RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#1 von Zoomer , 19.10.2004 12:48

In der Schweiz gibt es erst einen WW-Konverter für die dimage Z3 auf dem Markt und zwar den ZCW-300 mit dem Faktor 0.75x für rund 150 Euros. Bei Ebay aber sehe ich immer wieder Angebote von der USA, Asien oder sogar Australien von 0.45fach-Konvertern, die mit der Z3 Kompatibel sind und nur zw. 50 und 100 Euros kosten. Zahlungen werden nur über PayPal akzeptiert bei dem man ja entw. Kreditkarte oder Bankkonto angeben muss. Habe keine Kreditkarte und weiss nicht, ob es zu wagen ist bei PayPal das Konto anzugeben, oder ob dies zu riskant ist! Hat jemand schon Erfahrungen mit PayPal gemacht?
Danke im voraus und Grüsse Zoomer



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#2 von anna_log , 19.10.2004 13:24



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.10.2004 13:29

zusätzlich zum o.g. Thread kann ich noch ergänzen daß man das Konto auch auf Guthabenbasis führen kann, d.h. man füllt es selbst per Überweisung auf und Paypal nimmt keinerlei Abbuchungen vor.



toomuchpix

RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#4 von badmi ( gelöscht ) , 19.10.2004 14:54

Ich benutzte auch ab und zu Paypal und finde, dass es problemlos funktioniert. Die Einzahlungen können auf ein Konto in der Schweiz gemacht werden und erscheinen dann in US-Dollar umgewandelt, wenn man sich einloggt.

Auszahlungen über Paypal habe ich bisher noch nicht gemacht, da werden dann auch noch Kosten verrechnet, aber für Einzahlungen (z.B. Ebay) sicherlich zu empfehlen.

Gruss aus der Schweiz, René



badmi

RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#5 von rsorgner , 19.10.2004 15:07

- ich verwende seit mittlerweilen fast drei Jahren bei Zahlungen außerhalb des EU-Raumes PayPal. Klappt hervorragend und ist wesentlich kostengünstiger als Auslandsüberweisungen per Bank, denn da fressen Dich die Spesen auf. Minimumspesen sind immer gleich hoch, ob Du US $ 25.- überweist, oder GBP 239.- ... bei PayPal Spesen fast Null (bzw. trägt der Verkäufer). Dies dürfte aber auch umsatzabhängig sein (wie bei Kreditkarte), denn üblicherweise gibt es KEINEN Zuschlag. Bloß unsere Würstchen, denen man neuerdings PayPal hineingedrückt hat, man sieht's ja auch in den Auktionsbeschreibungen, verlangen PayPal-Aufschlag - naja!

Allerdings ist die Grundbedingung eine gültige Master- oder Visa-Karte (AMEX oder Diners geht glaub' ich nicht) - nur mit Bankkonto funktioniert's meines Wissens auch nicht.

Innerhalb Deutschlands oder im EURO-Raum würde ich Zahlungen per PayPal allerdings nicht empfehlen, da ist's per Bank noch günstiger.

Von der Geschwindigkeit her ... Zahlungen per PayPal sind in Sekundenbruchteilen überall ... Ich laß' mir den Zahlungseingang immer per Mail bestätigen. Spätestens nach 5 oder 10 Minuten ist das OK vom anderen Ende der Welt da!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 19.10.2004 16:06

Ebay Deutschland hat PayPal doch erst gerade eingeführt, und aus diesem Grunde gibt es
bis Jahresende keine PayPal-Gebühren (meine ich), soweit der Käufer ohne Kreditkarte auskommt.

Insoweit kann ich PayPal bedenkenlos empfehlen.

Wenn der Käufer aber seine Kreditkarte angibt, um per PayPal zu zahlen, dann fallen die Kreditkarten-Gebühren (Visa, MasterCard ...) beim Verkäufer an. Genauer genommen fallen sie bei Ebay an, aber Ebay zieht sie dem Verkäufer unweigerlich vom Erlös ab.

===================================================

Noch ein Hinweis zum Vorsatz-Objektiv für die Z3:

Das 10-fach oder 12-fach Zoom-Objektiv ist schon eine heike Sache. Ein Fremdobjektiv davor zu hängen kann eigentlich nur schiefgehen. Ich rate dringend davon ab, und empfehle, nach der günstigsten Quelle für das Original zu suchen.

Ich kann das mal so so sagen, weil z.B. bei der D5/D7/A1/A2 nur die Original-Minolta-Objektive
und die etwa genauso teuren Olympus-Objektive gute bis brauchbare Ergebnisse liefern.

Gruß
Fritz



korfri

RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#7 von Zoomer , 19.10.2004 18:13

Danke an alle für die hilfreichen Antworten

@toomuchpix: Wie ging das mit der Guthabenbasis, könntest du das nochmals erläutern? Mir geht es vor allem darum, dass dann nicht jemand, den ich überhaupt nich kenne frei von meinem Konto abzwocken kann!

@Fritz
Denke auch, dass das mit dem Fremdlinsenvorsatz etwas heikel ist, aber hier in Europa gibt es gemäss meinen Nachforschungen nur den ZCW-300 von Minolta, und der ist mir für den geringen Faktor von 0.75 einfach zu teuer. Habe zwar bei Raynox viele Vorsatzobjektive von Minolta für die Z3 gesehen (Fisheye, Superteles, Makros und eben WW) aber an die komme ich in Europa einfach nich ran!
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gruss und Danke Zoomer



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#8 von Zoomer , 19.10.2004 18:30

Unglaublich, wie man mein baby ausbauen könnte! Aber eben nur Raynox,bzw. in Japan und nicht hier in Europa! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t4404p46240n1.jpg 

Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#9 von korfri ( gelöscht ) , 19.10.2004 19:08

Zitat von Zoomer
Danke an alle für die hilfreichen Antworten

@toomuchpix:  Wie ging das mit der Guthabenbasis, könntest du das nochmals erläutern? Mir geht es vor allem darum, dass dann nicht jemand, den ich überhaupt nich kenne frei von meinem Konto abzwocken kann!

@Fritz
Denke auch, dass das mit dem Fremdlinsenvorsatz etwas heikel ist, aber hier in Europa gibt es gemäss meinen Nachforschungen nur den ZCW-300 von Minolta, und der ist mir für den geringen Faktor von 0.75 einfach zu teuer. Habe zwar bei Raynox viele Vorsatzobjektive von Minolta für die Z3 gesehen (Fisheye, Superteles, Makros und eben WW) aber an die komme ich in Europa einfach nich ran!
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gruss und Danke Zoomer


Du hast PayPal wohl noch nicht richtig verstanden.

Als Käufer erteilst Du PayPal (Ebay) eine Abbuchungsermöchtigung von Deinem Konto; wenn Du jemals was bei Ebay verkauft hast, hat Ebay doch wohl auch schon mal bei Dir abbuchen dürfen. (Die Angabe einer Kreditkarte finde ich wie schon gesagt doppelt gemoppelt, teuer bis zum GehtNichtMehr; dann also lieber vom Bankkonto).

Der Verkäufer erfährt Deine Kontonummer dabei überhaupt nicht. Er erhält das Geld von PayPal (Ebay) auf sein Konto gutgeschrieben. Die Gutschrift wird innerhalb von Minuten per Email avisiert, auch über Ländergrenzen hinweg. Die Gebühren sind minimal.

PayPal ist also immer dazwischen. PayPal gewährt gewisse Garantien bis 500 €, die Du bei direkter Zahlungsabwicklung nicht hättest. Der Käufer kann nämlich bei berechtigtem Grund das Geld von PayPal zurückfordern!

Wichtig: eine geplatzte Abbuchung bestraft PayPal drakonisch mit ca. 25 € Gebühren!

Guthabenkonto? Ich hab immer etwas Überschuß bei PayPal.

Aber wenns mal nicht reicht, muß ich mich nicht um den Ausgleich kümmern, dann darf PayPal (Ebay) das einfach von meinem Konto abbuchen. Und selbst dann hätte ich im schlimmsten Fall Widerrufs-Möglichkeit, denn PayPal ist ja in im eigenen Land, und nicht im Ausland!

Also zier Dich mal nicht so. Ich weiß ja, daß die Amis und die Schweizer beim Geld immer zickig sind /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nochmal zu den Raynox-Objektiven:

An der D5/D7/A1/A2 erzielte noch kein einziges gute Kritiken. Die Dinger sehen nur klasse aus, aber das wars dann auch. Das ist nur ein großes teures Spielzeug, aber ansonsten Geldverschwendung!

Such mal nach "Raynox" im http://www.D7UserForum.de /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Schon seit 3 Jahren probieren es immer wieder welche.

Mach lieber Panorama-Aufnahmen, das bringt viel mehr Pixel ins Bild, verbessert es also wirklich, und kostet gar nix!

Gruß
Fritz



korfri

RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.10.2004 20:19

ZITATAls Käufer erteilst Du PayPal (Ebay) eine Abbuchungsermöchtigung von Deinem Konto;[/quote]

Also ich weiß nicht ob die ne Abbuchungsermächtigung haben, als mein Konto bei Paypal beim erten Kauf noch den Stand 0 hatte, haben die das Geld nicht vom Giro abgebucht, sondern mir ne Aufforderung geschickt, das Paypal-Konto aufzufüllen.
Das dauert ein paar Tage und erst dann geht die Zahlung an den Verkäufer raus.
Jetzt hab ich auch einen größeren Betrag auf das Paypalkonto drauf, und jetzt gehen dann die Überweisungen in Sekunden.

Vielleicht waren meine Konditionen ja auch ein Einführungsangebot, bei Ebay ändern sie ja ständig irgendwas. Du wirst nicht drumrumkommen das Kleingedruckte bei Ebay mal ausgiebig zu studieren.



toomuchpix

RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#11 von steffens , 20.10.2004 01:12

Also ich verwende Paypal (unregelmässig) mit Kreditkarte, die sind absolut zuverlässig. Ich habe noch keine Fehlabbuchungen oder sonstwas gehabt. Paypal gehört mittlerwelie ja auch zu Ebay ...ok, das spricht nicht unbedingt dafür *grins*. Neh, Spass beiseite, Kreditkarte ist ja potenziell riskanter als ein Konto, wie gesagt, bis jetzt noch keine Probleme.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#12 von klaga , 20.10.2004 12:28

In der aktuellen ComputerBild gibt es einen ausführlichen Bericht über Paypal



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 20.10.2004 14:09

Benutze auch seit einiger Zeit PayPal für Zahlungen nach Übersee und absolut problemlos.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#14 von Stefan68 , 20.10.2004 14:26

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Als Käufer erteilst Du PayPal (Ebay) eine Abbuchungsermöchtigung von Deinem Konto;



Also ich weiß nicht ob die ne Abbuchungsermächtigung haben, als mein Konto bei Paypal beim erten Kauf noch den Stand 0 hatte, haben die das Geld nicht vom Giro abgebucht, sondern mir ne Aufforderung geschickt, das Paypal-Konto aufzufüllen.
Das dauert ein paar Tage und erst dann geht die Zahlung an den Verkäufer raus.
Jetzt hab ich auch einen größeren Betrag auf das Paypalkonto drauf, und jetzt gehen dann die Überweisungen in Sekunden.

Vielleicht waren meine Konditionen ja auch ein Einführungsangebot, bei Ebay ändern sie ja ständig irgendwas. Du wirst nicht drumrumkommen das Kleingedruckte bei Ebay mal ausgiebig zu studieren. [/quote]
Ich habe unter den gleichen Problemen gelitten.
Es sollte ursprünglich abgebucht werden, dann kam aber die Überweisungsanforderung - was mehrere Tage Zeitverzug mit sich brachte.
Und wenn Deine Bank einen Fehler beim Übertragen des Verwendungszwecks macht, wird das Geld nicht richtig zugeordnet, PayPal ist zu inflexibel das umzubuchen und Du darfst die ganze Sache versuchen alleine so hinzudeichseln, dass der Verkäufer zufrieden ist.
Die Helpline quält Dich minutenlang durch Menüs, die Dich immer weiter von der eigentlichen Anfrage wegleitet.. (Ich habe nach 5 Minuten entnervt aufgegeben und es über EMail-Support versucht, aber auch da: Antwortzeiten jenseits von gut und böse. Die Antwort natürlich nur Standardfloskeln ohne die eigentliche Frage wirklich auf den Punkt zu beantworten,...- dann kriegt man noch eine nervige Zufriedenheitsanfrage zu geschickt, bei der man ähnlich wie im Telfonmenü nur zwischen unpassenden antworten auswählen kann,...)
Auch wurde durch meine Erstanmeldung von PayPal die zugehörige Transaktion, für die ich die Anmeldung gemacht hatte, zwar als korrekt an den Verkäufer weitergeleitet, jedoch wurde die Abbuchungserlaubnis von meinem Konto nicht ausgeführt (oder was auch immer shcief gegangen ist): Jedenfalls wartete der Verkäufer auf seinen Zahlungseingang und ich auf die Abbuchung, aber nichts geschah...
Lange Rede kurzer Sinn. Durch PayPal habe ich meinen neuen privaten Computer erst seit gestern und damit mit über 4 wochen verzögerung (die restlcihe Verzögerung war dann durch den Verkäufer bedingt).
Heute abend bin dann hoffentlich nach langer Abstinenz wieder im Chat. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: PayPal zu empfehlen oder nicht?

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 20.10.2004 17:08

@Stefan68,


Glückwunsch zur Wiederkehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz