RE: Netzgerät Dimage A2

#1 von jack ( gelöscht ) , 07.10.2004 20:32

Hallo Leute,
ich habe ein Netzgerät mit einstellbaren Volt-Werten (3, 3.3, 5, 6, 6.5, und 7 Volt).
Welche Einstellung muß ich tätigen um dies bei meiner Dimage A2 zu nutzen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Bevor ich mir das AC-11 kaufe würde ich erst dieses ausprobieren.
Danke schon mal im vorraus! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Jack



jack

RE: Netzgerät Dimage A2

#2 von minomax ( gelöscht ) , 07.10.2004 23:46

Versuche mal 6,5 V. Ich habe ein Netzteil für meine A1, dass ich auf 6 V eingestellt habe und es funktioniert!

Der Akku hat ja 7,4 V, also bist du mit 6,5 V noch auf der sicheren Seite.

Wichtig ist, dass die Leerlaufspannung am Netzgerät, also ohne A2, nicht über 7,4 V geht!

... und achte auf die Polung!

Gruss
minomax



minomax

RE: Netzgerät Dimage A2

#3 von UdoR ( gelöscht ) , 08.10.2004 09:22

Das Original hat 6V bei 2A.

Wenn Du eine Bezugsquelle für den Stecker hast, rücke sie mal bitte raus. Ich habe noch nichts gefunden.

Wie bereits mein Vorredner gesagt hat:
Obacht bei ungeregelten Netzteilen mit hoher Leerlaufspannung!



UdoR

RE: Netzgerät Dimage A2

#4 von jack ( gelöscht ) , 08.10.2004 11:14

Tach,

vielen Dank für Eure Antworten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wie bekomme ich die Leerlaufspannung am Netztgerät raus?

Nach der Bezugsquelle für den Stecker mach ich mich noch schlau... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße Jack



jack

RE: Netzgerät Dimage A2

#5 von minomax ( gelöscht ) , 08.10.2004 11:21

Die meisten Netzgeräte haben ein Sortiment an üblichen Steckern, aus denen man den passenden auswählen kann. Es ist eigentlich ein Standardmass.

Gruss
minomax



minomax

RE: Netzgerät Dimage A2

#6 von Egypt113 ( gelöscht ) , 18.02.2005 21:50

Hallo Leute,
ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Stromversorgung für meine A2 zulegen soll. Wie ich aus den anderen Beiträgen entnehmen kann, sollte man ein geregeltes und verpolungssicheres Netzteil verwenden.
Dazu hätte ich folgenden Tipp:
Beim Pollin (-Elektronik) findet man unter der Bestell-Nummer 350 417 ein Stecker-Schaltnetzteil mit einstellbarem Ausgang von 3,3...6...7V und einem max. Strom von 2,1 A. Anbei verschiedene DC-Hohlstecker. Da man das Netzteil max. auf 7 Volt einstellen kann, dürfte selbst bei falscher Spannungswahl nichts passieren. Das Problem mit dem verpolen lässt sich auch relativ einfach lösen:
Man verbindet den richtigen Hohlstecker mit dem Kabel vom Netzteil. Dann stülpt man einen etwas größeren Schrumpfschlauch darüber und schrumpft beides mit einem Heißluftgerät zusammen. Bei einem Preis von 7,95 Euro kann man so viel eigentlich nicht verkehrt machen.



Egypt113

RE: Netzgerät Dimage A2

#7 von Dat Ei , 18.02.2005 21:53

Bei solchen Netzteilen muß man drauf achten, daß der max. Strom auch bei max. Spannung geliefert werden kann. Leider mogeln da einige Hersteller bzw. Verkäufer in der Form, daß der max. Strom nur für die kleinste Spannung gilt, während bei der max. Spannung ein deutlich niedrigerer Maximalstrom abgegeben werden kann.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Netzgerät Dimage A2

#8 von Egypt113 ( gelöscht ) , 18.02.2005 22:03

Ich werde mir das Netzteil bei Pollin einfach bestellen und dann werde ich es ja sehen. Da es sich um ein Schaltnetzteil (Niedrige Verlustleistung, geringes Gewicht, kleine Bauform, stabilisierte Spannung) handelt, habe ich da eigentlich keine Bedenken wegen des Ausgangsstroms.



Egypt113

RE: Netzgerät Dimage A2

#9 von Dat Ei , 18.02.2005 22:08

Die Dimages ziehen bis zu 2A Saft. Da ist das schon interessant, ob Dein Netzteil das liefern kann. Ich kann mich an eine Dame bei einem Seminar erinnern, die bei Verwendung eines 1500mA-Netzteil seltsame Effekte an ihrer D7i beobachtete. Jedesmal, wenn sie eine Intervall-Aufnahme mit ausgeklapptem Blitz machte, hing sich die Kamera nach dem ersten Bild auf. Das war reproduzierbar. Als wir dann ihr Netzteil gegen das Originale tauschten, lief die Kamera durch.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Netzgerät Dimage A2

#10 von Wohliks , 19.02.2005 09:42

Zitat von Egypt113
...habe ich da eigentlich keine Bedenken wegen des Ausgangsstroms.

Da würde ich Dir aber zur Vorsicht raten: Ich habe hier drei verschiedene Stecker-Schaltnetzteile, bei denen sieht das so aus:

1. 3-12 V; max. 1,6 A bei 3 V; 1,5A bei 6V; 0,8a (! bei 12V.
2. 3-12 V; max. 1,5 A bei 3 V; 1,5A bei 6V; 0,75a (! bei 12V.
3. 3-7 V; max. 2,5 A bei 3-5V; 2A bei 6-6,5V; 1,9A bei 7V.

Entscheidend ist die maximale Ausgangsleistung, die beträgt z.B. bei Nr.1 9,6VA, bei Nr.2 9VA und bei Nr.3 13,3VA.

Wenn ein Schaltnetzteil auf Dauer jenseits seiner Spezifikation betrieben wird, schaltet es um günstigsten Fall einfach ab, um ungünstigsten Fall geht es spektakulär kaputt und reisst die Kamera mit - ich würde da also eher eine Sicherheitsreserve bei der Leistung einplanen!

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Netzgerät Dimage A2

#11 von Egypt113 ( gelöscht ) , 12.04.2005 15:45

Hallo Leute,
ich habe mir nun endlich das Netzteil beim Pollin-Versand bestellt und es auch schon getestet. Vorab habe ich die Stromabgabe mit konventionellen Mitteln getestet. Dazu habe ich mein Digitalmultimeter und einen 0,2 Ohm-Widerstand in Reihe mit dem Netzteil geschaltet. Das Messgerät zeigte über 3000mA. Danach folgte der Anschluss an die A2. Bei eingestellter Spannung von 6,5 Volt lassen sich sowohl Fotos anzeigen, als auch welche schießen; die Batterieanzeige zeigt "voll" an! ---Wer sagt's denn?!---
Hier für Nachahmer die Daten von der Verpackung:
Firma: LIANLONG Typ: LLAS2100A, Universal Digital Camera Switching Power AC Adapter. 3,0/3,3/5,0/6,0/6,5/7,0V DC with 6 different individual plug.
- A constant voltage indepent of loading
- Short circuit protection
- Automatic thermal cut off
- Automatic overload cut off



Egypt113

RE: Netzgerät Dimage A2

#12 von gerrica ( gelöscht ) , 12.04.2005 16:17

Hallo,
wichtig wäre, die Ausgangsspannung bei 2A last zu messen! Sie darf nicht unter 6V sinken.
Hast du auch das Blitzgerät eingeschaltet?

Gruß Gerald



gerrica

RE: Netzgerät Dimage A2

#13 von Egypt113 ( gelöscht ) , 12.04.2005 18:21

Ihr seid ganz schön hartnäckig!
Ja, ich habe das Schaltnetzteil auch mit dem eingebauten Blitz getestet - einwandfrei. Damit ihr zufrieden seid hier noch die Messwerte, die ich gerade ermittelt habe: In der Einstellung 6,5V (es gibt auch 7V) sinkt die Spannung von 6,7V (Leerlauf) erst bei einer Belastung von 2,44A unter 6,0V.



Egypt113

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz