-dabei-Kamera". Leicht, kompakt, sehr gute Optik. Empfehlenswert sind auch die ML, GT, GT/E und MDC.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#8 von mts , 12.12.2003 15:45

Zitat von noah11027
Na ja das neueste Stück meiner Kollektion ist eine Minolta CLE, die ebenfalls Wechsleobjektive hat, leider gabe es nur ein 2,8/28er, ein 2/40er und ein 4/90er. Die meisten Leica Objektive passen aber auch ohne Probleme (mein Nokton 1,2/50 passt prima). Die Kamera ist eine Weiterentwicklung aus der Leica/Minolta CL und bot 1980 schon alles das was jetzt (zum Teil) inder M6 ungesetzt wird.


Was unterscheiden denn die CL von der CLE? Haben die ein eigenes CL/CLE-Bajonett? Du schreibst, die meisen Leica-Objektive passen. Leica-M-Objektive?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#9 von Mark , 13.12.2003 19:44

Die CL wurde von Minolta für Leica gebaut. Die meisten sind dann auch als Leica CL verkauft worden. Es gibt aber auch Exemplare die als Minolta CL verkauft worden sind (nicht viele, aber es gibt sie). Mit dem Ende der Partnerschaft Leitz/Minolta endete auch die Geschichte der CL. Minolta hat aber die Basis weiter entwickelt. Daraus ist dann 1980 die Minolta CLE entstanden. Die "Innereien" entsprechen zum grössten Teil der XG Serie. Belichtungsmessung und Entfernungsmessung (mit der entsprechenden Übertragung in den Sucher) stammen aber aus "Leica-Wissen".
Beide Kameras haben den Leica M-Mount, was den Einsatz von Leica Objektiven ermöglicht. Leider passen aber nicht alle. Probleme gibt es hauptsächlich mit der Übertragung des Sucherrahmens und der Tiefe der Objektive. Gerade die Weitwicnkel ragen sehr weit in die Kamera und können die Belichtungsmessung "schattieren".

Minolta selbst hat nur 3 Objektive verkauft, wie oben beschrieben das 2,8/28, das 2/40 und das 4/90. Alle 3 Objektive sind exzellent verarbeitet und von hervoragender Abbildungsqualität.
Ich selbst setze zusätzlich jetzt noch meine Voigtländer und Leica Objektive an der Kamera ein und habe mich zugunsten der CLE von meiner Bessa R2 getrennt. Ich kann jedem nur zureden sich bei der Wahl einer Rangefinder für eine CLE zu entscheiden...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#10 von ingobohn , 27.12.2003 20:04

Zitat von noah11027
Kleiner Insider Tipp, Revue hat die 7 SII in Lizenz ebenfalls gebaut, es lohnt sich daher auch mal nach einer Revue 400 SE zu suchen.


Habe heute in Freiburg bei "Objektiv" (http://www.weitwinkel.de) eine revue 400 SE für 88,- Euro gesehen... Ist das ein fairer Preis? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#11 von ingobohn , 27.12.2003 20:12

Oh, ich vergass zu erwähnen - habe mir um Weihnachten nochmals Gedanken um die Thematik gemacht und habe mich jetzt zu folgendem durchgerungen:

1) Nach dem Kauf meiner Dynax 9 wandert die 9000 AF nicht auf's Altenteil, sondern wird zur lichtstarken Reportage-Kamera umgebaut.
2) Ein 1,4/50 mm habe ich mir schon zugelegt.
3) Ein 1,4/35 mm und ein 1,4/85 mm werde ich mir noch dazuholen.
4) Das 85er gibt's bei Oehling ja neu für 499,- Euro.
5) Und das 35er habe ich auch schon gebraucht im Laden entdeckt.
6) Sobald der Herr neben Hirn auch Euro vom Himmel geschmissen hat, schlage ich zu...

Falls also die Rollei 35 LED völlig den Geist aufgibt, nehme ich die 9000 AF plus Lichtriesen.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#12 von ingobohn , 10.01.2004 14:48

Zitat von ingobohn
...
3) Ein 1,4/35 mm und ein 1,4/85 mm werde ich mir noch dazuholen.
4) Das 85er gibt's bei Oehling ja neu für 499,- Euro.
5) Und das 35er habe ich auch schon gebraucht im Laden entdeckt.
...


Das 35er und 85 habe ich so gut wie in der Tasche. Kuck mal hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz