RE: Frage: Hitzeflimmern

#1 von Frank H. , 10.03.2003 16:55

Je länger die Brennweite, desto geeigneter die Möglichkeit das Hitzeflimmern, z. B. über dem Asphalt, zur warmen Jahreszeit mit auf das Bild zu "bannen".
Läßt sich anhand der Blendenöffnung dieser Effekt verstärken oder minimieren?

Gruß Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Frage: Hitzeflimmern

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 11.03.2003 10:26

Hallo,

also praktisch habe ich das noch nicht ausprobiert und wenn, dann nur als Randeffekt bei Aufnahmen mit anderen Zielstellungen, doch ich würde - wenn's bald wieder richtig heiß ist in D - das Ganze einfach ausprobieren. Wenn deine Kamera eine Abblendtaste hat, kannst du das Ergebnis vielleicht schon anhand des Sucherbildes beurteilen.
Aber so rein theoretisch betrachtet, würde ich denken, dass eine größere Schärfentiefe (geschlossene Blende) besser ist für das Abbilden des Flimmerns, denn wenn die Schärfentiefe zu gering ist, ist ein großer Teil der flimmernden Luft, die wir mit unseren Augen sehen können, im Unschärfebereich und kommt daher nicht mit zur Geltung; gleichzeitig muss die Belichtungszeit kurz genug sein, diese Bewegungen einzufrieren. Und schließlich muss hinter der flimmernden Luft auch noch etwas sein, woran man das Flimmern gut erkennen kann.

Gruß
Frank



frankbothe

   

Polfilter
Minolta-Sonnenblenden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz