RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#16 von Mark , 24.09.2004 13:23

ZITATDu meinst den AW-90 der schafft aber doch nur 2 Bilder, da kommt kein Profi-Feeling auf, da nehm ich dann lieber die XD.[/quote]

mit der Transportsirene /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#17 von stubi , 24.09.2004 13:26

Ja, 8h habe ich auf 9000.org auch gelesen, daraus hab ich entnommen, daß bestimmt keine große Elektronik drinsteckt. Deswegen hab ich erst den Mut gefasst, weil so richtig hab ichs irgendwie doch nich mit dem Elektronikzeugs... *g*
Kommt man mit dem Batterieteil eigentlich auch auf die tollen 5 B/s?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#18 von o.stumpf , 24.09.2004 13:29

5 B/s mit der 9000 sind ja ne tolle Sache, nur bewegen darf sich dein Objekt nicht, sonst wird es nix mit scharfen Aufnahmen. Oder du schaltest auf F.P. um, dann bist du aber wohl bei weniger als 2 B/s.

Aber die 9000 sieht mit Motor schon geil aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 13:34

Meins ist noch unterwegs, aber ich denke mal wenn man NiMH zellen reinpackt kommt es fast hin, sind allerdings nur 12, während im NC-90 glaub ich 14 Zellen stecken aber dafür recht kleine. Nach 3 Filmen läßt meiner auch schon spürbar nach ...

Aber auf dem Skaterplatz hab ich mit dem Ding viel Spaß, wenn einer da die Wand hoch und wieder runter saust (nicht die Halfpipe, als outsider weiß ich die andere Bezeichnung nicht) kommen da locker 5-6 Bilder zusammen. ta-ta-ta-ta-ta-tatt.



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#20 von manfredm , 24.09.2004 13:39

ZITAT5 B/s mit der 9000 sind ja ne tolle Sache, nur bewegen darf sich dein Objekt nicht, sonst wird es nix mit scharfen Aufnahmen.[/quote]
Ist ga Geil, da kann ich dann 'ne Hauswand mit 5 fpm fotografieren! Das ist was für zeitlich hochaufgelöste Studien zur Ziegelalterung! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 13:40

@Oliver
F.P?

selber schuld wenn Du das einstellst. Die 9000 ist eine MF /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Da mach ich aber das 15-30 ran und brauch nur noch einmal scharfstellen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

schade, daß sowas (5B/s) mit der Dynax 7D nicht geht, da könnt ich bei den Jungs noch viel mehr Eindruck schinden ... B)

@Mark
wenn schon kein Wein und kein Weib, dann wenigstens Windergesang. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#22 von chemicus , 24.09.2004 13:45

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Ich habe den Motor mit eingebautem Batteriefach.



Du meinst den AW-90 der schafft aber doch nur 2 Bilder, da kommt kein Profi-Feeling auf, da nehm ich dann lieber die XD. [/quote]
Nö, der AW-90 ist der Winder. Ich habe das MD90 (oder so ähnlich) mit fest angeflanschtem, nicht abnehmbaren Halter für 12 Mal AA.
Allerdings verwende ich das Ding meistens bei Familienfeiern, da schießt ma 2/3 Mal und dann kommt der Ladekondensator vom Blitz nicht mehr mit.

Ich hab' jedenfalls nicht E-Technik studiert sondern ... siehe Nick.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 14:17

ZITATIch habe das MD90 (oder so ähnlich) mit fest angeflanschtem, nicht abnehmbaren Halter für 12 Mal AA.[/quote]

Das kenne ich nicht ... ist es möglich daß Du den kleinen Entriegelungshebel rechts unten an der Ecke des MD neben dem Funktionswählrad noch nicht entdeckt hast ... nur falls Du das Teil auch noch nicht so lang hast wie auch viele von uns hier ... vielleicht ist er auch abgebrochen?



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#24 von chemicus , 24.09.2004 14:35

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Ich habe das MD90 (oder so ähnlich) mit fest angeflanschtem, nicht abnehmbaren Halter für 12 Mal AA.



Das kenne ich nicht ... ist es möglich daß Du den kleinen Entriegelungshebel rechts unten an der Ecke des MD neben dem Funktionswählrad noch nicht entdeckt hast ... nur falls Du das Teil auch noch nicht so lang hast wie auch viele von uns hier ... vielleicht ist er auch abgebrochen?[/quote]
Das wäre leicht möglich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Ich muß es mir nochmal ansehen. Das Ding habe ich vor etwa 5 Jahren bei e-ehschowissen erstanden und zwar gebraucht. Jedenfalls danke für den Tip /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, die Lieferung war nämlich ohne Bedienungsanleitung ... .



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#25 von rsorgner , 24.09.2004 16:25

Tja, der ganze Werdegang kommt mir irgendwie bekannt vor. Zuerst die Kamera ... dann MD-90 plus Akkupack (ohne Ladegerät) ... enttäuscht weil atypische Ladespannung (da mußt du ja erst mal draufkommen - auf 22V Ladespannung) ... zwischenzeitlich Batteriefach ersteigert (weil's so billig war, gleich aus Kanada) ... 12 Batterien - das war schwer, mannomann ... vergessen auszuschalten ... alle 12lfe leer (suuuper) ... AW-90 ersteigert ... der geht mit 4 Batterieren, bloß laaangsam ... noch 'n MD-90 inc. Akkupack ersteigert - diemal MIT Lader NC-90 ... alles bestens!

... bis plötzlich die 9000er immer mehr unbrauchbare Fotos produzierte (Magnete). Dank Tip von chemicus ist sie jetzt seit Di bei Beck in Wien

... bin gespannt, ob die das Ding wieder hinkriegen ... Winder und Motore, inc. Akku, Batteriefach und Ladegerät hab' ich jetzt ja alles
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#26 von chemicus , 24.09.2004 16:46

Hallo Roland!

Ich halte Dir die Daumen. Laß' mich wissen, ob es geklappt hat.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2004 17:14

ZITATbis plötzlich die 9000er immer mehr unbrauchbare Fotos produzierte (Magnete)[/quote]

Das sind ja tolle Aussichten. Ich dachte man braucht nur Display und Abblendtaste zu checken, der Rest ist unkaputtbar. Erzähl mal ein bißchen mehr darüber, ist das ein unvermeidliches Problem mit Alterung oder hängt das von der Abnutzung durch Gebrauch ab ... und wie äußert sich das in den Fotos, hab leider noch keinen Film entwickelt, den ich mit dem Neuzugang belichtet hab. Wann muß ich eigentlich die Kamerabatterien erneuern, ich hab da noch nichts über Batteriekontrolle gefunden (hab auch keine Anleitung zum Gehäuse ...)



toomuchpix

RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#28 von rsorgner , 24.09.2004 17:53

ZITATIch halte Dir die Daumen. Laß' mich wissen, ob es geklappt hat.[/quote]

Hallo Peter

- na klar, bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Am Telefon hat's nicht recht vielversprechend geklungen. Kosten tut's nur dann etwas, wenn sie auch wieder funktioniert. Und selbst das ist im eher nicht so schmerzhaften Bereich (zweistellig). Problem dabei ist nur, daß es weltweit (angeblich) keine Ersatzteile mehr gibt ... und somit die Geschichte eher fragwürdig ist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#29 von rsorgner , 24.09.2004 18:02

ZITATZITATbis plötzlich die 9000er immer mehr unbrauchbare Fotos produzierte (Magnete)[/quote]

Das sind ja tolle Aussichten. Ich dachte man braucht nur Display und Abblendtaste zu checken, der Rest ist unkaputtbar. [/quote]

... leider doch nicht. Wenn man bedenkt, wann die Minolta 9000 auf den Markt gekommen ist, ist es leider nur eine Frage der Zeit, wann die nächste den Geist aufgibt, und dann die nächste ... usw.

Dies war auch der Grund, warum ich nicht ganz einfach eine "neue" ersteigert habe, Du kennst ja den Thread mit dem "Betrugsversuch" (jedenfalls hast Du ja selbst auch gepostet). Denn wer weiß, was ich dann bekommen hätte ... also vorerst mal versuchen, die Geschichte vom Fachmann reparieren zu lassen.

Ist ja nicht so, daß ich zwischendurch keine andere Kamera hätte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

AA-Batterien sind kein Problem - nimm sie einfach heraus - Spannung prüfen. Die "Stützbatterie" braucht angeblich so wenig Energie, daß sie fast ewig funktionieren soll

Wie der Käfer ... und läuft und läuft ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000er MD-90 und Akku

#30 von chemicus , 24.09.2004 22:09

Zitat von toomuchpix
Das kenne ich nicht ...  ist es möglich daß Du den kleinen Entriegelungshebel rechts unten an der Ecke des MD neben dem Funktionswählrad noch nicht entdeckt hast ... nur falls Du das Teil auch noch nicht so lang hast wie auch viele von uns hier ... vielleicht ist er auch abgebrochen?



Ich habe nachgesehen, Du hast recht ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> peinlich, wenn man seine eigene Ausrüstung nicht kennt ...
Anyway, ein BP90 habe ich jedenfalls in Redundanz. Das mit der PM steht schon weiter oben ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz