RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#31 von Mark , 07.11.2004 07:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ingo,

ich habe mal ähnliche Überlegungen angestrengt. Ich habe den "M" Traum auch getäumt. Wenn du dann mal Bilder siehst die von einem guten Fotografen mit der M gemacht sind, wird dich das noch mehr mitreißen, den die Qualität ist schon einzigartig. Allerdings ist der Weg zum guten Foto sehr viel länger als der mit einer SLR. Der Mischbildentfernungsmesser ist ja nu eine Komponente, es kommen dazu keine Tiefenschärfeanzeige, bis zur M6 TTL keine vernünftige Blitzsteuerung und Messung durchs Objektiv. Filter sind auch ein gerne erwähntes Thema.
Ich habe damals die Yashica angeschafft, diese gilt als eine der Besten ihrer Zeit, mit exzellenten Yashinon 1.7/45. Die Batterien sind auch nicht so problematisch, da es eine kleinere als Ersatz gibt, die man mit Adapter (auf eBay für 5&euro oder einer Kugel Alufolie (Rest vom Butterbrot, quasi schon bezahlt) betreiben kann. Die Bilder die sie macht sind exzellent.
Das wichtigste ist aber, sie vermittelt dir ein Gefühl wie es sich mit Sucherkameras arbeitet und das auf einem preiswerten Weg.

Mein "M" traum endete mit der CLE, die ihn auch völlig erfüllt. Heute bin ich dankbar dafür nicht alles in M investiert zu haben, das System hat einzigartige Vorteile aber auch einzigartige Nachteile (IMHO mehr davon). Fängt damit an das man durch den Sucher bednigt entweder ein 135er oder ein 28 verwende kann (den Aufstecksucher mal ausgenommen). Alles was unter 28mm liegt, erfordert eh einen Aufstecksucher, was sehr unhandlich ist. Dann ist da noch die Makrofähigkeit die nur mit "Brille" gegeben ist. Na ja das sind Sachen für die ich meine SLR schon sher schätze.

Ach so, wegen der CLE, schau mal Werbung: hier, ich denke das set wird so um die 1000€ enden, was es wert ist und es ist alles dabei was man braucht.

Mark


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#32 von ingobohn , 07.11.2004 08:15

Danke für den Tipp mit der CLE. Werde die Auktion mal beaobachten... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#33 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.11.2004 10:39

ZITATNachdem ich in Indien von einem Defekt meiner SLR betroffen wurde, bin ich am Überlegen, ob ich mir - in solchen Fällen, wo die Mitnahme eines 2. Gehäuses aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, eine Sucherkamera als Ersatz mitzunehmen.[/quote]

@Ingo, das war Deine Ausgangsfrage am 20.10. Eine Sucherkamera ist auch nicht kleiner als eine Dynax 5 und wesentlich schwerer. Dazu musst Du noch die extra Objektive rechnen.
Aufgrunddessen ist eine Dynax 5 als Zweitgehäuse zur Dynax 9 platzsparender auf Reisen unterzubringen als eine Messuchekamera, v.a. auch wegen der gemeinsamen Objektivnutzung.

Ein Messuchersystem kann auch kein SLR-System ersetzen, v.a. im Weitwinkel-, Tele- und Makrobereich nicht.

Soweit meine Meinung zur Eignung einer Sucherkamera als Zweitkamera oder (einziges) Ersatzsystem (auf Reisen).

Für realistisch halte ich folgende Formulierung:"Eine Sucherkamera für alle jene Gelegenheiten zu kaufen, zu denen man auf SLR keine Lust hat, ist sinnvoll".

Ich würde auch nur zu einem 1,4/50mm Objektiv raten, denn wenn Du wieder den Objektivwechselfaktor berücksichtigst, geht ein Teil des Spassfaktors verloren.

Da bei der Messucherkamera wysiwyg beim Blick durch den Sucher nicht funktioniert (Schärfentiefeverlauf, Perspektiveneindruck), "verlagerst Du selbiges vorausschauend in den Kopf" - sofern Du das System häufig nutzt. Meiner Meinung nach wird dadurch der Blick fürs richtige Motiv und gute Bildgestaltung stark verbessert. Mit dem 50er Objektiv alleine anzufangen ist auch aus diesem Grunde sinnvoll, ausserdem, weil das abgebildete Bild im Gegensatz zum Weitwinkel halbwegs "naturgetreu" ist.
Aus diesen Gründen ist meines Erachtens nur eine Messucherkamera ohne Automatiken sinnvoll.

E.G.



eugene g.

RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#34 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.11.2004 11:33

Aber die CLE schaut auch echt nett aus ...

Zurzeit habe ich eine Rollei 35 RF, ganz nett, stößt aber mit ihren Zeiten bis 1/650s und ihrer nicht vorhandenen manuellen Beeinflussbarkeit ganz schnell an ihre Grenzen.


UPDATE: na dafür ist mir ne CLE auch schon wieder zu teuer ... da träum ich lieber von Hexar RF und Rollei ...



Marko S.

RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#35 von arxus ( gelöscht ) , 07.11.2004 12:40

Hi Ingo,
wie wärs denn mit einer TC-1?
Klasse Verarbeitung, immer dabei. Auch manuell einstellbar.
Im Moment bei Ebay zwei Angebote, wobei mich dasjenige für 400 Euro Startpreis selber auch reizt!
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#36 von ingobohn , 07.11.2004 14:07

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ihr kümmert Euch ja rührend um mich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Eure ganzen Vorschläge kann ich fast kaum verdauen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber sind wirklich gute Tipps dabei: CLE, HiMatic, Hexar RF, TC-1... Hach... die Qual der Wahl...
Die iMatic sieht auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht aus. Und laut Rokkorfiles-Websizte ist das Teil nicht schlecht. Aber halt keine Wechseloptik - ist aber eh die Frage, ob es das sein muss.. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Minolta Hi-Matic
Minolta Hi-matic-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz