RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#1 von RainerT , 25.09.2004 14:34

Hallo Forumsgemeinde,

ich komme gerade vom Fotohändler meines Vertrauens, und wie es der Zufall will, hat er heute Morgen eine offizielle bekanntgabe der UVP für die Dynax 7D und A200 bekommen. Und wie der Zufall nochmal wollte, konnte ich ein Auge darauf werfen.

Die UVP der Dynax 7D ist: 1599 EUR

Aber! Es wurde noch kein Händlereinkaufspreis bekanntgegeben, so das noch kein Händler, und damit wird insbesondere auf die Internethändler gezielt, eine eigene Preisgestaltung machen kann. Ich war von der Bekanntmachung so überrascht, das ich tatsächlich nicht richtig auf den Preis der A200 geschaut habe.
Aber dafür spuken mir im Kopf so unterbewußt 799 UVP herum.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#2 von thomasD , 25.09.2004 14:45

Das entspricht den Listenpreisen, die im Internet kursieren. Die A200 wird im Internet teilweise schon für €799 angeboten. Ich dachte mir schon, das die Händler dabei sicherheitshalber den Listenpreis hergenommen haben. Zum Vergleich: Der Listenpreis der A2 liegt bei ca. €1199, zu haben ist sie derzeit für etwa €650 zu haben. Die A200 wird (kurz nach der Markteinführung) auch einen Straßenpreis unterhalb der A2 haben.
Der Listenpreis der EOS 20D ist ebenfalls bei €1600, bei idealo liegt sie heute bei €1311,55 (ohne Versand etc.)



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 25.09.2004 15:33

Wobei sich die letzten Canon Modelle bei den Strassenpreisen einigermassen stabil gezeigt hatten, wenn man es z.B. mit der A1 vergleicht, die recht schnell von der A2 "getötet" wurde und heute geradezu "billig" ist.

Angesichts der vergleichbaren Listenpreise erwarte ich auch vergleichbare Strassenpreise (20D - Dynax 7D) und befürchte einen raschen Preisverfall Dynax 7D aufgrund eines 8MP Nachfolgemodells.

Heute LP 1.599 und Strasse 1.300 folgt dann Strasse 09/2005 ca. 700 EURO + schlechte Gebrauchtpreise (für Verkäufer).

Besser kann man Geld gar nicht verbrennen.

Mit anderen Worten: In einem Jahr gebraucht zuschlagen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#4 von stubi , 25.09.2004 15:37

Zitat von IEHH
Heute LP 1.599 und Strasse 1.300 folgt dann Strasse 09/2005 ca. 700 EURO + schlechte Gebrauchtpreise (für Verkäufer).

Besser kann man Geld gar nicht verbrennen.

Mit anderen Worten: In einem Jahr gebraucht zuschlagen.

Grüße
Ingo


Hi,

aber wenn jetzt alle hier deinen Tip befolgen, dann lohnt sich in einem Jahr das verkaufen eindeutig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#5 von tyranus ( gelöscht ) , 25.09.2004 16:36

War heute auch bei meinem Händler in Bern. Der sagte mir, dass die 7D 2'100.- CHF kosten wird. Das deckt sich ungefähr mit dem hier angegebenen Euro-Preis.



tyranus

RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#6 von erich_k , 25.09.2004 18:52

Zitat von thomasD
Das entspricht den Listenpreisen, die im Internet kursieren. Die A200 wird im Internet teilweise schon für €799 angeboten. Ich dachte mir schon, das die Händler dabei sicherheitshalber den Listenpreis hergenommen haben. Zum Vergleich: Der Listenpreis der A2 liegt bei ca. €1199, zu haben ist sie derzeit für etwa €650 zu haben. Die A200 wird (kurz nach der Markteinführung) auch einen Straßenpreis unterhalb der A2 haben.
Der Listenpreis der EOS 20D ist ebenfalls bei €1600, bei idealo liegt sie heute bei €1311,55 (ohne Versand etc.)


Wer kann jemanden verstehen, der die A200 zu einem höheren Preis kaufen soll als die A2 kosten?
Ich nicht!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#7 von Dat Ei , 25.09.2004 18:54

Zitat von erich_k
Wer kann jemanden verstehen, der die A200 zu einem höheren Preis kaufen soll als die A2 kosten?
Ich nicht!


Hallo Erich,

diese Schieflage zwischen dem Listenpreis der A200 und dem Straßenpreis der A2 wird der Markt ganz schnell regeln.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.09.2004 18:58

ZITATWer kann jemanden verstehen, der die A200 zu einem höheren Preis kaufen soll als die A2 kosten?
Ich nicht![/quote]

Hat die A200 nicht die verbesserte Bildverarbeitung? Evtl. sogar genau die der Dynax 7D? Wenn am Ende bessere Bilder rauskommen als bei der A2 ist es doch logisch, wenn die Kamera teurer ist.
Was sollte an der A2 dann noch besser sein?

E.G.



eugene g.

RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#9 von Dat Ei , 25.09.2004 19:05

Hallo Eugene,

die A200 verfügt wie die Dynax 7D auch über den CX-Prozeß der 3.Generation. Zudem unterscheidet das nun schwenk- und drehbare Display sowie die IR-Fernbedienung sie von der A2.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#10 von thomasD , 25.09.2004 19:21

Dennoch ist die A200 preislich unterhalb der A2 plaziert, das sieht man auch / nicht nur am Listenpreis. So wurde sie beim Funktionsumfang abgespeckt. Z.B. ist der Sucher jetzt unbeweglich und hat eine deutlich geringere Auflösung. Auch fehlen noch andere Features (Synchronbuchse etc etc. Ob die jemand braucht, muss er oder sie selbst entscheiden. Der jetzige Funktionsumfang ziehlt wesentlich stärker auf den Amateurbereich als den Semiprofi. Das ein neueres Modell auch die modernere Bildverarbeitung hat, ist logisch, spricht aber nicht für eine preislich höhere Plazierung.

P.s.: Die Fernbedienung ist vorrangig für die Wiedergabe am Monitor / Fernseher gedacht und hat bspw. Zoomfunktion für die Wiedergabe usw. AUch das spricht für die Zielgruppe Amateur- / Hobbyfotograf.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.09.2004 19:47

Sollte die A200 wesenlich weniger features haben, würde dies jedoch den fotografischen Prozesse, den Prozess des Fotografierens selbst, verbessern. Klingt doch gut, ich würde daher sagen, eine Kamera, die eher auf den Amateurfotografen zugeschnitten ist, dessen Hobby noch das eigentliche Fotografieren ist. Weniger was, für den "feature-Rumzeiger" und "häufig-Neukäufer".

E.G.



eugene g.

RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#12 von thomasD , 25.09.2004 19:55

Zitat von eugene g.
Sollte die A200 wesenlich weniger features haben, würde dies jedoch den fotografischen Prozesse, den Prozess des Fotografierens selbst, verbessern. Klingt doch gut, ich würde daher sagen, eine Kamera, die eher auf den Amateurfotografen zugeschnitten ist, dessen Hobby noch das eigentliche Fotografieren ist. Weniger was, für den "feature-Rumzeiger" und "häufig-Neukäufer".

E.G.


Mein ich eben auch. Schön, das solche Kameras meist auch billiger sind. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Schnickschnack kostet, auch wenn er nicht benötigt wird. Da finde ich die A200 eine gute Lösung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.09.2004 20:04

dito!



eugene g.

RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#14 von Dat Ei , 25.09.2004 20:54

Während der Wegfall eines PC-Sync-Anschlusses für die meisten noch vertretbar sein mag, weiß ich nicht, inwieweit der Wegfall eines hochauflösenden und klappbaren Suchers dem wahren photographischen Vorgang förderlich sein soll. Ebenso wurden die Funktionen bzgl. der Bildparametrierung nicht beschnitten, sondern nur ins Menü verlagert. Das mag die Produktionskosten und den Geldbeutel schonen, aber das Nervenkostüm ambitionierter Photographen strapazieren. Diese Einsparung trifft klar die Usability.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Offizieller Dynax 7D Preis (UVP)

#15 von Goodspeed , 25.09.2004 21:05

Ich stimme Frank da zu, Thomas' und Eugenes Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen: Die bei der A200 gegenüber der A2 weggelassenen Features, insbesondere der verschlechterte Sucher, widersprechen sich doch mit den Ansprüchen eines ambitionierten Amateurs, der einfach "nur" fotografieren will. Ob der schenkbar ist, wäre mir egal, aber das Sucherbild sollte doch schon halbwegs brauch- und beurteilbar sein.

Dafür sorgt der schwenk- und klappbare Monitor dann wahrscheinlich dafür, dass noch viel eher "digitypisch" geknippst wird, indem man die Kamera einen halben Meter vom Auge entfernt hält und sich lediglich auf das Display verlässt.

Und gerade das Feature mit der Multifunktions-Fernbedienung ist doch was für "Rumzeiger".

Einziges Pro-Argument scheint die verbesserte Bildverarbeitung zu sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz