Allerdings so" /> Forum Übersicht - RE: Objektive für Dynax 7000i - 2

RE: Objektive für Dynax 7000i

#16 von Marcus , 18.03.2003 21:03

Ich kann nur Michi's Ausführungen bestätigen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Allerdings soll das ganz neue 28-80mm mit Zusatz "D" nicht so übel wie seine Vorgänger sein. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die von Dir genannten Gebrauchtpreise wären mir zu hoch! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Wie gesagt FoMagliste checken, und den dortigen Wert als maximale Obergrenze setzen!
Ich stehe auch weiterhin zur Reihenfolge meiner Auflistung, wobei ALLE genannten Objektive schon recht gut und optisch auf hohem Niveau sind. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die weitere Wichtung ergibt sich aus Alter, Brennweitenbereich, Gewicht, Durchmesser etc...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektive für Dynax 7000i

#17 von ManfredL ( gelöscht ) , 19.03.2003 13:19

Moin!

So, nu isses passiert: bei Foto Partner in meiner alten und vermissten Heimatstadt Hamburg liegt ein 28-135iger rum, und nun ist es meins, wenn die Bestellung glatt läuft. Linsen 1a, aussen etwas angekratz. Für 190€ nicht geschenkt, aber im Rahmen des üblichen, wenn ich Eure Preiseinschätzungen sehe.
Ich freu mich sehr darauf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

btw: vielleicht ist dieser Thread in dem "SLR's und Zubehör"-Forum besser aufgehoben?! Hatte beim Anlegen garnicht gesehen, dass es ein entsprechendes Unterforum gibt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



ManfredL

RE: Objektive für Dynax 7000i

#18 von Rhamsis , 25.03.2003 08:12

Hallo,

mir ist letztens mein Soligor 28 - 80 kaputt gegangen. Bei "Unendlich" hakt der Autofokus aus und zwar jeweils beim Ein- bzw. Ausschalten. Es "fängt" sich dann wieder und man kann damit fotografieren. Hab mir dann letzte Woche das oben beschriebene Minolta AF 28 - 85 ersteigert für 71 Euro (plus 4 Euro Versand) Gestern ist es angekommen und ich habe gleich nen 12er Testfilm damit belichtet. Mein erster subjektiver Eindruck: stabiler als das Soligor und die Makro-Einstellung scheint besser zu sein. Beim Bieten habe ich mich für mein Limit an der foMAG Liste orientiert.

Gruß
Jürgen

Ach ja, eine Zweit-7000i habe ich auch bei ebay ergattert für 69 Euro plus Versand. Zustand ist gut. Man hat zwar ein gewisses Risiko und keine Garantie, aber bei den Preisen ist das zu verkraften.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Objektive für Dynax 7000i

#19 von ManfredL ( gelöscht ) , 28.03.2003 09:38

Hallo!

Gestern ist es gekommen, das 28-135er. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Meine Güte, ist das ein Brocken gegen mein zierliches altes Sigma 28-70. Ich dachte erst, es reisst mir das Bajonett ab /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Auch der doch sehr metallische Klang beim Einrasten des AF ist gewöhnungsbedürftig.
Die Linsen sind ohne Kratzer und erkennbare Trübung, also wohl kein Pilz.

Leider ist weder eine Geli noch ein Filter dabei, da werd ich wohl noch etwas investieren müssen.

Gruß,
Manfred



ManfredL

RE: Objektive für Dynax 7000i

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.03.2003 12:20

Hallo Manfred,

zu was denn ein Filter? Da machst Du Dir Deine komplette Objektivrechnung und damit -qualität kaputt!

Gilt selbstverständlich nicht für das Polfilter!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektive für Dynax 7000i

#21 von ManfredL ( gelöscht ) , 28.03.2003 13:45

Hallo, Jürgen!

Hm, das Objektiv ist ein echtes Glubschauge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich würde/hätte? 'n Filter draufsetzen, um die Frontlinse vor Zerkratzen zu schützen.
Aber ich hab die Botschaft in Deiner Frage schon verstanden: warum kaufst Du Dir ein gutes Objektiv, wenn Du denn wahren Wert durch sowas zerstörst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ist die dahinter stehende Frage (Schutz durch z.B. Skylight-Filter) eine philosophische oder ist sie symptomatisch für den Unterschied zwischen Gelegenheitsknipser (dazu zähle ich mich) und Profi?

Gruß,
Manfred



ManfredL

RE: Objektive für Dynax 7000i

#22 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.03.2003 13:53

Hallo Manfred,

ich bin wie folgt an die ganze "Angelegenheit" rangegangen: ich habe TOP-Objektive, unter anderem ein 1,4/85 G und noch andere, deren Qualität ich mir durch einen Skylight- oder UV-Filter einfach wirklich reduzieren würde.

Das hat meines Erachtens nix mit Gelegenheitsknipser- oder "Profi"tum zu tun, denn ich bin kein Profi, sondern nur ambitionierter Amateurfotograf.

Meine Fotoausrüstung hat derzeit einen Wert von ca. 10.000,-- Euro Neupreis und 6.600,-- Zeitwert.

Mir ist schon beim Gedanken an einen Sturz und Klau meiner Ausrüstung "schlecht geworden" und habe folgende Konsequenz gezogen: Abschluss einer Fotoversicherung (hatte eine Versicherungsagentur über MINOLTA - bin MSC-Mitglied - angeboten).

Da zahlste zwar 4 % vom Zeitwert der Ausrüstung im Jahr, gehs't dann aber ganz locker an dieses o. g. Problem ran, denn es ist alles versichert: Sturz, Klau und sonstiges.

Teuer, aber nun macht's wieder Spass, meine teuren Linsen ohne "Schluck"filter arbeiten zu lassen oder Schweißausbrüche zu bekommen. Hobby kostet halt was, ist halt so.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektive für Dynax 7000i

#23 von ManfredL ( gelöscht ) , 29.03.2003 12:47

Zitat von Juergen.M
Da zahlste zwar 4 % vom Zeitwert der Ausrüstung im Jahr, gehs't dann aber ganz locker an dieses o. g. Problem ran, denn es ist alles versichert: Sturz, Klau und sonstiges.


Hi!

Ich kann Deiner Argumentation folgen und da ich bemüht bin, besser zu werden, nehme ich derartige Ratschläge natürlich auch gerne an.
Ich werde spasseshalber mit meinem 70-210er (für das hab ich ein Skylight-Filter) mal Aufnahmen mit und ohne Filter machen. Mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann.

Habt Ihr hier schon einmal über Foto-Versicherungen debattiert und gibt es einen Favoriten bei den Anbietern?
Oder wäre das Thema für einen neuen threat?

Gruß,
Manfred



ManfredL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz