RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#16 von thomasD , 02.10.2004 19:45

Zitat von mm22mm
Hi,

ich denke, dass man bei den 1024x687x24-Bildern von dpreview, das ist doch gerade mal rund 1/10 der Bildinformation, die die Kamera liefern, nicht zuviel
herumdiskutieren sollte. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, lassen aber keinen Rückschluss auf die ganze Leistung der Kamera zu. Sie sind ein Beweis für rein gar nichts, außer einem 1024x687 Chip mit Speicherung jpeg 100%. Bleiben wir doch mal bei den Fakten! Niemand hat garantiert, dass das Ding kommen wird, niemand hat eine endgültige Version gesehen, in der Hand gehabt, damit fotografiert. Verglichen mit der Konkurrenz stehen hier alle MK-Anhänger (mich und MK eingeschlossen) auf sehr dünnem Eis. Mich erinnert die ganze Story ein wenig an AMIGA und COMMODORE, das war auch ein Sterben in vielen Raten...
und viele Aktionen dienten nur um bei den Banken noch einen Kredit los zu eisen, der dann in wenigen Taschen verschwand.

Was auch immer, behaltet Eure analogen Bodies, zumindest im Winter, könnt Ihr die besser gebrauchen, als all das Digitale was derzeit auf dem Markt ist und dann gibt es ja noch einen hellen Streifen am Horizont, laut Spiegel werden sich nur solche Firmen am Markt mittelfristig behaupten, die eine Spiegelreflex im oberen Marktsegment (Prosumer) platzieren können.

KM meinte ja, sie möchten das tun, seien wir mal ganz nett und glauben einfach - sie werden es auch tun, denn, wenn wir nicht, wer dann, wer dann überhaupt?

MfG
Dieter


Ich glaube, du hast übersehen, dass unter jedem Bild ein Link zum vollauflösenden Original ist. Jedes Bild kann also in vollen 6MP bewundert werden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.10.2004 19:47

@ Dieter
Du kannst bei dpreview auch die Originale laden, das mache ich aber nicht mit allen, nur beim Bierglas-Bild hab ichs gemacht. das ist 3008x2000 und hat knapp 3MB.

Wenn Du das ganze so pessimistisch siehst, dann kannst Du Dir kein technisches Gerät mehr kaufen, weil Du nicht weißt, ob Du nächstes Jahr noch Teile dafür kriegst.



toomuchpix

RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#18 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.10.2004 12:13

Hi,

An ThomasD Danke für den Tipp, ich hab es zwar gesehen, aber nicht richtig interpretiert.

Leider kann ich die nächsten Tage die Bilder nur auf einem TFT-Monitor betrachten und da ist es mit der Dynamik leider so, dass ich keine Rückschlüsse diesbezüglich machen kann. Für mich ist dieser Bereich sehr wichtig, da ich häufig damit Probleme damit habe. So in etwa: Portrait mit weißem Pullover mit schwarzen Streifen und da muß im Weiss die Strickstruktur genauso gut zu sehen sein, wie im Schwarz.

Bezüglich der Schärfe erkennt man schnell das Ende von 6 MP in den feinen Strukturen (z.B. Brücke) und dass mehr Pixel durch nichts zu ersetzen sind, als durch noch mehr Pixel.

Jedenfalls bei 8MP, unter 1500 EUR und verfügbar, wäre es bei mir ein Sofortkauf gewesen, trotz einiger Bedenken und eingeschränkter Absetzfähigkeit (bezüglich der Steuer), da der letzte Kauf noch nicht drei Jahre zurück liegt.

So gesehen kann ich noch auf das Nachfolgemodell warten, zumal das Alternativmodell Fuji-Finepix S3 ebenfalls noch nicht lieferbar ist.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#19 von RainerT , 03.10.2004 12:47

ZITATBleiben wir doch mal bei den Fakten! Niemand hat garantiert, dass das Ding kommen wird,[/quote]

Das ist schlicht und einfach falsch. Falls du es nicht glaubst, frage doch mal unseren Administrator Frank. Oder Mark, oder Jürgen, oder ThomasD, oder mich. Wir hatten nämlich ein "nettes" Gespräch mit Herrn Melching von KoMi. Siehe hier.

Sie kommt!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#20 von Maloney ( gelöscht ) , 03.10.2004 18:58

Zitat von mm22mm
Niemand hat garantiert, dass das Ding kommen wird, niemand hat eine endgültige Version gesehen, in der Hand gehabt, damit fotografiert.


Was bist denn du für ein Komischer? Was hast du denn sonst noch für Verschwörungstheorien auf lager? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Maloney

RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#21 von thomasD , 03.10.2004 19:50

Beim D7userforum haben sie erfahren, dass am KonicaMinolta-Stand keiner weiß, wie die Bilder von Phil Askey entstanden sind, da ja keine eigenen CF-Karten benutzt werden dürfen geschweige man mit der Kamera den Stand verlassen darf. Eigenartig! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#22 von Maloney ( gelöscht ) , 03.10.2004 21:57

Findest du? Müssen die das wissen? Ich denke es arbeiten noch mehr leute bei KoMi als die paar am Stand... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Maloney

RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#23 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 00:10

Zitat von thomasD
Beim D7userforum haben sie erfahren, dass am KonicaMinolta-Stand keiner weiß, wie die Bilder von Phil Askey entstanden sind, da ja keine eigenen CF-Karten benutzt werden dürfen geschweige man mit der Kamera den Stand verlassen darf. Eigenartig! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Auch wir konnte einen eigenen CF reinschieben. Da hat der Betreuer uns nicht verboten, er hat uns sogar beobachtet, wie wir den CF gewechselt haben...




RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#24 von korfri ( gelöscht ) , 04.10.2004 00:32

Zitat von tyranus
Allerdings muss man bei den Canon DSLRs beachten, dass diese keine Rauschunterdrückung besitzen (da sie anscheinend keine brauchen). Mann kann also ne 30 sek bzw. eine kurze ISO1600 Belichtung machen und direkt darauf wieder Auslösen ohne 10 -15 sek (bei Langzeitbelichtungen) warten zu müssen wegen der Rauschunterdrückung.


Falsch, ganz falsch!

Die Canon-DSLRs wie 300D, 10D, 20D haben einen CMOS-Chip, der noch viel stärker rauscht als z.B. der CCD-Chip aus dem Hause Sony, der in den meisten anderen Digitalkameras steckt. Canons CMOS-Technologie schließt aber eine sehr starke Rauschunterdrückung ein (die sind da Weltmeister), welche Du wohl gar nicht abschalten kannst.



korfri

RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#25 von thomasD , 04.10.2004 07:54

Zitat von korfri

Zitat von tyranus
Allerdings muss man bei den Canon DSLRs beachten, dass diese keine Rauschunterdrückung besitzen (da sie anscheinend keine brauchen). Mann kann also ne 30 sek bzw. eine kurze ISO1600 Belichtung machen und direkt darauf wieder Auslösen ohne 10 -15 sek (bei Langzeitbelichtungen) warten zu müssen wegen der Rauschunterdrückung.


Falsch, ganz falsch!

Die Canon-DSLRs wie 300D, 10D, 20D haben einen CMOS-Chip, der noch viel stärker rauscht als z.B. der CCD-Chip aus dem Hause Sony, der in den meisten anderen Digitalkameras steckt. Canons CMOS-Technologie schließt aber eine sehr starke Rauschunterdrückung ein (die sind da Weltmeister), welche Du wohl gar nicht abschalten kannst.



Das stimmt: Der Nachteil der CMOS: starkes Rauschen; der Vorteil: leichte Integration von Rauschunterdrückungselektronik direkt am CMOS;
Allerdings habe ich bei der Diskussion die Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen gemeint, welche man extra zuschalten kann, und weiß'da nicht, wie diese sich unterscheiden.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#26 von Mark , 04.10.2004 08:21

ZITATAllerdings muss man bei den Canon DSLRs beachten, dass diese keine Rauschunterdrückung besitzen (da sie anscheinend keine brauchen). Mann kann also ne 30 sek bzw. eine kurze ISO1600 Belichtung machen und direkt darauf wieder Auslösen ohne 10 -15 sek (bei Langzeitbelichtungen) warten zu müssen wegen der Rauschunterdrückung.[/quote]

Das kann ich ebenfalls nicht bestättigen, die Rauschunterdrückung ist ein fester Bestandteil der Firmware (bzw. Chipsteuerung). Nur ist die schon exzellent optimiert, den IIRC wird diese nicht erst nach dem abgeschlossenen Aufnahmevorgang angewadnt, sondern im "Livestream", heisßt kein Zeitverlust, wenn dann nur ein minimaler.
Ich gehe davon aus das eine ähnliche Zeitachse für Minolta kein Problem ist.

Übrigens empfinde ich das doch eher als kleineres Problem, Minolta hat (zumindest habe ich den Eindruck) die Randabschattungen sehr gut in den Griff bekommen (auch diese werden elektronisch kompensiert).

Ich denke aber auhc das sich bis zur ersten Serienfirmware noch einiges tun wird, schliesslich ist ja noch einen Monat Zeit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#27 von tyranus ( gelöscht ) , 04.10.2004 09:36

Ja ok... ich hab mal genauer nachgeschaut wie es bei der 10D ist. Es besteht eine Reduktion aber diese erfolgt "on the fly" weswegen es keine Verzögerung gibt wie bei der üblichen dark frame Reduktion.



tyranus

RE: Dynax 7D - Neue Samples von Phil Askey

#28 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.10.2004 09:41

Und wenn es noch 2,5 Monate dauert mit der Dynax 7D,ist mir egal, lieber kleinere Fehlerchen beheben. Man hat nun so lange gewartet,da kommt es auf 4-5 Wochen nicht mehr an. Liefert die Kamera dann ein wenig mehr als erwartet, so ist Ihr auch Erfolg beschienen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz