RE: ich hätte gern noch paar Infos

#1 von tfritz1000 ( gelöscht ) , 27.09.2004 11:18

Ja ich weis es ist nen Frevel aber es ist nun mal passiert mir is mein 35-70 Zoom Objektiv meiner Dynax 500 runtergefallen zum glück ist offensichtlich nur der Bajonettverschlussring (Kunststoff) beschädigt wurden. Bringt eine Reparatur beim Minolta Service nen Sinn im Bezug auf die Kosten oder doch mal schauen ob man ein günstiges bei Ebay oder so bekommt. Da ich mit der Kamera und den Objektiven sehr zufrieden bin möcht ich mein 35-70 gern weiter nutzen und nicht was neues kaufen.

und zum Zweiten würd ich wissen ob ne Kamera Inspecktion bei Minolta Sinn macht und was es so durchschnittlich kostet. Da meine Dynax 500 schon über 8 Jahre alt ist ich aber bis jetzt keine Probleme habe.

Danke für alle Infos

Gruß

tfritz1000



tfritz1000

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#2 von Mark , 27.09.2004 11:52

die von dir beschribene Problematik ist ein sehr zweischneidiges Schwert, zum einen gibt es die Möglichkeit die Objektive Instand setzen zu lassen. Aber gerade dieses Standard 3.5-4.5/35-70 ist zu bekommen wie Sand am Meer, die Gebrauchtpreise liegen bei 50€ (eBay eher weniger, Fachhändler eher mehr). Für die kamera gilt dasselbe, die 500si ist eine prima Kamera, ich habe auch immer noch eine liegen. Nur eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt sich nicht, diese kostet schnell über 100€ und dafür kannst du die Kamera gebraucht fast neuwertig bekommen.
Ich habe aber mal eine andere Frage, dein 35-70 hat doch bestimmt ein Kunststoffbajonett, genau wie die 500si. Ich vermute mal das das Kamerabajonett ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden ist, das ist auf jeden Fall in der Regel so. Das Kunstoffbajonett ist IMHO der einzige wirklich Nachteil den die 500si hatte.

Ich würde dir raten erstmal abzuwarten ob die Kamera wirklich beschädigt ist, wenn nicht, Glück gehabt und Kosten gespart. In Bezug auf das 35-70 würde ich dir raten preiswert eines gebraucht zu kaufen oder dich gegebenenfalls nach einer besseren Alternative umzusehen. Denn gerade in dem Brennweitenbereich kosten die nicht die Welt (ich habe da ein Tokina AT-X 2.6-2.8/28-80 im Gedächtnis, das für unter 150€ zu bekommen war, aber ich kann mich auch täuschen).

EDIT: schau mal unter Biete/Suche, da ist gerade ein Sigma im Angebot. Wäre eine relativ günstige Alternative
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ich hätte gern noch paar Infos

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 12:00

Hi...

Frag doch beim Minolta- Service mal nach einer Reparatur des Bajonettringes am besagten Objektiv. Alternativ kannst du auch den Ersatzteilpreis des Kunststoffbajonettes erfragen. Mit den entsprechenden Schraubendrehern (phillips Größe 0 oder 00) ist die Reparatur mit ein wenig Geschick, sebst durchführbar. An sonsten, die von Mark schon beschriebenen Alternativen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#4 von rsorgner , 27.09.2004 15:06

Arbeitszeit ist heutzutage das Teuerste ... Wenn Du nicht, sagen wir einmal, einen Kollegen zur Hand hast, der Dir das Objektiv als Freundschaftsdienst repariert, wäre die Anschaffung eines günstigen Gebrauchtgerätes, die vernünftigste Lösung



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: ich hätte gern noch paar Infos

#5 von tfritz1000 ( gelöscht ) , 30.09.2004 09:52

Also das Bajonett an der Kamera ist nicht kaputt, da hab ich mit dem 70-210 zoom noch 7 Filme ohne Probleme verknippst. Es hat wirklich nur das Bajonett des Objektives beschädigt.

Angefragt hab ich schon mal bei Minolta die wollten aber das ich das Objektiv einschicke und die mir nen Kostenvoranschlag machen und das würde mir ja schon mal kosten verursachen ohne das ich weis das was passiert oder nicht und mit viel pech verlangen sie für den Kostenvoranschlag auch geld.

Die Sache mit dem Ersatzteil is natürlich ne Sache die man in betracht ziehen kann weis nur nicht ob man das einfach wechseln kann oder ob man auf was achtern muss. bitte melden wenn hier jemand erfahrungen hat.

Danke aber schon mal für die bisherigen Informationen

Gruß tfritz1000



tfritz1000

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#6 von JTH ( gelöscht ) , 30.09.2004 14:01

Ich stimme Mark voll zu. Schau doch aml ob Du auf dem Gebrauchtmarkt ein gleiches / ähnliches Objektiv für kleine Münze bekommst. Mir persönlich wären die Kosten für den Kostenvoranschlag da schon zuviel. Ich gehe davon aus, daß die Reparatur (Du zahlst ja für den Versand hin und zurück schon 15 Euro) nicht lohnen wird. Außerdem hast Du ja die Möglichkeit, Dir jetzt das Objektiv zu suchen, das vielleicht etwas mehr bietet als das alte. Ein Brennweitenbereich von 35 bis 70mm ist wohl nicht mehr aktuell. Ich denke, daß Du mit etwas Suchen zumindest ein 28-80mm für den Reparaturpreis finden kannst.



JTH

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#7 von andy_s , 30.09.2004 15:38

Zitat von tfritz1000
Angefragt hab ich schon mal bei Minolta die wollten aber das ich das Objektiv einschicke und die mir nen Kostenvoranschlag machen und das würde mir ja schon mal kosten verursachen ohne das ich weis das was passiert oder nicht und mit viel pech verlangen sie für den Kostenvoranschlag auch geld.


Da braucht es kein Pech, die verlangen auf jeden Fall Geld für einen Kostenvoranschlag.
Wenn ich es recht weiß, so um die 8-10 Euro.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: ich hätte gern noch paar Infos

#8 von tfritz1000 ( gelöscht ) , 01.10.2004 09:05

so nun hab ich ne lösung meines Problems vieleicht gefunden.

hab ne anzeige gefunden wo jemand ne 505si mit 28-80 Objektiv (nagelneu lt. Anzeige) verkauft für 150 €

ich finde des kling ganz gut das angebot würd aber gern mal ne meinung hören zum 28-80 objektiv von Minolta.

Was gibt es denn hier für Meinungen zu den Objektiv

danke

Gruß tfritz1000



tfritz1000

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 01.10.2004 09:24

@tfritz1000,

28-80 mm ist eine Brennweite, wo man eigentlich nichts verkehrt machen kann, da IMHO fast alle Original-Obj. fast aller Hersteller in dem Bereich von sehr guter Qualität sind!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.10.2004 09:42

das ist kein gutes angebot, wär für mich viel zu teuer!
ungeachtet dessen das die 505si schon älteren jahrgangs ist und danz bestimmt nicht neu ist...
für das geld muss eine gebrauchte Dynax 5 oder eine 700si mit der gleichen optik rausspringen.
zur optik kann ich nichts sagen, das ist das klassische "kit-objektiv", für den anfänger sicher ausreichend aber man stösst schnell an seine grenzen damit.
ich schätze bei ebay wird man etwa 30€ dafür löhnen müssen.
ich würde mal hier ins biete-forum schauen, ich glaube da sind 1 oder 2 700si zu verkaufen (120-130€ sind ein fairer preis denke ich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) würde ich auf jeden fall der 505si vorziehen und eine passende optik wirst du hier sicher auch finden, mir würde das 28-80mm nicht reichen aber es kommt eben drauf an was du damit machen willst und wie gross deine ansprüche sind.
der user "cat on leaf" verkauft z.b. ein sigma 28-70 2.8 für den fairen preis von 130€! gut es ist etwas teurer aber dafür 2 klassen besser und du wirst damit ungleich länger spass haben.



Michael1975

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#11 von tfritz1000 ( gelöscht ) , 01.10.2004 09:59

@michael1975

meine Dynax 500 die ich hab is 8 Jahre alt und macht spitzen Bilder.
und habe bis jetzt nen 35-70 gehabt standard das leider siehe oben kaputt ist. und ich brauch nur nen ersatz mehr net sonst würd ich mir ne neue Kamera kaufen.

ich hab noch zusätzlich nen 70-210er und es reicht mir aus.

kann ja dämnächst nen paar bilder in die Galerie stellen vom letzten Schottland urlaub ;-)

gruß Tobias



tfritz1000

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#12 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.10.2004 10:05

ach du brauchst nur ein objektiv?
warum willst du dir dann die 505si kaufen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Michael1975

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#13 von tfritz1000 ( gelöscht ) , 01.10.2004 10:23

weil die gleich meine Freundin nutzen kann.

so hab ich nen Objektiv und und meine Freundin ne Kamera und kann meine Objektive mit nutzen ;-)

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß tfritz1000



tfritz1000

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#14 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.10.2004 11:54

Ok, aber wenns für die freundin ist ist doch nichts gut genug oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wie gesagt, für den Preis von 150€ bekommt man etwas besseres und eine Dynax 5 die der 505si um welten überlegen ist würde ich absolut vorziehen!
Imho ist die Kamera auch gut für Frauen geeignet da sie sehr klein ist!
Eine neue D5 + das 28-100mm Minolta-Objektiv gibt es bei ebay z.b. schon für 209€ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: ich hätte gern noch paar Infos

#15 von JTH ( gelöscht ) , 01.10.2004 12:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da es offenbar nur um das Objektiv geht, wirst Du sicher preiswert fündig.
Speziell auf ebay tummeln sich einige Fotohändler, wo Du neue und gebrauchte Objektive günstig bekommst.

Werbung: Hier, Werbung: Hier oder Werbung: Hier kannst wilkürlich rausgesuchte Preisbeispiele sehen, daß ein Ersatz für dein zerbochenes Objektiv mit relativ geringen Mitteln möglich ist.

Viel Erfolg bei der Suche clover


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz