RE: Testberichte Dynax 7D

#31 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2004 13:14

Hallo Cat_on_leaf

ZITATZITATEr schreibt nichts, mit welches Objektiv diese Kamera geliefert wurde.[/quote]
Wenn ich diesen Bericht richtig lese wurde das 24-105 mitgeliefert.
[/quote]
So wie ich informiert bin, wird Kamera entweder nur mit Body oder mit dem 28-100 mm (D) ausgeliefert. -> Schon wieder ein Unterschied.

ZITATZITATDass er die Bilder nicht veröffentlichen darf, obwohl die definitive Cam-Software drauf ist[/quote]
Ich denke, das die Veröffentlichung der Bilder untersagt ist, bis KoMi ein echtes Lieferdatum herausgibt. Und wer sagt, das Version 1.0 die definitive Software ist. Es ist eher die aktuelle Software.[/quote]
Wieso dürfen dann die Fachzeitschriften schon vor dem Auslieferungstermin die Bilder veröffentlichen?
Mein Fotohändler bekommt die erste Kamera am 15. November. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wann der offiziellen Verkaufstart ist, ist ihm immer noch nicht bekannt.

Gruss
Peter




RE: Testberichte Dynax 7D

#32 von RainerT , 21.10.2004 13:24

ZITATSo wie ich informiert bin, wird Kamera entweder nur mit Body oder mit dem 28-100 mm (D) ausgeliefert. -> Schon wieder ein Unterschied.[/quote]

Ich verstehe das so, das das 24-105 nicht im Bundle war, sondern laut Text:

"Das dritte Objektiv habe ich mit der Kamera mitbekommen und war von seinen Ergbnissen enttäuscht."

mitgeliefert wurde. Sozusagen separat.

ZITATWieso dürfen dann die Fachzeitschriften schon vor dem Auslieferungstermin die Bilder veröffentlichen?[/quote]
Welche Fachzeitschriften dürfen den schon Bilder veröffentlichen? Im Internet haben auf jeden Fall alle noch einen Maulkorb.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testberichte Dynax 7D

#33 von Dixital , 22.10.2004 01:02

@all

Ich kann nun nicht 100% mehr sagen welches Objektiv im Kit mitgeliefert werden sollte aber wenn ich meine Notizen richtig interpretiere sollte es ein 28-100 er sein da Qualitativ nicht besonders ein soll. So mein Händler. Das ganze sollte 1500,- als Kit kosten. Für 1550,- würde er mir aber das Kit mit dem Tamron 28-70 (3,5-6,8) verkaufen das deutlich besser sei.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Testberichte Dynax 7D

#34 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.10.2004 08:45

Hi...

Das vieldiskutierte Tamron 2,8-4/17-35mm hat bei FM mit sehr gut abgeschlossen. Allerdings "nur" bei APS (digital). Bei Vollformat ist es nur eingeschränkt zu empfehlen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Testberichte Dynax 7D

#35 von o.stumpf , 22.10.2004 08:59

Zum neuen Testverfahren des fm steht ein witziger Leserbrief im aktuellen Heft 11/04. Da beschwert sich ein Leser, dass sein (ehemals) hochgelobtes Nikon-Zoom (9,6) jetzt nur noch auf 85% kommt. Der beste Satz lautet: Ich hätte mir niemal ein 2000€-Objektiv gekauft, wenn ich geahnt hätte, dass es nur 85% Leistung erreicht.

Da kann ich nur sagen: Glaube keinem Test, für den du nicht selbst bezahlt worden bist! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Testberichte Dynax 7D

#36 von Franky ( gelöscht ) , 22.10.2004 09:20

Hi,

ich habe gestern die Foto-Club-Info vom Brennerversand erhalten. Dort steht:

KonicaMinolta Dynax 7D, Gehäuse 1469 Euro statt 1599 Euro; dto. mit Objektiv 28-100 nur 1569 Euro statt 1699 Euro.

Als Zubehör betitelt gibt es Af 1.4/50, 2.8-4/ 17-35mm (D), 2.8/28-75(D).

So denke ich, wie schon von Euch geschrieben, gibt es die Kamera (offizell) nur mit dem 28-100mm Objektiv im Bundle. Vielleicht schnüren andere Anbieter noch andere Packete.



Franky

RE: Testberichte Dynax 7D

#37 von Juergen.M ( gelöscht ) , 22.10.2004 12:33

Hi,

um allen Spekulationen erst einmal ein Ende zu bereiten: derzeit gibt's für die Dynax 7D noch kein Final Release der Software. Aus diesem Grunde dürfen bei Roadshows auch keine Bilder mitgenommen werden. Und damti brauchen wir über die Bildqualität auch noch keine endgültigen Spekulationen anstellen!

Die Auslieferung der "endgültigen" Bodies ist auf Anfang November terminiert - und da nur auf "Zuteilung" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich hoffe inständig, dass mich ein paar dabei sein werden clover . Erfahrungsgemäß wird's dann vermutlich mindestens zwei Wochen später. Im Weihnachtsgeschäft sollen sie laut KoMi jedoch verfügbar sein!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Testberichte Dynax 7D

#38 von erich_k , 22.10.2004 20:27

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Peter

Und die wilden Gerüchte der Forumsmitglieder sind auch nur Blabla, insbesondere um die Person Mrs.X. Von uns kannte oder kennt auch keiner den "Frankfurter" und trotzdem hat sich alles bestätigt was dieser geschrieben hat. Sobald man diese Postings aus dem Threat entfernt ist der gesamte Threat noch 4 Beiträge lang (etwas überspitzt).


Wenn du den "Frankenfurter" meinen solltest, den kenne ich persönlich sehr gut und weiss, dass man seinen Informationen trauen darf.

Was Mrs. X betrifft bin ich da eher anderer Meinung.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Testberichte Dynax 7D

#39 von mm22mm ( gelöscht ) , 22.10.2004 23:59

Hi,

am 22.10.2004 war ein KoMi 2-Mann-Team bei Foto Meyer in Berlin. Ich war rein zufällig da, um Bilder abzuholen und da gerade kein Andrang war, konnte ich mir die Dynax 7D in aller Ruhe anschauen, in die Hand nehmen, auch nach draußen gehen und Fotos machen. Die Bilder durfte ich allerdings nicht mitnehmen.

Kurz mein Eindruck: grundsolide Kamera mit einigen vorteilhaften Details: großes Display, sehr heller Sucher, kritische Drehknöpfe haben eine Arretierung. Da sowohl drinnen wie draußen relativ viel Grundlärm war, konnte ich weniger gut
einschätzen, wie laut die Kamera ist, scheint aber eher leise, als laut zu sein. Auslöseverzögerung nach Scharfstellen etwa wie D9/D7. Das 1:28/28-75 Objektiv stellte recht flott scharf und im C-Modus ist die Kamera nicht so sicher, wie die D9. Handling ist gut bis sehr gut und wer eine 7Hi - A2 mal in der Hand hatte und ein D7 oder D9, der findet sich automatisch gut zurecht.

Gegenüber meiner 7Hi ist auch der Dynamikumfang sichtbar besser.

Es handelt sich dabei immer noch um ein Vorserienmodell, das vermutlicherweise schon bei der Photokina sein Dienst getan hat. Weil ich bei allen Bildern, die ich gesehen habe und die von einer Dynax 7D (oder M7D) stammen sollten, knackige Schärfe vermisst habe, habe ich den KoMi-Fachbetreuer darauf angesprochen. Antwort: "In den Vorserienmodellen sei noch nicht die endgültige Software"

Da ich vermutete, dass ev. die Feinmotorik des AS-Antriebs schuldig sein könnte, machte ich etliche Aufnahmen ohne AS. Die Kamera ist mir leider auch hier die springende Schärfe schuldig geblieben.

Leider konnte ich die Aufnahmen nicht an einem guten Monitor begutachten und konnte nur die Lupe der Kamera zur Verfügung nehmen. Neutral beurteilt: "Hoffentlich ist das auch nicht die endgültige Software". Außerdem: Ich hätte schon gern ein Display, wo ich die Outdoor-Aufnahmen auch beurteilen kann...

Mit der Zeit wurde die Schlange der Interessenten hinter mir immer länger und es gab da auch ein paar Kommentare auf die nette Berliner Art: "Können wir auch mal eine handvoll Dynax 7D abhaben?"

Als ich sie abgab und schon im Auto saß, viel mir noch eine wichtige Frage ein: "Hat sie nun eine Spiegelvorauslösung oder nicht?". Leider kann ich sie Euch nicht beantworten.

Fazit: Wenn die o.g. Mängel im Serienmodell beseitigt sind, ist diese Kamera ein klarer Kauf für alle, die bezüglich ausbelichteter Formate im wesentlichen unter Din A4 ihr Auskommen finden können. Von der Wertigkeit her ist auch der Forumpreis absolut OK. Meine Anforderungen oder genauer gesagt, die der Kunden meiner Frau, gehen zu 10% mindestens an den 8MP Bereich, zukunftssicher (zumindest für 5 - 10 Jahre - nicht dass man dann mehr bräuchte, sondern die Nebenparameter wie Speichermedium, Schnittstellen usw. bis zum Ende dieser Zeit ausreizen könnte) wären hier 12 MP.

Dem KoMi-Fachbetreuer, der mich diesbezüglich ansprach, sagte ich sinngemäß:

"Wenn vorn am (liebsten) gleichen Gehäuse 8MP stehen würde und die Kamera verfügbar wäre, hatte ich sie um einen Preis kleiner gleich 1600 EUR sofort mitgenommen, würde 12 MP darauf stehen, dann hätte ich auch noch 300 - 400 EUR dazugelegt."


MfG
Dieter



mm22mm

RE: Testberichte Dynax 7D

#40 von AlexDragon ( Gast ) , 23.10.2004 06:44

@Dieter


ZITATFazit: Wenn die o.g. Mängel im Serienmodell beseitigt sind, ist diese Kamera ein klarer Kauf für alle, die bezüglich ausbelichteter Formate im wesentlichen unter Din A4 ihr Auskommen finden können.[/quote]


wieso unter A4, daß sehe ich aber nicht so!


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Testberichte Dynax 7D

#41 von mm22mm ( gelöscht ) , 23.10.2004 08:35

@Alex,

ich dachte dabei inkl. Ausschnittvergrößerung.


MfG
Dieter



mm22mm

RE: Testberichte Dynax 7D

#42 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2004 09:35

@Dietrich

Wegen der Schärfe. Das ist der Knackpunkt, welche viele "Digiknipser" im ersten moment sehr entäuscht sind.
Grund: Bei der DSLR wird die Bilder nicht geschärft, gegensatz zur Kompakt-Kamera. Die DSLR-Bilder kommen also unbearbeitet von der Kamera und du kannst mit einer Bildbearbeitungsprogramm geziehlt schärfen und so das Optimale Bild herausholen.

Wegen der Spiegelvorauslösung: Sie steckt in der 2 Sekunden Vorlauf. Ich verstehe nicht, wieso die KoMi-Leute das nicht kenne. Das ist auf dem Analoge Modell Dynax 7 schon so.

Gruss
Peter




RE: Testberichte Dynax 7D

#43 von Dixital , 23.10.2004 11:30

Hallo Scharfseher,
ich hatte gestern kurz Canons D20 in der Hand und auch da konnte man die Unschärfe am Monitor sehen. Nach Angaben des Besitzers sind alle RAW Bilder ungeschärft und nur die JPeg werden geschärft. Ich denke die Endgültige Beurteilung der Bilder werden erst nach Auslieferungssoftware und überhaupt nach erscheinen der Kamera voll beurteilbar sein.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Testberichte Dynax 7D

#44 von mm22mm ( gelöscht ) , 23.10.2004 15:21

Hi,

vielleicht war es ja nur bei dem Modell, das ich in der Hand hatte: das Anzeigen der RAW-Bilder am Display habe ich mir nach 20 Sekunden Wartezeit geschenkt.
Ich fotografierte dann mit der geringsten JPG-Kompression.

@Peter
Ich versuche derzeit mit der 7Hi die Bilder so foten, dass ich möglichst keine und nur wenig Nacharbeit habe. Im allgemeinen beschränke ich mich auf Ausschnitt und Aufhellen bei dunklen Objekten, da der Dynamikumfang hier selten ausreicht.
Bei rund 500 Aufnahmen/Woche kann ich mir auch mehr zeitlich gar nicht leisten. Wenn die Kamera das nicht hergibt, dann kann ich sie nicht gebrauchen.

Im übrigen würde Dein Argument, dass man ja zu Hause mit entsprechender Software alles noch rausholen kann (das würde ich dann für Computergraphics und nicht für Fotografieren halten), für ein Tamron 18 - 300 mm sprechen...


MfG
Dieter



mm22mm

RE: Testberichte Dynax 7D

#45 von thomasD , 23.10.2004 15:38

Ich denke Peters Aussage ging nur dahin, dass die Grundeinstellungen der Kameras (DSLR) eine geringe bis keine (RAW) Schärfung vorsehen, um ein nachträgliches Nachbearbeiten zu ermöglichen. Dabei wird von einem ambitionierten (DSLR-)User ausgegangen, der auch bereit ist, für gute Bilder einen gewissen Nachbearbeitungsaufwand zu betreiben, um ein Optimum herauszuholen.
Natürlich bietet die Dynax 7D wie auch vergleichbare Kameras die Möglichkeit, den Schärfungsgrad anzuheben oder weiter abzusenken (Skala -2 bis +2 bei der Dynax 7D, 0 ist wohl Grundeinstellung).
Die Kameras unterscheiden sich allerdings in der Grundeinstellung. Während Canon z.B. stärker schärf, zieht Minolta eine geringere Schärfung vor.
Ich habe jedoch bei den bisher gezeigten Bildern Probleme mit dem nachträglichen Schärfen. So richtig zufriedenstellen waren meine Versuche nicht. Von daher hoffe ich schon, dass sich in der Detailwiedergabe noch was tut.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz