RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#1 von stubi , 24.09.2004 11:19

Hallo,

es ist nun endlich soweit.
Meine 9000er mit MD-90 ist da. Ganz unten ist nen Akku mit der Bezeichnung NP-90M. Nun habe ich ein Problem, ein paar mal hat er "gemotort" und jetzt scheint er leer zu sein. Leider hab ich da kein Ladegerät zu. Nun wollte ich wissen, was da nun ran muss. Also es hat doch bestimmt jemand nen Ladegerät dazu, und kann mir sagen, was da so druff steht.
Also ich denke mir, daß das Ladegerät dort zwischen den 2 Metallhaltenippeln ran kommt. Und aus dem runden Plasteteil oben drüber soll bestimmt die Spannungsversorgung für den MD-90 übernehmen. Dort messe ich so 14 Volt rum.
Kann mir noch jemand einen Tip geben?

MfG
Stubi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t4119p42524n1.jpg 

stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#2 von stubi , 24.09.2004 11:47

Ach ja, bevor ichs vergesse.
Steht bei euch rechts oben auch Maxxum? Oder hab ich ne amerikanische?
Das Display hat auch nen Fleck, hoffe, das qualifiziert mich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kann man das MD-90 auch mit was anderem als dem komischen Akku zum laufen bringen?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 11:48

Hast du das Teil von Ebay? Dann frag doch erst noch mal den Verkäufer, ob er nicht das Ladegerät vergessen hat einzupacken. Ich hab schon öfter nochmal nachgehakt und dann kamen plötzlich Filter zum Fisheye etc. im Schrank zutage ...

Auf dem Ladegerät steht:
Ni-Cd Charger NC-90M
Input 230V AC 50/60Hz 3W
Output DC 22V 23mA

Das Ladegerät wird an der Mittenkontaktbuchse zwischen den Passerstiften angeschlossen:
Minus innen
Plus außen, wenn ich das Symbol am Stecker richtig interpretiere.

Maxxum = Amiland

Die Schweinenasen-Steckdose vorn ist der Ausgang zum Motor..
P.S. bei Ebay läuft grad ein BP-90M der kann mit 12 Mignon (-akkus) bestückt werden.

Was? ohne Fleck kein Mitglied? ... da muß ich dann ja gleich noch eine kaufen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#4 von o.stumpf , 24.09.2004 11:49

Hi Stubi,
Herzlich Willkommen im Club! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Diskussion zum Ladegerät gab es schonmal hier!. Ich würde mal den Verkäufer anmailen. Ich denke, das Ladegerät gehört zum Accupack. Es gibt auch noch einen Batteriepack für den Motor, der 12! Batterien Typ AA aufnimmt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 11:56

Das Akkupack gab es sowohl als Set mit Ladegerät als auch ohne.
Schließlich soll es Profis geben die mehr als einen Akku am Tag brauchen ...



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#6 von stubi , 24.09.2004 11:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nein, nicht von ebay.
Ist von nem Secound-Hand-Fotohändler ausm Internet. Angeboten als AF9000 mit MD-90. Ich weiss nicht, ob der Akku eigentlich zum MD-90 gehört. Auf jeden Fall gibts dort kein Ladegerät. Aber sonst scheint mir die Kamera noch TopFit zu sein. Für 120 Doppelmark hab ichs gekauft, falls es jemanden interessiert.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#7 von o.stumpf , 24.09.2004 12:08

Da kannst du dich nicht beschweren! 100€ sind schon für eine 9000 ohne MD-90 fällig.

Maile doch mal Minoltapit an, der hat sicher noch ein Ladegerät in einer Ecke seiner Fotokoffer liegen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#8 von stubi , 24.09.2004 12:11

Hat jemand schon dieses Batteriefach für die 12! Batterien benutzt? Das is doch sicher, Entschuldigung, scheisse schwer...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 12:12

Dann ist vermutlich der Akku auch nach 15 Jahren hinüber. Ich hatte diesbezüglich auch mit dem Verkäufer meines Equipments korrespondiert, doch der Pack ist in relativ gutem Zustand, denke mal man kann mit einer Ladung noch 10 Filme durchziehen.
Minolta versprach allerdings damals 30 Filme.
120 für das Ganze 9000+MD+Akku? geht eigentlich in Ordnung, aber vermutlich kannst Du den Pack demnächst abschreiben.

bei ebay hat der Verkäufer xkmotor in Schottland auch noch neues Zubehör zur 9000.



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 12:16

Ja, schwer wird der BP-90 auch sein, auch etwas unhandlicher, aber andererseits auch flexibler und mit aktuellen Zellen bestückbar, da gibt dann wohl zuerst die 9000 den Geist auf ...



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#11 von stubi , 24.09.2004 13:08

So, dann wollmer doch mal sehen, ob wir das scheiss Ding nicht irgendwie geladen kriegen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Man hat ja nich umsonst im Grundstudium Hardcore-E-Technik gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t4119p42566n1.jpg 

stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 13:13

Mein Ladegerät ist kompakter ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber so ein Teil hab ich für Notfälle auch ... z.B. für die Gardena Akkuschere, als sich deren Ladegerät verabschiedete.

Zum NC-90:
Normal sind 8 Stunden Ladezeit ... mit dem Original-Lader versteht sich ...

P.S. Hab auch mal E-Technik studiert ...



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#13 von chemicus , 24.09.2004 13:15

Zitat von stubi
Hat jemand schon dieses Batteriefach für die 12! Batterien benutzt?


Ich habe den Motor mit eingebautem Batteriefach. Zum Gewicht:
9000 AF + Motor + 4000AF Blitz + 28-85 (alte Metallversion) wohl etwa 2,5 kg. Liegt aber richtig gut in der Hand ... .

Ich habe zu Hause noch ein externes BP für die 12 Batterien, das ich nicht brauche. Bei Interesse bitte PM, wir werden uns schon handelseins werden ...

Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 13:17

nochwas:
Liegt der Schlappen bereit um den evtl. entstehenden Brand bei der Schnellladung gleich zu ersticken? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 13:19

ZITATIch habe den Motor mit eingebautem Batteriefach.[/quote]

Du meinst den AW-90 der schafft aber doch nur 2 Bilder, da kommt kein Profi-Feeling auf, da nehm ich dann lieber die XD.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz