RE: Dimage A2

#1 von Frank J. ( gelöscht ) , 19.09.2004 18:26

Hallo liebe Minolta Gemeinde,
nachdem ich mich einige Wochen kreuz und quer durch das Internet informiert habe bin ich von meiner Olympus C3030 auf eine Dimage A2 umgestiegen.
Bis auf einige "Kleinigkeiten" bin ich eigentlich auch recht begeistert. Von der Bedienung her ist sie Spitzenklasse, aber bei der Bildqualität habe ich noch ein paar Probleme. Die Farben sehen - besonders bei Blitzaufnahmen - etwas unnatürlich aus. Ich habe den Farbmodus auf "Natürliche Farben" eingestellt, die anderen Modi sind aber auch nicht besser. Die A2 hat immer eine Tendenz zu einem leichten Gelbstich. Hier war die Olympus wesentlich farbneutraler bzw. etwas wärmer und im direkten Vergleich besser.
Das zweite Problem was ich habe ist der Autofocus bei Dunkelheit. Duch das fehlende AF-Hilfslicht ist es mir bisher nur sehr selten gelungen bei dunklen Lichtverhältnissen ein scharfes Bild zu schiessen. Der Autofocus stellt sich weder bei Mehrfeld,- noch bei Spotmessung einfach nicht scharf. Bei Tageslicht funktioniert der AF hingegen schnell und einwandfrei.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ich ein paar Tips zu den beiden Problemchen bekommen könnte.

Gruß,

Frank



Frank J.

RE: Dimage A2

#2 von korfri ( gelöscht ) , 19.09.2004 20:48

Hallo Frank,

such mal im http://www.A2UserForum.de nach dem Sichwort SunnyLight.
Ich denke, da wird Dir ein Licht aufgehen blinzel

Zum Blitzen: stell am Besten den Weißabgleich per Hand auf Blitzlicht um
(Aber nicht vergessen, es wieder zurückzunehmen)

Gruß
Fritz



korfri

RE: Dimage A2

#3 von minomax ( gelöscht ) , 19.09.2004 21:54

Die AWB-Einstellung beim Blitzlicht lässt sich auch noch separart um +/- 3 Stufen variieren.

Gruss
minomax



minomax

RE: Dimage A2

#4 von Frank J. ( gelöscht ) , 19.09.2004 22:50

Hallo,
ich danke Euch beiden für die Tipps.

@korfri
Ich hab' mal bei den D7 Usern reingeschaut und mir das SunnyLight angesehen. Leider habe ich keinen Batteriehandgriff und eigentlich wollte ich mir auch keinen zulegen. Außerdem kommen auch noch die Kosten für den Umbau hinzu. Das Sunnylight ist eine feine Sache, aber es ist schon traurig, wenn es Minolta nicht auch so hinbekommt bei Dunkelheit für einen vernünftigen Autofokus zu sorgen.

@minomax
Ich werde mal ein bischen mit den Stufen rumspielen - mal sehen was es bringt.

Gruß,

Frank



Frank J.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz