RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#1 von Stewy ( gelöscht ) , 26.09.2004 11:55

Hi,

Schon wieder ich :-) diesmal mit nem VC-7 bei dem ich frische Batterien reingetan habe und die Kamera trotzdem einen Batteriwechsel fordert.
Ich habs mit 2 Batteriesätzen probiert die jeweils 1,31 und der andre 1,41 Volt aufweisen und auch an den Konakten des VC-7 die Gesamtspannungvon 5,64 bzw weniger beim ersten aufweisen.
Ich habe am Vortag mit den internen Batterien fotografiert, weil ich die niedrige Position benötigte und sie heute entfernt um wieder den VC-7 anzubringen.
Mit dem schwächeren Satz zeigte er mir das Symbol "Baterie fast leer" und kurz dannach Batteriewechsel und mit dem stärkeren nur letzteres.
Die Kontakte sind alle unversehrt und blank (fast wie neu).
Dannach habe ich wieder die internen probiert was auch ohne Probleme finktionierte der Wechsel zum VC-7 wieder nicht.
Edit: Achja die restlichen Funktionen des Griffs Funktionieren einwandfrei, wenn ich die internen Batterien verwende ohne die aus dem VC-7. (AEL, Brennweite und Blende, AF/MF und Auslöser.) Auch zeigt die Kamera das BatteriewechselSymbol an also nen kompletter Kontaktverlust kann auch ned sein bei den Batteriekontakten.

Kennt wer das Problem und kann mir helfen oder soll ichs lieber gleich zum Händler bringen weil Garantie habe ich ja noch. Vielleicht ists ja nur nen leichter Bug?

wfg Stewy



Stewy

RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#2 von erich_k , 26.09.2004 13:14

Hast du Batterien oder Akkus eingesetzt? Battereien funzen da nicht so richtig.

Zudem kann es sein, dass einer der 4 Akkus einen Defekt aufweist. Hast du ein gutes ladegerät, mit dem du das prüfen kannst?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#3 von Stewy ( gelöscht ) , 26.09.2004 14:49

Hi,

Ich habe normale 4 Stück TDK Batterien AA eingesetzt.
Ich habe die Einzelspannungen aller 4 Batterien mit einem Voltmeter unter Belastung getetstet und alle 4 haben 1,41 bzw 1,31 Volt beim zweiten Satz. Auch bei den Kontakten vom Griff über die die Kamera vesorgt wird habe ich entsprechend das 4-fache der Einzelspannung gemessen.
Ich werde mal deinem Ratschlag folgen und nen Satz Varta-Akkus AA probieren.

Und mal meinen Freund fragen der hat auch ne Dynax 7 mit VC-7 und dann mal ausprobieren, wenn dann nix geht ab ins Geschäft und einschicken lassen. Nörft halt nen wenig die Wartezeit vorallem was ich an Inkompetenz von der Reparaturstellle in letzter Zeit bei meinem Bruder mitbekommen habe (3mal eingeschickt und noch immer defekt).

wfg Stübi



Stewy

RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#4 von joe-cool11 , 26.09.2004 15:15

Zitat von erich_k
Hast du Batterien oder Akkus eingesetzt? Battereien funzen da nicht so richtig.


Also bei mir funzen Batterien wie Akkus einwandfrei in den VC-7! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn die Kontakte sowohl der Kamera als auch den VC-7 gut aussehen, dann würde ich auf jeden Fall beide Sachen einschicken, denn die Spannung am VC-7 sieht doch gut aus.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#5 von Dimage-Kalle , 26.09.2004 15:31

Hai,

bei meiner Dünax 700si hatte ich auch das Problem, dass die eingelegte Batterie 2CR5 im VC-700 immer als halbvoll anzeigt wurde. Auch beim wechsel von 3 neuen zeigte die Kamera halbvoll an.

Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich die Batteriekontakte im Handgriff etwas nach vorne bog, sodass auf die Batteriekontakte mehr Druck und somit besserer Kontakt entstand. Seitdem keine Probleme mehr!

Witz an:
jetzt wird auch bei einer leeren Bakterie immer "voll" angezeigt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Witz aus:

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#6 von mick , 26.09.2004 19:14

Hallo Stewy,

Batterien, die 1,41 V bzw. 1,31 V abgeben, würden mir zu Denken geben.

Wie hast Du denn die "Messung unter Belastung" vorgenommen?



Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#7 von erich_k , 26.09.2004 20:36

Ja genau, wenn es Batterien sind, sollten sie die 1,5 V überschreiten!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#8 von Ivanhoe , 26.09.2004 21:02

Hallo Stewy,

ohne mich jetzt wirklich auszukenne, aber kann es sein, daß die internen Batterien im Gehäuse bleiben müssen (sollten), weil z. B. einige Funktionen nur über diese Batterien versorgt werden?

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#9 von erich_k , 26.09.2004 21:12

Zitat von Ivanhoe
Hallo Stewy,

ohne mich jetzt wirklich auszukenne, aber kann es sein, daß die internen Batterien im Gehäuse bleiben müssen (sollten), weil z. B. einige Funktionen nur über diese Batterien versorgt werden?

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

Gruß Ivanhoe


Definitiv: NEIN



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.09.2004 22:11

zuwenig mA?

wieviel haben deine?



Marko S.

RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.09.2004 12:49

Hi,

meine neue gebrauchte Dynax 9 macht im VC-9 folgendes "Spielchen". Nach dem Einschalten zeigt die D9 an, dass die Batterien fast leer sind. Nach Einmaligem Antippen des Auslösers zeigt es den tatsächlichen "Füllstand" wieder korrekt an.

Aber damit kann ich gut leben.

Ich verwende übrigens 2200er Ansmann NiMh Akkus (wie auch im VC-7 und im Metz Blitz - immer ohne Probleme!.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 13:21

Hi...
ZITATHast du Batterien oder Akkus eingesetzt? Battereien funzen da nicht so richtig.[/quote]
Das simmt wohl nicht, nutze ausschließlich Batterien in allen Vc's, da gibt es weniger Probleme als (wies /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) mit Akkus.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#13 von erich_k , 27.09.2004 19:20

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATHast du Batterien oder Akkus eingesetzt? Battereien funzen da nicht so richtig.


Das simmt wohl nicht, nutze ausschließlich Batterien in allen Vc's, da gibt es weniger Probleme als (wies /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) mit Akkus.

Gruß Ralf [/quote]
Benutzt du da so Dinger, die man in Laschentampen verwendet? Oder sind es spezielle Battereien für Fotogeräte?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#14 von stevemark , 27.09.2004 19:43

@ Jürgen: ich kenne das "Spielchen" der Dynax 9/VC9. Um genauer zu sein: es ist kein Spielchen der Dynax, sondern zeigt die Präzision ihrer Elektronik. Der von Dir genannte Akkutyp "glänzt" damit, dass er nach einer gewissen Zeit im Ruhezustand die Nennspannung erst dann wieder abgibt, nachdem ein gewisser Strom geflossen ist. Oder einfacher ausgedrückt: die Nennspannung "steht" wieder, wenn Du ein paar Sekunden Strom gezogen hast, z. B. mit dem Belichtungsmesser. Das hat mit der Chemie der Akkus zu tun.

Der von der D9 angezeigte Messwert ist somit kein Unsinn, sondern widerspiegelt die gerade ablaufenden chemischen Prozesse im Akku.

Gruss Steve

BTW ich bin Chemiker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem mit Minolta VC-7 und vollen Batterien?

#15 von Dimage-Kalle , 27.09.2004 20:03

Hi,

ZITATBTW ich bin Chemiker[/quote]

...und ich Tischler /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz