RE: Fotografieren soll Spaß machen

#46 von RainerT , 12.10.2004 15:33

Genau,

ich habe heute Morgen bei lausigen Temperaturen und vollkommen falsch gekleidet (Boah, hab' ich gefroren) mal wieder versucht den Mond und die Venus zu fotografieren. Und es war absolut zweitrangig welche Kamera ich hatte. Ich habe zwei Filme durchgejagt, da es bei solchen Situation meiner Meinung nach keine korrekte, sondern nur eine für mich schönste Belichtung gibt, und diese bei solcher Dunkelheit nicht vernünftig messbar ist (Auch nicht mit der besten EOnax F6). Zwischen den Belichtungsreihen immer 3-5 Minuten gewartet und die Lichtsituation genossen. Hätte ich dickere Klamotten angehabt, wäre ich nach dem Foten auch noch geblieben, nur um mir den perfekten Sonnenaufgang anzuschauen. Ich habe keine Ahnung ob auch nur eines der Bilder was geworden ist. Aber in einem Monat stehe ich wieder an der gleichen Stelle und schaue mir das Schauspiel kurz vor Neumond bei Sonnenaufgang an.

Wenn ich um den Dreifelder Weiher ziehe kann es durchaus sein, das ich kein einziges Foto gemacht habe, und trotzdem habe ich das Fotografieren an sich genossen.

@ Marcus
Wir Menschen sind halt Markenfetischisten. Aber keine "Sau" erkennt bei den Bildern mit welcher Kamera sie gemacht sind. Deshalb sind die Hinweise welcher Body und welches Zoomobjektiv meiner Meinung nach Blödsinn. Die eingestellte Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Stativ und Filtereinsatz helfen deutlich weiter. Das ist Markenunabhängig. Mir bringt es nix ob irgendwo Minolta Dynax 7 +70-200SSM unter 'nem Bild steht. Oder EOS 20D oder oder.
Deshalb als Canonier, Kopf hoch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
PS: Natürlich darfst du immer noch zu unserem Treffen kommen. Hauptsache du bringst die SRT mit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#47 von Marcus , 12.10.2004 15:59

Zitat von Cat_on_leaf
@ Marcus
PS: Natürlich darfst du immer noch zu unserem Treffen kommen. Hauptsache du bringst die SRT mit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
NEIN! Dafür habe ich ja gar keine Filme mehr, die habe ich doch alle verkauft... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Außerdem liegt eine "Plastikkamera" im November nicht so kalt in der Hand, wie so 'ne olle mit 'nem "full-metal-jacket"... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dafür packe ich dann wenigstens den Winkelsucher VN ein, ich hoffe das ist OK?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#48 von RainerT , 12.10.2004 16:45

ZITATDafür packe ich dann wenigstens den Winkelsucher VN ein, ich hoffe das ist OK?[/quote]

Ok, geht gerade so durch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

ZITATAußerdem liegt eine "Plastikkamera" im November nicht so kalt in der Hand...[/quote]
Und ich dachte immer das der silbrige Body aus einer Hightech Aluminum-Magnesium-Titanlegierung besteht. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wie letztens über die Z3: Das hochwertige, Metallstylgehäuse! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#49 von AlexDragon ( Gast ) , 12.10.2004 17:52

Das ist auch so ein typischer Spruch, irgendwo aufgefangen, vonwegen: Der Weg ist das Ziel! Das sind nur Wortspielereien! Wenn der Weg das Ziel ist und am Ende nur Müll dabei rauskommt, verzichte ich lieber auf diese Art von Weg!

Gruß

Alex B)

P.S. Es heißt ja auch: Ein schönes Bild sagt mehr als tausend Worte - Alles nur Sprüche die irgendwann mal ein "Oberschlauer" in die Welt gesetzt hat!
Alles ist vergänglich und nur das zählt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#50 von anna_log , 12.10.2004 18:21

Zitat von AlexDragon
Das ist auch so ein typischer Spruch, irgendwo aufgefangen, vonwegen: Der Weg ist das Ziel! Das sind nur Wortspielereien! Wenn der Weg das Ziel ist und am Ende nur Müll dabei rauskommt, verzichte ich lieber auf diese Art von Weg!


Soll ich jetzt schreiben typisch oberflächlich gedacht?
Der Spruch hat so, wie Du ihn interpretierst, keinen Sinn. Wenn ich den Weg, den ich beschritten habe, kritisch betrachte und so herausfinde, warum ich Müll fabriziert habe, ist er für mich ein Gewinn. Denn er unterstützt mich in der fotografischen Entwicklung. Schade, daß Du darauf verzichten willst /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nicht ganz Dich verstehender Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#51 von anna_log , 12.10.2004 18:23

Zitat von Cat_on_leaf
(,...)

Wie letztens über die Z3: Das hochwertige, Metallstylgehäuse! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Tja, der echte Kenner greift in Sachen Lifestyle zur Minolta X. Die hatte bestimmt ein Metallgehäuse und der z- Reihe doch schon ähnlich.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#52 von manfredm , 13.10.2004 09:16

ZITATDas ist auch so ein typischer Spruch, irgendwo aufgefangen, vonwegen: Der Weg ist das Ziel! Das sind nur Wortspielereien! Wenn der Weg das Ziel ist und am Ende nur Müll dabei rauskommt, verzichte ich lieber auf diese Art von Weg![/quote]
Wortspielerei - sicher, und die ganze Wahrheit enthält der Spruch natürlich auch nicht, aber einen "wahren Kern" schon, jedenfalls für den reinen Hobbyfotografen (wie mich). Natürlich will ich auch "keinen Müll" produzieren und freue mich an meinen Fotos, wenn sie gelungen sind und freue mich, wenn ich neue Dias einsortiere, wenn ich feststelle, daß ich ein paar alte rausschmeißen kann, weil die neuen besser sind und ich also Fortschritte bei mir sehe. Aber am Schluß fotografiere ich doch, weil mir das Fotografieren Spaß macht und nicht, weil ich genau dieses oder jenes Bild brauche: Ich bin kein Profi und brauche mir keine Gedanken darüber machen, ob irgendjemand anderes eigentlich ein Pilz- oder Libellenbild von mir ansehen will.
ZITATDer Weg ist das Ziel![/quote]
Das ist übrigens auch die Art, wie ich Bergsteige: Ich brauche keine "Zugspitze", "Großglockner" oder "Mont Blanc", wenn ich am "Watzmann", "hinterer Schwärze" und am "Pitz Bernina" ähnlich gute Touren haben kann, nur für mich, nicht um hinterher mit dem "höchsten Gipfel von xyz" zu prahlen.
Für den Profi sieht das natürlich anders aus, der Fotograf muß sein Bild verkaufen, Reinhold Messner seine 14 Achttausender.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#53 von anna_log , 13.10.2004 09:50

Wenigstens einer, der mich versteht. knuddel

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#54 von andbaum , 13.10.2004 13:46

manfred spricht mir aus der seele.
deswegen hat ja jeder sein lieblingsgenre: ich fotografiere primär natur, weil ich gerne draussen unterwegs bin. mit den indoor-experimenten kann ich mich nicht anfreunden, obwohl es davon viele fans gibt. mir gefallen einerseits nur ganz wenige indoor-aufnahmen, was mich aber noch mehr davon abhält ist einfach das fehlende naturerlebnis. und das habe ich eben bloss "auf dem weg zum foto"



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#55 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.10.2004 14:42

Ich bin auch gern in der Natur. Vorzugsweise in der Umgebung eines Flughafens /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Der Duft nach verbranntem Kerosin, die Musik der Triebwerke... einfach schön /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !



Kwashiorkor

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#56 von o.stumpf , 13.10.2004 14:50

Ich war gestern abend zusammen mit Chip in MA und LU rund um die BASF unterwegs, um (mal wieder) Industrie- und Nachtaufnahmen zu machen.

In der Nähe der BASF wurden unsere Nasen auch mit vielen Düften verwöhnt, die sich beim Laufen innerhalb weniger Meter von ansprechend-aromatisch bis unerträglich-intensiv änderten. Nach wenigen Minuten haben unsere Riechorgane aufgegeben und wir konnten knipsen.

Naturfotografie stelle ich mir anders vor!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#57 von hpike , 13.10.2004 15:30

Ja ja,das is schon so eine Sache mit dem Weg und dem Ziel.Keine Ahnung wieviel Wege ich gefahren und gelaufen bin um eins meiner Ziele zu realisieren.Nämlich ein schönes Foto eines Bussards zu machen.Dieses imaginäre Foto hab ich in Gedanken mindestens schon 500 mal geschossen,aber eben nur in Gedanken.Bis jetzt hab ich das noch nie geschafft.Entweder zu weit weg,oder zu nah dran, (weil sie dann auffliegen bis ich meine Kamera in Position gebracht hab)oder Stundenlang durch die Gegend gefahren und nach Bussarden gesucht,nur zu einem gescheiten Bild,hab ich es bis jetzt noch niemals gebracht und dabei versuche ich das bestimmt schon 10, oder noch mehr Jahre. Komischerweise finde ich immer grad dann wunderschöne Bussarde, wenn ich meine Kamera nicht dabei habe und dann stimmt für ein Foto eigentlich alles.Das Licht, der Vogel,der Abstand, wegfliegen tun sie dann auch nicht, nur eben meine Kamera is nicht dabei :-(. Aber ich weiß genau, das ich ihn eines Tages erwischen werde und dann, "war" der Weg das Ziel! Bis dahin, werd ich es eben weiter versuchen .



hpike  
hpike
Beiträge: 17
Registriert am: 02.10.2004


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#58 von manfredm , 13.10.2004 15:59

@hpike:
ganz normal, oder? Eben Murphy!
Wusstet Ihr schon: Murphy war Naturfotograph! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#59 von hpike , 13.10.2004 16:10

Jo,das scheint wohl ganz normal zu sein.

Bedeutet aber leider leider nicht zwangsläufig, das ich mich jemals, auch nur ansatzweise daran gewöhnen werde /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



hpike  
hpike
Beiträge: 17
Registriert am: 02.10.2004


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#60 von manfredm , 13.10.2004 16:17

Ein Grund, warum ich den Vögeln "abgeschworen" habe (der andere ist der unerschwingliche Preis der Teles) und Landschaften Pilze und sogar Libellen sind da einfacher.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz