RE: Höherempfindliche Farbnegativfilme

#1 von stubi , 28.09.2004 16:39

Hallo,

was benutzt ihr denn für 400er oder 800er Filme? Und vor allem warum (jetzt bitte nicht "wegen der hohen empfindlichkeit" sagen *g*)?
Was sind z.B. die Unterschiede zwischen Fuji NPZ 800, New Superia X-TRA 800 und Fuji Press 800 (oder NPH 400, New Superia X-TRA 400 und Press 400)?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Höherempfindliche Farbnegativfilme

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.03.2005 22:36

Mich würde konkret interessieren, wie der NPH 400 auf Über- und Unterbelichtung von 1 Blende reagiert. Push-/Pull Entwicklung notwendig oder brauchbares Ergebnis bei normaler Entwicklung möglich?

E.G.



eugene g.

RE: Höherempfindliche Farbnegativfilme

#3 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 23.03.2005 07:24

Hi Stubi,

ich benutze zwar nicht oft Filme in dieser Empfindlichkeit, mit dem Superia 400 war ich aber bis jetzt immer zufrieden. Außer den Infos auf der Fuji Hompage kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, vielleicht hilft dir dieser Link ja etwas weiter.



Fotoknipser

RE: Höherempfindliche Farbnegativfilme

#4 von hwbuerks ( gelöscht ) , 23.03.2005 07:43

Also ich denke, der Belichtungsspielraum bei den heutigen 400er oder 800er Filmen ist so gross, dass man eine Blende mehr oder weniger bei einer Entwicklung im 08/15-Labor überhaupt nicht merkt, weil das Bild automatisch wieder auf "normal" gebracht wird.
Läst man seine Filme im Mini-Lab, beim Fotogeschäft seines Vertrauens entwickeln und abziehen, kann man in Absprache mit dem Bediener des Mini-Labs, eine Blende überbelichten, um Korn in eintönigen Flächen zu vermeiden und eine bessere Brillianz zu erziehelen.



hwbuerks

RE: Höherempfindliche Farbnegativfilme

#5 von alexo ( gelöscht ) , 23.03.2005 12:53

Zitat von stubi
Hallo,

was benutzt ihr denn für 400er oder 800er Filme? Und vor allem warum (jetzt bitte nicht "wegen der hohen empfindlichkeit" sagen *g*)?
Was sind z.B. die Unterschiede zwischen Fuji NPZ 800, New Superia X-TRA 800 und Fuji Press 800 (oder NPH 400, New Superia X-TRA 400 und Press 400)?

MfG
Stubi


Hallo Stubi,

wenn ich was höherempfindliches benutze, dann sind es die Fuji Superia X-tra 400, seltener den Superia X-tra 800. Ich finde das Korn (bzw. Farbwölkchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) ist sehr fein und die Farben kommen recht gut rüber. Beim 800-er war ich zuletzt richtig erstaunt, wie fein das Korn war. Man konnte die Prints vom 400-er und 800-er, was das Korn angeht, kaum unterscheiden.
Der Fuji Press 400 und der Superia X-tra 400 soll der gleiche Film in anderer Verpackung sein, allerdings weiss ich nicht ob es stimmt.

Gruß,

Alex



alexo

RE: Höherempfindliche Farbnegativfilme

#6 von stubi , 23.03.2005 13:31

Hi,

mensch, was habt ihr denn jetzt für nen alten Thread ausgegraben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Jetzt bin ich doch beim Diafilm gelandet (Provia 400F).
Hatte vorher dann die Kodak Royal irgendwas 800 und nen Fuji X-Tra 800 (und auch die 400er) probiert, wobei mir jeweils die Fujis besser gefallen haben. Die Kodak gingen arg ins rötliche...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Höherempfindliche Farbnegativfilme

#7 von thomas t. ( gelöscht ) , 24.03.2005 16:53

Hi,

Ich hab vor einiger Zeit mal den Kodak Royal Supra ausprobiert und war begeistert. Soviel ich weiss wird der aber nicht mehr hergestellt. Die heißen jetzt irgendwie anders (irgendwas mit "color". Wenn der Neue nur halb so gut ist wie der Royal Supra würde ich Ihn mal ausprobieren.

Gruß Thomas



thomas t.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz