RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#31 von stevemark , 24.09.2004 23:51

... beim oben angegebenen Gesamtgewicht von 2.5 kg war das SICHER NICHT der lahme AW-90 ;-). "Beweis":

9000 ==> ca. 650g
28-85 ==> ca. 500g
Blitz 4000 ==> ca. 500g
Motor MD-90 ==> ca. 350g

Rest ca. 500g = Batteriepack 90 inkl. 12 Zellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 23:59

Das ist ja inzwischen geklärt. Mich hat nur das "fest angeflanscht" irritiert.



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#33 von stubi , 25.09.2004 00:17

Zitat von chemicus
Ich habe zu Hause noch ein externes BP für die 12 Batterien, das ich nicht brauche. Bei Interesse bitte PM, wir werden uns schon handelseins werden ...

Peter


Huhu, hab dir schon ne PM geschrieben...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#34 von stubi , 25.09.2004 11:01

Also ich hab den jetzt geladen, und er scheint noch ganz gut durchzuhalten.
Einen Testfilm hab ich in guten 7 sek. durchgehabt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ohne Film, hat er schon so 30 "Filme" durchgehalten, wobei er zum Schluss spürbar langsamer wurde.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#35 von ingobohn , 05.10.2004 07:16

Sitze gerade hier am Bombay Airport und warte auf den Anschlussflug...

Zum Thema 9000er-Zuverlaessigfkeit:
Am 2. Tag meines Indienaufenthaltes hat mich meine 9000er zum ersten Mal im Stich gerlassen. Nach ein paar Filmen war nach dem Ausloesen nur noch dunkerl im Sucher und gespentische Stille. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Diagnose: der Spiegel blieb oben haengen. Nach einigem hin und her entdeckte ich, dass der Metalllamellenvershcluss unten nicht ganz geschlossen war - warum auch immer /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Weil aber der Verschluss noch nicht gasnz zu ist, wird wohl auch der Spiegel nicht mehr ganz nach unten geklappt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Der Rueckspulknopf ist seltsamerweise auch eingedrueckt. Da ich in Delhi keine Chance auf eine Reparatur hatte, war ich angesch...
Nach einer intensiven Suchge habe ich eine Minolta X-700 in sehr gutem Zustand mit Exakta (es gab leider nixz anderes ( 28-70 und MInolta MD 4/70-210 gebracuth gekauft. Der Body und das Telezoom amchen einen exzellenten Eindruck, das Exakta-Zoom, na ja, mal schauen, wie die Bilder werden.
So knipse ich seit Tagen mit einer ollen X-700. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Erste Eindruecke: mir fehlen ein paar Kleinigkeiten wie helles Suchgerbilkd, Spotmessung, die M-Messung ist angesichts der seltsamen LED-Anzeigen im Sucher unbrauchbar.
Nach ein paar Tagen ging die Misere weiter: die beiden Knopfzellen waren leer. In der Naehe eines Jain-Tempels in Ranakpur (Rajastan) habe ich jedoch tasaechlich die 2 Zellen gefunden. MHD unbekannt - egal; es funktioniert.

Gruesse aus Bombay und sch... auf die Tippfehler... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#36 von rsorgner , 05.10.2004 11:11

... und Du hast bei so einer Reise nicht einmal ein Reservegehäuse mit?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#37 von Mark , 05.10.2004 11:28

ZITAT... und Du hast bei so einer Reise nicht einmal ein Reservegehäuse mit?[/quote]

Wo doch die Dynax 9 zur Verfügung steht. Ich bin ebenfalls ein wenig überrascht.

Mark

#der die 9000 zu Hause gelassen hätte und lieber die Dynax 9 mitgenommen hätte#



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#38 von stevemark , 05.10.2004 19:42

Na ja, man muss halt in Indien z. T. schon aufpassen ... persönlich hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten wegen Klauereien, auch wenn oft manch ein begierlicher Blick auf der Dynax 9 und den weissen Objektiven lag. Ich hab die Kamera auch immer den Leuten in die Hand gegeben, wenn sie dies wollten. Auch wenn das z. T. ein Risiko sein mag, so schafft man doch eine gewisse Verbundenheit und überbrückt Distanz.

Wenn ich im Ausland "nur so" fotografiere, habe ich meistens kein Zweitgehäuse dabei. Ist es aber seriöser, so ist eine (doch recht leichte) 9xi allemal als "Sicherheit" neben der Dynax 9 vertretbar. Das Zweitgehäuse wird dann irgendwo deponiert, und nur im Fall der Fälle ...

Eine 9000 für wesentliche Aufgaben zu verwenden kommt mir nicht mehr in Frage. Die Gehäuse sind i. a. zu ausgeleiert; irgendwann (und natürlich immer genau im dümmsten Moment) passiert's dann!

Gruss Stephan



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#39 von Mark , 05.10.2004 21:11

Ich bin in Bezug auf Zweitgehäuse ein Paranoiker, ich habe einmal bitteres Lehrgeld gezahlt und reise seid diesem Tage nicht mehr ohne zweites Gehäuse. Ingo denkt jetzt vielleicht ähnlich. Ich war damals leider im Yukon Territory und hatte keinen Laden um mir ein Backup zu verschaffen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#40 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2004 21:18

@Ingo
Du bist schon ein Pechvogel. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich hoffe nur, dass die X-700 keine versteckte Mängel hat. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Diese Erfahrung hat ich beim letzten Schweizertreffen auch gemacht. Da viel mir die D7 vom Brückengeländer ins Wasser... -> Totalschaden. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Zum guten Glück hatte ich noch 700si dabei. Nur war die Batterie tot. Dank der Spende vom Oliver konnte ich trotzdem weiter fotografieren. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#41 von rsorgner , 05.10.2004 22:46

@ Peter Lehner

- muß aber ein wildes Treffen gewesen sein ... hast Du sie dabei auf Dauerfeuer gestellt. Wie vor einiger Zeit das Bild von dieser Sprengung, wo bloß der Speicherchip überlebte ...

@Mark

- zwei Gehäuse sind das Mindeste, plus Ersatzbatterien ... ich hatte zwar noch nie ein Problem mit einem (offensichtlichen) Schaden, trotzdem wär's noch viel blöder, wenn man den Schaden nicht gemerkt hätte. Dies ist nun wiederum mir passiert ... bloß wie sollt' man auch merken, wenn die Blendenansteuerung der 9000er nicht mehr funkt.

Dabei habe ich wirklich auf die Anzeige der Zeit/Blendenwerte geachtet - war alles normal ... bloß waren nur 8 von 36 (möglichen) Bildern belichtet!

War meine erste Reise wo eine Autofokuskamera mit war ... gottseidank hatte ich auch X-700 und X-570 mit, weil ich zu Vergleichszwecken doppelt fotografieren wollte - dacht' mir dann auch ... Schuster bleib bei deinen Leisten

PS.: Kopien sind unterwegs



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#42 von *mb* , 05.10.2004 23:36

ZITATBundeskanzler Schröder nach Indien abgeflogen
Frankfurt/Main -
Kanzler Gerhard Schröder ist am Abend von Frankfurt aus zu einer sechstägigen Asienreise aufgebrochen. Er wird vier Staaten besuchen. Erste Station ist Indien.[/quote]

Ob er unserem Ingo eine Ersatz-Minolta 9000 AF hinbringt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#43 von rsorgner , 06.10.2004 17:10

... was der wohl Transportkosten verrechnen würde?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#44 von ingobohn , 10.10.2004 14:12

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Tja, wer der Schaden hat...

Da wir in Indien nicht 3 Wochen lang als Pauschaltouristen unterwegs waren, sondern per Jeep in Delhi und Rajasthan, war jedes Gramm Gepaeck, was ich einsparen konnte, evident.
Daher habe ich die 9000er und nicht noch die D9 mitgenommern. Zumal ich auch wegen der schon erwaehnten Diebstahlsgefahr lieber wenig dabei haben wollte.
Bisher hatte ich nie 2 Gehaeuse dabei, da mich meine Minolta noch nie verlassen hatte. Wer konnte ahnen.

So bin ich nun denn auf die X-700 angewiesen. Da ich das Ding nicht kenne, hier aber eher "Urlaubsfotos" mache (und keine kuenstlerisch hochstehenden Fotos), denke ich, wird mir die X-700 reichen.
Da sie aber doch ein paar Dinge vermisst (und da ich nicht noch in MF investieren will) verticke ich die gleich wieder, wenn ich in D bin. Habe sogar schon einen Interessenten, der sie mir in Frankfurt gleich am Flughafen abknoepft. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

So habe ich meine Bilder und kann meine 9000er bei Kembouche et al. in reparatur geben. Koste es, was es wolle... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#45 von ingobohn , 14.10.2004 10:55

Letzter Stand: ich habe heute morgen mit Kembouche telefoniert. Die 9000er ist auf dem Weg nach Ahrensburg. Innerhalb von 1-2 Tagen werden die mir das Ergebnis der Diagnose liefern und mir einen Kostenvoranschlag machen. Mein (interne) Schmerzgrenze liegt bei max. 150,- Euro. Und sag mir jetzt bitte keiner, das lohne sich bei dem Restwert der Kamera nicht! An der Kamera hängen viele Emotionen. Die sind unbezahlbar. (Für alles andere gibt es Eurocard.) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz